Beiträge von Entenkrach

    okey vielen Dank für die vielen tipps. Wir werden uns mal an einiges davon ranwagen. Vielleicht klappt ja eins davon bei uns.


    Das wir nicht reagieren sondern einfach weiter machen wie bisher hat bei uns in allen bereichen geholfen. Also auch in dem bereich, dass es weniger Situationen gibt in denen er bellt.
    Er ist halt irgendwie ein spezieller fall in dingen erziehung. Das haben wir schon oft gemerkt :D


    Es wäre halt sehr wünschenswert wenn sich die hausbewohner frei bewegen können ohne dass er rumschreit da wäre es mir lieber er würde beim türklingeln so reagieren :D

    er gibt vorher leider keine zeichen. Wenn ein mitbewohner sein zimmer verlässt bellt er direkt laut los sobald er die türklinke hört. Dann knurrt er vor sich rum bis man den mitbewohner nicht mehr hört.
    Wie bei dackelbenny steigert er sich erst recht rein wenn wir aufstehen. So ganz nach dem motto 'ich hatte recht da ist was komisches'
    Wenn wir ihn ignoerieren hatten wir bis jetzt im haus die besten erfolge. Nur ist es jetzt halt auf dem stand stehen geblieben dass er einmal bellt und dann knurrt bis die Situation vorbei ist.
    Es wurde insgesamt alles viel ruhiger. Als wir am anfang jedes mal reagiert haben mit seinem abbruchsignal war er viel angespannter und aufgeregt.
    Wir bräuchten 'nur' eine idee für das letzte stückchen :D
    Gerade weil es bei ihm das gegenteil bewirkt wenn wir gucken gehen sind wir so hilflos. Viel mehr tipps finden wir leider nicht...
    Aber wir werden es mal versuchen und ihm mitteilen wer das ist. Vielleicht klappt es ja.

    wir haben ihn seit 3 jahren und das Problem war von anfang an.
    Das mit dem aufstehen und gucken gehen hatten wir auch schon probiert aber dann hat er sich jedes mal erst richtig rein gesteigert und los gekläfft und sich gar nicht mehr beruhigen lassen...
    Jetzt ist er so weit dass er einmal laut bellt und dann vor sich rum knurrt und irgendwann den kopf wieder ablegt.
    Es ist einfach sehr nervig. Sobald ein anderes wg mitglied sein zimmer verlässt bellt er so laut dass wir zusammenschrecken...

    Wir haben immer noch das Problem dass unser 4 jähriger Chihuahua Mischling schubweise sehr empfindlich auf Geräusche im Haus reagiert und bellt und knurrt. Mitlerweile haben wir aber die starke Vermutung dass er aus Unsicherheit/Angst bellt. Er bellt höher als beim wachen (zb Türklingel) und er lässt sich viel schlechter beruhigen. Außerdem merkt man ihm an dass er verunsichert ist da er abwechselnt in die Richtung blickt aus der das Geräusch kommt und zu uns. Außerdem kommt er wenn er mal weiter weg ist direkt zu uns und drückt sich an uns. Wir versuchen es momentan damit gar nicht zu reagieren weil es gibt ja keinen Grund dazu. Wenn er so eine Situation mal ohne gebelle und geknurre geschafft hat loben wir ihn. Das klappt zumindest besser wie zu der Zeit als wir noch reagiert haben, also er beruhigt sich schneller. Aber es passiert trotzdem an manchen Tagen immer noch so gut wie jedes mal dass er los bellt wenn jemand anders im Haus sich bewegt. Wir wohnen in einer WG und sind zwar viel im Zimmer bewegen uns aber auch überall sonst in den Räumen und er auch.
    Wie können wir ihm die Unsicherheit nehmen? Er ist ja warscheinlich auch durchgehend angespannt... verstehen das gar nicht. Es war nie irgendwas vorgefallen.
    Vielleicht kann uns ja jemand helfen.

    Unser 3 jähriger Rüde ist 'eigentlich' ein sehr Vorbildlicher Hund. Er hört suf jeden Rückruf er läuft gut an der Leine er kennt 'eigentlich' seine Grenzen und hält sich dran. Jetzt kommt das große Aber. Er bellt und knurrt beim kleinsten Geräusch im Haus los.
    Meine Freundin und ich wohnen mit ihrer Familie in einem Haus. Der Hund ist bei uns in der oberen Etage. Wenn unten jemand läuft bellt er manchmal los. Meistens reagiert er in den wenigster 'direkten' Situation aber nur so dass er vor sich hin knurrt. Er hebt nicht mal den Kopf er knurrt einfach nur vor sich hin. Er kennt alle im Haus und er mag auch alle im Haus. Wenn ich vormittags von der Arbeit komme und zb eine Bäckertüte bei mir habe die ich sonst nicht bei mir habe bellt er los. Also sobald ich minimal andere Geräusche mache wie sonst. Meine Freundin ist morgens schon immer bei ihm. Wenn jemand an unsere zimmertür klopft dreht er total durch. Auf ein abbruchsignal reagiert er allgemein nicht in den Situationen egal ob es nur das vor sich hin knurren ist oder das gekläffe wenn jemand an der Tür ist.
    Ich bin am verzweifeln und halte das nicht mehr aus. Wir haben es schon damit versucht ihn auf seinen Platz zu schicken aber da macht er einfach weiter. Wir haben es mit ignorieren versucht aber das hat auch keinen Erfolg gebracht. Was können wir probieren?

    Da guckt man mal ein paar Tage nicht und schon ist hier eine riesen Diskussion :D
    Also wir haben jetzt mal genauer auch auf unser Verhalten in den Situationen geschaut und uns ist aufgefallen dass wir auch recht 'hochgeschaukelt' sind. Seid dem machen wir es so wie geschrieben. Wir laufen vorbei bei richtigem Verhalten bekommt er Lob und eine längere Leine bei Fehlverhalten 'Nein' und kurze Leine. Gleichzeitig versuchen wir auch ruhig zu bleiben damit wir keine Anspannung ausstrahlen und er dadurch denkt es ist etwas ganz aufregendes. Bis jetzt klappt es deutlich besser. Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Gerade hatte ich wieder so eine Situation. Ein Auto kam in unsere Richtung gefahren und er hat es schon beobachtet und hat schon recht fixiert gewirkt. Als es dann am Straßenrand anhielt war es ganz vorbei. Habe ihn dann nah bei mir laufen lassen so dass ich zwischen Auto und ihm war. Jedes mal wenn er sich hoch stellen oder stehen bleiben wollte habe ich 'nein' gesagt und die Leine kürzer genommen. Sobald er wieder 'richtig' gelaufen ist habe ich ihn gelobt und die Leine wieder locker gelassen. Er hat , dafür dass es leider schon ein gefestigtes Fehlverhalten ist recht schnell verstanden was ich von ihm will. Ich hatte heute Leckerlies dabei die ich normalerweise nicht immer dabei habe. Dadurch hat er bei jedem Lob mit etwas leckerem gerechnet. Ich glaube so könnte es sich bessern. Werden ihn jetzt wie oben schon gesagt immer neben uns laufen lassen in solchen Situationen und mit der Nase ablenken.
    @Herdifreund:
    Leider hat es sich die letzten Tage so verschlimmert dass er schon abgelenkt ist sobald ein Auto langsamer fährt oder zum stehen kommt. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem mit euren hilfreich Tipps. Ich werde dann bald mal berichten.

    Er will einfach jeden begrüßen und kennen lernen. Er freut sich immer wenn er schon von weitem einen Hund sieht.
    Er jault und will unbedingt hin. Wenn man aneinander vorbei läuft zieht er dann öfter kurz an der Leine aber er reagiert in diesen Situationen auf Kommandos. Es gibt zwae auch Hunde für die interessiert er sich scheinbar gar nicht. Aber in der Regel will er sie beschnuppern. Also es sind sicher keine Aggressionen. Merkt man ja an seiner Ausstrahlung.
    Ist es nicht falsch wenn man ihn aus einer Situation raus nimmt und ihm dann ja abnimmt über sein Verhalten nach zu denken oder meinst du das nur für die Übungszeit?
    Wir werden ihn jetzt aber auf jeden Fall in Situationen mit Abstand Beifuß laufen lassen. Oder auch absitzen lassen. Ich denke die Tipps waren alle hilfreich.