Mein Schäferhund macht mich fertig...

  • Das stimmt, nur weiß man halt nicht, ob es um Laib und Leben geht und ob von dem Hund überhaupt eine Gefahr ausgeht. Es ist ja nicht immer so eindeutig, wie vielleicht in deinem jetzigen Fall.

    Weiß nicht... :ka: Wasser im Gesicht ist schon ein großer Schreckreiz für einen Hund und wird nicht umsonst als aversives (umstrittenes) Mittel in der Hundeerziehung eingesetzt, wenn sonst nix mehr geht. Auch manche Hundeplätze haben Wasser rumstehen, falls mal welche aneinandergeraten.
    Aber das ist nur meine Meinung und laienhafte Einschätzung. Jeder Jeck ist anders und muss das selbst entscheiden.
    Mit meinem Wasser fühle ich mich ausreichend gewappnet. Ich denke DAS Mittel gibt es eh nicht.


    Wie geht es denn dem armen Bub? :ill:

    Wie kann das denn noch eindeutiger sein? Der andere Hund hat meinen Gebissen und mich fast auch. Wir haben Minuten gebraucht um die auseinander zu reißen und meiner wurde verletzt! Was ist daran nicht eindeutig?! Ich erkenne doch wie der Hund auf mich zu läuft...! :ugly: :ugly: :ugly: :shocked: :wuetend:


    Es geht ihm soweit ganz gut. Humpelt zwar noch bisschen aber das wird. Rechte Bein und Hals haben gut was weg bekommen.

  • "Das stimmt, nur weiß man halt nicht, ob es um Laib und Leben geht und ob von dem Hund überhaupt eine Gefahr ausgeht. Es ist ja nicht immer so eindeutig, wie vielleicht in deinem jetzigen Fall."



    Nun ja, es wurde ja geschrieben, wie vielleicht in deinen jetzigen Fall. :smile:



    Klar war das eindeutig und du kanntest ja auch den Hund. Meiner Meinung nach kann man sehr wohl sehen ob ein Hund wohlgesonnen, neugierig oder mit keinen so netten Absichten auf einen zukommt.




    Rechte Bein und Hals haben gut was weg bekommen.

    Ach her je, am Hals auch :( : Ich hoffe die Wunden sind nicht all zu tief.
    Gute Besserung weiterhin, und ich hoffe es hat euch nicht all zu sehr nach hinten katapultiert im Training, da drücke ich ganz feste die Daumen.

  • Wie kann das denn noch eindeutiger sein? Der andere Hund hat meinen Gebissen und mich fast auch. Wir haben Minuten gebraucht um die auseinander zu reißen und meiner wurde verletzt! Was ist daran nicht eindeutig?! Ich erkenne doch wie der Hund auf mich zu läuft...!

    Ähm...ja. Und ich habe geschrieben

    Es ist ja nicht immer so eindeutig, wie vielleicht in deinem jetzigen Fall.

    Sollte heißen, falls das missverständlich war: so ist es eben nicht immer. Manchmal kommt ein Hund halt auch einfach nur so angelaufen, ohne Beißabsicht.

  • Überschnitten...


    Meiner Meinung nach kann man sehr wohl sehen ob ein Hund wohlgesonnen, neugierig oder mit keinen so netten Absichten auf einen zukommt.

    Ich kann es nicht immer. Schon gar nicht, wenn ich aufgeregt bin, ich neige dann zu Überreaktionen.
    Es sei denn halt, einer kommt zähnefletschend und knurrend angerannt. Da gibt es ja nicht mehr so viel Interpretationsspielraum. :fear: Obwohl selbst dann noch viele rufen "Der tuuut niiiix!!!" :wuetend:


    @Patrick14 Von mir auch gute Besserung!

  • Nein zum glück hält es sich noch in Grenzen. Ich muss sagen das mir im Moment noch keine Großen "negativen" Veränderungen im Verhalten aufgefallen sind...

    Ähm...ja. Und ich habe geschrieben

    Sollte heißen, falls das missverständlich war: so ist es eben nicht immer. Manchmal kommt ein Hund halt auch einfach nur so angelaufen, ohne Beißabsicht.

    Ok habe ich das iwie falsch gelesen :mute: :D

  • Das ist wirklich heftig. Wir treffen täglich mehrere verschiedene Hunde und wie gesagt... selten das was mehr als nur Knurren oder mal Verbellen passiert. Rüdengerangel zähle ich ebenso nicht zu den ernsthaften Angriffen.


    Alles andere war bisher eben das erwähnte Rüden-ich-bin-der-Größte-lass-mein-Weib-in-Frieden-Gerangel...


    Von daher, ja. Es ist sicherlich eine Gradwanderung. Deswegen waren wir immer darauf bedacht, das dieser Hund ohne Maulkorb und Leine das Haus nicht verlassen hat.


    Aber wie gesagt: Sie war eine Ausnahme.


    Hier in der Nähe wohnt auch ein agressiver Hund. Aber den habe ich noch nie ohne Leine getroffen. :ka:


    Das Problem ist, dass die meisten NIcht-Hundehalter und auch viele Hundehalter wenig Ahnung von Hundeverhalten haben. Für diese wird auch ein Kommentgerangel zwischen Rüden, der in der Regel verletzungsfrei von statten geht, als ernsthafte Beisserei gewertet.


    Wenn mein Hund sich mit einem anderen Rüden prügelt, was im Freilauf ca. 4x/Jahr vorkommt, dann ist mein Hund auch wochenlang später noch der aggressive, verhaltensgestörte Hund - obwohl null komma gar keine Verletzungen entstanden sind, das ganze max. 10Sek dauert und meiner im Anschluss neben dem Rüden mit dem er sich gerade in die Wolle gekriegt hat wandern gehen kann.


    Ich selbst störe mich gar nicht an "aggressiven" Hunden mit Beschädigungsabsicht, solange sie entsprechend gesichert und verantwortungsvoll von ihren Haltern geführt werden. Mir sind diese Hunde sogar lieber als die tut-und-hört-nixe, die uns belästigen. Ja, belästigen, weil deren Halter der Meinung sind, weil sie friedlic hsind, haben sie gefälligst Narrenfreiheit zu haben.


    Mein Hund geht nicht zu anderen Hunden hin bzw. lässt sich zuverlässig abrufen. Aber er fordert nunmal seine Individualdistanz ein und mag es gar nicht wenn ihm Fremdrüden näher als 1m kommen. Damit es nicht dazu kommt, ist er an der Leine, im kontrollierten Freilauf und abrufbar - was man von verdammt vielen anderen Hunden leider nicht behaupten kann. Ich bin es einfach leid, dass mein Hund dann trotzdem der Buhman sein soll, weil jemand anderes nicht in der Lage ist seinen Hund hundegerecht zu führen und meint auf einen freundlichen Hund wird immer freundlich reagiert.

  • Und ich hatte in >25Jahren Hundehaltung mit meinen eigenen Hunden null ernsthafte Beissereien mit Beschädigungsabsicht. Weder von meinen Hunden ausgehend, noch von Fremdhunden ausgehend. Auch mein jetziger will im Grunde nur dass seine Individualdistanz eingehalten wird und geht von sich nicht zu anderen Hunden hin. Wenn es knallt - dann kurz, laut und ohne jegliche Verletzung.


    Dabei war ich bei einer einzigen Beisserei, bei der Beschädigungsabsicht vorlag.


    Ich finde es echt heftig was bei euch teilweise passiert. Bei uns knallen Gott sei dank nur tut-nixe rein (und das ist weiss Gott nervig und zurückwerfend genug) und wir sind die mit der "Bestie" :hust: .


    @partrick - ich würde mich gegenüber dem Nachbarn mit dem Labbi sehr deutlich dafür aussprechen, dass du seinen Hund nicht mehr leinenlos oder ungesichert (mauli) in ansatzweiser Reichweite zu deinem hund sehen willst. sonst ist das ein fall fürs OA.

  • Ich wollte mal ein Update nachschieben.


    Also zu dem Thema mit dem Labbi habe ich mich mit meinem Nachbarn noch mal unterhalten und es ich auch so klipp und klar gesagt was SophieCat auch geschrieben hat. Ich muss sagen seit diesem Vorfall habe ich Ihn auch nicht mehr hier irgendwo laufen sehen mit seinem Hund...


    Unser Training haben wir nun etwas geändert. Da ich ja nun schon einiges getestet habe und nichts so richtig geklappt hat bin ich nun doch zur Wasserflasche übergegangen. Ja auch wenn das wohl nicht die Modernste und angesehenste Methode ist muss ich sagen es klappt aber.


    Heute morgen haben wir unseren ersten großen Erfolg gefeiert indem wir es geschafft haben an einem Hund (ca. 4m Entfernung) ohne Wasser, zicken, bellen oder ausrasten vorbei zu gehen! :shocked: :shocked: :headbash: :D :gott: :applaus: :applaus:


    Ich war so erstaunt und Happy das ich fast angefangen hätte zu heulen :rollsmile: danach natürlich gelobt bis zum erbrechen, und ihm fast das Fell von der Haut gekrault :cuinlove: :applaus: Er zieht zwar noch ein wenig, so in der Art "lass schnell hier weg" aber das bekommen wir auch noch hin.


    Es hat sich eh iwas verändert. So alle 6 Monate gönne ich dem Löwen mal eine Dusche und das war bis dato immer bisschen stressig weil er auch nie in die Dusche wollte. Am Sonntag war es mal wieder soweit. Ich die Badehose an und mich schon drauf vorbereitet das Tier in die Dusche zu zerren.


    Aber es kam anders als gedacht. Er kam von ganz alleine ins Bad gedappelt und als ich in die Dusche gezeigt habe ist er völlig selbstverständlich rein und hat sitz gemacht. Wenn er gekonnt hätte, hätte er mich noch ein Handtuch hingelegt und das Radio an gemacht :D


    So erstaunt war ich schon lange nicht mehr...

  • ich freue mich über eure erfolge, auch wenn die methode(n) umstritten sind :rollsmile:


    aber an dieser stelle möchte ich gerne eine lanze für dich brechen. auch ich arbeite bei meinem stinker mit wurf vor die füsse, was immer ich auch gerade in der hand habe (in der regel die leine, taschentücher oder ein schlüsselbund). kommt selten vor, ist aber ein zuverlässiger unterbrecher unerwünschter verhaltensweisen, gerade wenn ein harter abbruch notwendig ist.
    wenn meiner in rage ist, ist meine absolute priorität ihn wieder für mich ansprechbar zu bekommen. er ist ein unsensibler dickkopf, der eine harte korrektur von mir nach einer sekunde wieder vergessen und verziehen hat. er ist ein hund der ab einer gewissen erregungslage nicht mehr auf das leise oder normal gesprochene wort reagiert, sondern der dann sehr sehr klare ansagen braucht.


    ich möchte an dieser stelle keine tipps des harten durchgreifens geben und tue dies auch nicht. ich möchte nur platzieren, dass mit jedem hund individuell umgegangen werden muss in der erziehung und führung. meine schäferhunde waren viel weicher als das bambi, viel leichtführiger, und in der regel reichte gesäusel von mir für ein gutes betragen von ihnen. bei denen kam es nicht in frage ihnen etwas vor die füsse zu werfen, oder sie mit wasser zu bespritzen. das hätten sie mir lange übel genommen und hätte unserem verhältnis geschadet.

  • Ich mache es ja auch mit bedacht. Er bekommt ja nicht bei dem kleinsten Anzeichen eine Dusche sondern ich passe mich an. Oft hilft auch einfach nur das Geräusch der Aktiv o2 Flasche wenn die Luft raus kommt und er bricht ab. Manchmal spritze ich das Wasser auch nur vor die Pfoten und es reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!