Hund fixiert oft Menschen und ist dann nicht ansprechbar. Wie davon abbringen?

  • Das liest sich ja schon mal besser ;)

    Gerade hatte ich wieder so eine Situation. Ein Auto kam in unsere Richtung gefahren und er hat es schon beobachtet und hat schon recht fixiert gewirkt. Als es dann am Straßenrand anhielt war es ganz vorbei..

    Ich würde den Hund aus dieser Situation heraus nehmen, denn für ihn ist es ja Stress pur



    Jedes mal wenn er sich hoch stellen oder stehen bleiben wollte habe ich 'nein' gesagt und die Leine kürzer genommen. Sobald er wieder 'richtig' gelaufen ist habe ich ihn gelobt und die Leine wieder locker gelassen.

    Da er ja schon hoch hochgeschaukelt war, hätte ich ihn absitzen lassen, denn so musstest Du ihn ja immer wieder korrigieren

  • Sorry, aber mMn ist das absitzen lassen in dem Fall nicht das beste für den Hund. Er würde ja selbst gerne stehen bleiben und sich somit hochschaukeln, soweit ich das verstanden habe.
    In Bewegung bleiben wäre hier wohl die beste Alternative.
    Das Absitzen lassen, kann man später mal mit einbauen, wenn der Hund gelernt hat, entspannter mit solchen Situationen umzugehen.
    Gerade für Hunde denen es eh schon schwer fällt ruhig zu bleiben in solchen Situationen, sollte man nicht noch zum aushalten müssen zwingen. Bei meinen Knallfrosch wäre das ebenso kontraproduktiv anfangs gewesen. Mittlerweile lasse ich ihn in manchen, für ihn nun erträglicheren Situationen absitzen, der Weg dorthin hat aber lange gedauert.
    Wichtig ist beim vorbeigehen, das die Leine nicht schon vorher auf Spannung ist, denn das hätte dann die Wirkung, wie bei nen Pfeil den man in den Bogen spannt. :smile:

  • Sorry, aber mMn ist das absitzen lassen in dem Fall nicht das beste für den Hund. Er würde ja selbst gerne stehen bleiben und sich somit hochschaukeln, soweit ich das verstanden habe.
    In Bewegung bleiben wäre hier wohl die beste Alternative.

    Hm, mag ja sein, aber dann muss sie ja den Hund immer wieder korrigieren. Man muss es, denke ich, ausprobieren.

  • Die TE hat doch geschrieben, das es so schon besser klappt.
    Wenn er sitzt und sich hochspult bleibt ja auch nix anderes als zu korrigieren.
    Und ich würde das auch mal in nachgestellten Situationen üben, somit ist der Druck bzw die Anspannung von einen selbst schon mal nicht so gross. Da kann in Ruhe Ruhe reingebracht werden, in dem man das eben öfter hintereinander übt. Nur sollte man beachten, das man bei gestellten Übungen nicht immer die gleiche Person und das gleiche Auto verwendet.
    Und Leckerlis bei guten Verhalten würde ich auch immer dabei haben.
    Und wie hier bereits schon geschrieben wurde, den Hund erst gar nicht hochpushen lassen, vorher reagieren und agieren. Klingt doch schon ganz gut soweit, wie es läuft.


  • Da er ja schon hoch hochgeschaukelt war, hätte ich ihn absitzen lassen, denn so musstest Du ihn ja immer wieder korrigieren

    Wenn der Hund sehr aufgeregt ist und normalerweise auf den Hinterbeinen in der Leine hängt, würde er auch nicht sitzen bleiben. Also wäre er auch hier wieder zu korrigieren, sobald er aufspringt.


    Um ihn absitzen zu lassen, muss man vorher seine Aufmerksamkeit auf sich lenken, das gelingt der TS aber nicht so gut, wenn er mal am Fixieren ist. Also finde ich Richtung wechseln, ansprechen und loben erst mal den gangbareren Weg.


    Mit meiner Hündin arbeite ich auch so. Sie zuckt komplett aus, wenn sie Katzen sieht, würde sich, wenn sie dürfte, unansprechbar, fiepend, kläffend und tobend in die Leine hängen.


    Zu Beginn habe ich mich vor sie gestellt, schnell Leckerli vor die Nase und unter Nachdruck Richtung gewechselt, immer so, dass sie die Katze - wenn möglich - gar nicht im Blick hatte. Das brauchbarste Kommando war bei uns "Schau!" (gefolgt von Leckerli in die Schnauze), das wenden wir auch sonst oft an.
    Inzwischen kann ich sie auch absitzen lassen, aber dafür haben wir lange geübt.

  • Es ist ein sehr kleiner Hund. Du kannst ihn hochnehmen, sobald ein Auto anfängt, einzuparken, dich wegdrehen und vom Auto weggehen. Da sollte genug Zeit bleiben, bis die Leute aussteigen.Warum ist er denn überhaupt so interessiert daran, ob da ein Hund aussteigt? Ist da mal was vorgefallen? Was macht er, wenn sich anderweitig ein Hund nähert?

    Das ist aber nur Symptombehandlung, der Hund tickt dann halt am Arm aus.


    Aber das Verhalten stört die TS ja und sie will es ändern.

  • Wenn der Hund sehr aufgeregt ist und normalerweise auf den Hinterbeinen in der Leine hängt, würde er auch nicht sitzen bleiben. Also wäre er auch hier wieder zu korrigieren, sobald er aufspringt.
    Um ihn absitzen zu lassen, muss man vorher seine Aufmerksamkeit auf sich lenken, das gelingt der TS aber nicht so gut, wenn er mal am Fixieren ist. Also finde ich Richtung wechseln, ansprechen und loben erst mal den gangbareren Weg.

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es war so gemeint, dass , bevor der Hund sich hochschaukelt, das Sitzkommando kommen sollte.

  • Das ist aber nur Symptombehandlung, der Hund tickt dann halt am Arm aus.

    Hä? Es wurde gefragt, wie man denn den Hund da weg kriegt, wenn ein Auto gerade parkt, bzw. behauptet, dass das ja nicht ginge. Das ist keine Symptombehandlung sondern wichtiges Management. Wie man nebenbei am Problem trainiert hatte ich geschrieben.
    Natürlich wird der Hund nicht auf dem Arm austicken.

  • Hä? Es wurde gefragt, wie man denn den Hund da weg kriegt, wenn ein Auto gerade parkt, bzw. behauptet, dass das ja nicht ginge. Das ist keine Symptombehandlung sondern wichtiges Management. Wie man nebenbei am Problem trainiert hatte ich geschrieben.Natürlich wird der Hund nicht auf dem Arm austicken.

    Wieso nicht?


    Meine Hündin zuckt ganz gleich aus, wenn eine Katze vor ihr davon läuft, egal, ob ich sie auf dem Arm hab, oder an der Leine einfach machen lasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!