Mein Schäferhund macht mich fertig...

  • Und bei der hätte weder anschreien, noch stampfen und schon gar nicht Wasserpritzen gewirkt

    Da würde mein Knallkopf nen Herzschlag bekommen ;-) Deshalb muss ich auch aufpassen, wie ich genau andere Hunde wenn es der Fall ist, blocke.


    Jedoch hilft klar auch das sehr gut :


    Meist mit Ausfallschritt und "Hau ab"!

    Aber eben je nachdem, jeder hat ebenso seine Methoden. :smile:

    Aber den habe ich noch nie ohne Leine getroffen.

    Ist ja auch richtig so. Aber der hatte es ja auch nicht einfach, wenn ihn andere freilaufende genervt haben/hätten.

  • So ist es. Ich hätte da jedes Verständnis wenn meine Hunde von seinem Herrchen verjagt werden würden (ist das deutsch?). Einmal standen sie hinter einer Hecke plötzlich vor uns und vor lauter Verdutzheit ist dem Hund das Bellen im Hals stecken geblieben und wir Menschen konnten managen. :D


    Ich weiß dank der unverträglichen Familienhündin wie schwierig es ist, einen Hund zu haben, der auf andere Hunde nicht gut zu sprechen ist. Zumal sie auch noch zu den Rassen gehörte, die da schon mal zu neigen und entsprechend Eindruck schinden, war es nie einfach mit ihr. Meine Hunde (alle 3) hat sie jedoch vom Fleck weg akzeptiert und da gab es nie irgendeinen Zank.


    Sie war ein toller Hund... zu Hause und wenn keine Fremdhunde vorbei marschierten. :D

  • Sie war ein toller Hund... zu Hause und wenn keine Fremdhunde vorbei marschierten.

    Ja das sind sie trotz allem. Ist eben auch eine Managementsache.

    Ich hätte da jedes Verständnis wenn meine Hunde von seinem Herrchen verjagt werden würden


    Und das hätte ich eben auch wenn meine Hündin da meinen müsste sich wichtig machen zu müssen ;-)

  • Ich finde ja, die einzigen schwierig zu vertreibenden Hunde sind die kleinen kläffenden.
    Alle richtig freundlichen Tutnixe gucken meist verdutzt und trotten dann halt ab.
    Aber wenn aus dem Hinterhalt zwei kleine Kläffis angeschossen kommen, puh. Die brauchen meist sehr eindrücklich mehrere Anläufe :ugly:


    Ich muss noch zu unserem ernsthaften Angriff sagen:
    Balou ist da abgehauen und in einen unverträglichen angeleinten Hund gebrettert.
    Das andere Mal war als Junghund mit dem Hund vom Trainer auf einer Wanderung.


    Prinzipiell sind solche Hunde ja meist gesichert - wie Balou ja auch, sodass es eher nicht vorkommt, dass was passiert.

  • Das ist wirklich eine Gradwanderung und ich glaube, jeder muss da seine eigene Methode finden.
    Pfefferspray würde ich schon allein deshalb nicht verwenden, weil die Gefahr besteht, dass mein Hund es auch abbekommt. Es kann ja auch wirklich sein, dass ein Hund mal ausbüxt oder so und da finde ich das schon drastisch.


    Wenn es um Leib und Leben von mir und meinem Hund geht ist nichts zu drastisch. Und so empfand ich die Situation. Und selbst wenn meiner was abbekommen sollte ist das allemal besser als einen, im schlimmsten Fall, tot gebissenen Hund! So wie der uns angegriffen hat hätte ihn auch kein Wasser abgehalten, so ist meine Einschätzung.

  • Na ja, ich sage mal so. Es macht schon noch einen Unterschied u.a. ob ich , also in unseren Fall, einen unverträglichen grossen Hund an der Leine habe, bei dem bei anderen Hunden sämtliche Alarmglocken schrillen, oder einen netten Kumpel. In dem Fall wäre meine Sorge auch bei weiten geringer.

    Ja, da hast du absolut Recht.

    Wenn es um Leib und Leben von mir und meinem Hund geht ist nichts zu drastisch. Und so empfand ich die Situation. Und selbst wenn meiner was abbekommen sollte ist das allemal besser als einen, im schlimmsten Fall, tot gebissenen Hund!

    Das stimmt, nur weiß man halt nicht, ob es um Laib und Leben geht und ob von dem Hund überhaupt eine Gefahr ausgeht. Es ist ja nicht immer so eindeutig, wie vielleicht in deinem jetzigen Fall.

    So wie der uns angegriffen hat hätte ihn auch kein Wasser abgehalten, so ist meine Einschätzung.

    Weiß nicht... :ka: Wasser im Gesicht ist schon ein großer Schreckreiz für einen Hund und wird nicht umsonst als aversives (umstrittenes) Mittel in der Hundeerziehung eingesetzt, wenn sonst nix mehr geht. Auch manche Hundeplätze haben Wasser rumstehen, falls mal welche aneinandergeraten.

    Aber das ist nur meine Meinung und laienhafte Einschätzung. Jeder Jeck ist anders und muss das selbst entscheiden.
    Mit meinem Wasser fühle ich mich ausreichend gewappnet. Ich denke DAS Mittel gibt es eh nicht.


    Wie geht es denn dem armen Bub? :ill:

  • Auch manche Hundeplätze haben Wasser rumstehen, falls mal welche aneinandergeraten.

    Jep, aber da wird auch ne Schüssel voll auf die Knallköpfe geschüttet wenns ernst ist. So ein Spritzer ist bei richtig ernsten Sachen nicht mehr so effektiv, denn je höher der Adrenalinspiegel, desto geringer die Wahrnehmung von solchen Dingen.
    Wenn z.B. zwei Rottirüden ernst machen, muss man schon anders eingreifen, die sind recht hart im nehmen.


    Wie geht es denn dem armen Bub?

    Ja das würde ich auch gerne wissen, und wie geht es deinen Schrammen ? Hat der andere alles beglichen ?

  • Jep, aber da wird auch ne Schüssel voll auf die Knallköpfe geschüttet wenns ernst ist. So ein Spritzer ist bei richtig ernsten Sachen nicht mehr so effektiv, denn je höher der Adrenalinspiegel, desto geringer die Wahrnehmung von solchen Dingen.
    Wenn z.B. zwei Rottirüden ernst machen, muss man schon anders eingreifen, die sind recht hart im nehmen.

    Ja, kann sein. Das soll auch um Gottes Willen keine allgemeingültige Handlungsempfehlung sein wie gesagt.

  • Aber eben, ich habe wie du auch immer meine Silikonwassertube dabei. Die ist quadratisch praktisch gut und lautlos. :D
    Beim letzten Ereignis hatte mir die aber nix gebracht, weil ich beide Hände brauchte um meinen Knallkopf von einen plötzlich auftauchenden brummelnden freilaufenden Hund weg zu manövrieren. |) Der tauchte aus dem nichts auf :ugly: Die Kleene hatte ich Gott sei Dank an der Bauchleine.
    So kanns natürlich auch laufen :/

  • Ich zähle zu den Stockenten - ich habe immer die Walkingstecken dabei, Knieprobleme halt.
    Die (mindestens einen) halte ich also schon in der Hand und kann ihn als Sperre, Körpervergrößerung, lautes Instrument oder
    gar als Waffe nutzen. Scheint auf Hunde eindruck zu machen.
    Wenn ich etwas aus der Tasche ziehen müsste würde das bei mir viel zu lange dauern....
    Und Pfefferspray möchte ich mit Kindern im Haus nicht herumliegen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!