Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Macht ihr das mit der Leinenführigkeit eigentlich so, dass Hund 'seine' Seite (links oder rechts) hat, und auf der zu bleiben hat? Hab heute wieder eine Dame mit drei (wohlerzogenen! das muss man ihr wirklich zugestehen!) Hunden getroffen. Wenn die mit denen an der Leine läuft, dann sind die kurz hinter ihr, keiner schnuppert rum, keiner bleibt plötzlich stehen oder wechselt auf die andere Seite...
    ...tja und da sind wir. Ivo bleibt öfter stehen, ich lasse ihn öfter schnuppern, solange er weiter geht, wenn ich 'weiter' sage, reicht mir das. Er hat auch keine 'feste' Seite. Gut, manchmal ist es etwas nervig, wenn er nach links und nach rechts geht. Aber an der Schlepp - naja, dafür ist sie doch da? Die Frau meinte neee, auch an der Schlepp, immer eine Seite. Ich meinte, dazu dass jeder Hund eine feste Seite hat, wenn man an der kurzen Leine ist und jemand kommt entgegen, dann nehm ich den Hund doch auf die entgegengesetzte Seite von dem Menschen. Sie meinte nein, der bleibt auf seiner festen Seite. Die Hunde bräuchten so eine Führung.

Ich nun so langsam... :ugly: :ka:
    Ich gebe ja zu, ein wenig 'strukturierter' sollte das mit Ivo an der Leine schon noch werden. Aber so sklavisch eine Seite (rechts oder links)? Auch an der Schlepp? Und Hunde nicht an abgewandte Seite nehmen? Also ich weiß nicht. Was ist eure Meinung?

Ja mache ich auch so. Jeder Hund hat seine Seite. Auch, wenn sie ne Flexi dran haben. Schleppleine benutze ich nicht mit zwei Hunden.

Ständiges stehen bleiben und Seite wechseln wäre mir mit zwei großen Hunden echt zu anstrengend. :roll:

• Hatte ich gestern in der Straßenbahn. Das war richtig klasse :applaus: Tochterherz wollte es übernehmen, Nemo in die ungeliebte BAhn zu bringen und sich dort mit ihm zu setzen. Das Kind hatte gerade soeben einen Platz gefunden und den Hund ruhig ins Platz gebracht, da baute sich auch schon eine Frau vor Nemo auf. "Hach, du bist aber ein Hübscher! Nein, wie nett! Ach je, ach je." usw. usw. Ich meinte noch vorsorglich zu ihr, dass der Hund das Bahnfahren gar nicht mag - sie: "Aber das sieht doch gar nicht so aus!" und schon schnellte ihre Hand Richtung Hund (kennt ihr diese Bewegung von Leuten, die Hunden ständig mit ihren Händen vor der Schnauze rumfuchteln müssen, weil sie denken, das böte den Hunden Gelegenheit zu schnuppern??). In diesem Moment bellt Nemo in seiner tiefsten, gruseligsten Stimmlage die Bahn zusammen und kläfft der Frau zu, dass sie ihn gefälligst ihn Ruhe lassen soll. Hach, was haben meine Tochter und ich uns im Stillen über unseren tollen Hund gefreut...

wieso habt ihr euch darüber gefreut? :???:

ich würde es nicht dulden, wenn meine Hunde einfach jemanden verbellen.. Irgendwann kommen sie noch auf die Idee, von wahllos entgegen kommenden Menschen passt ihnen die Nase oder der Hut oder was auch immer nicht und dann geht das Gepöbel los? Nein danke..
    oder umgekehrt: ich will, dass jemand meinen Hund anfasst (Tierarzt) zb, aber der Hund veranstaltet so ein riesen Theater, weil er gelernt hat, er muss nur auf dicke Hose machen und kann sich so jemanden vom Leib halten.. :fear:

ich hätte an der Stelle selbst die Initiative gebeten und der Frau gesagt, sie soll meinen Hund nicht anfassen. Und eben notfalls so zwischen die Frau und den Hund stellen, dass sie nicht dran kommt.

• Eine feste Seite die immer gelaufen wird, gibts hier nicht.
    Aber da wo ich die Hunde zu Beginn einsortiere, haben sie zu bleiben. Meist ist es so, dass ich Brix auf der abgewandten Seite von Menschen und Hunden hab (meistens links) und Lena auf der zugewandten.
    Und den Junghund halt ohne Leine frei im "Ran"-Kommando - da tingelt er hinter mir rechts und links hin und her. Da das aber hinter mir stattfindet ist mir das auch egal :pfeif:

Schleppleine gibts hier nicht und Flex meist auch nur an Brix, wenn überhaupt.
    Dazu kann ich also nix sagen.

• wir haben keine feste Seite.
    Beim Fahrradfahren läuft er rechts, weil das ungefährlicher ist auf der Straße.
    Wenn mir auf engem Weg jemand entgegen kommt, nehme ich ihn auf die abgewandte Seite.
    Wie Brizo schreibt: dort wo der Hund einsortiert wurde, soll er bleiben :smile:

• Ich kann verkünden:
    Mister Mäkel (der ja sowas wie Kuchen, Apfel, Banane, etc. zwar erbettelt aber ausspuckt, wenn man es ihm dann gibt) isst Hering :lol:

• Sina darf auf beiden Seiten laufen, aber nicht willkürlich, sondern sie darf die Seite wechseln wenn ich es ihr mit "wechsel" sage. Dann wechselt sie hinter mir die Seite.
    Ich mache das deshalb so, damit das kein ständiges hin und her ist und damit Sina auf der Seite laufen kann wo sie auch schüffeln kann. Dabei darf sie auch mal stehenbleiben, pinkeln und schnüffeln.
    Wenn ich das nicht möchte, nehme ich die Leine etwas kürzer.

• Milo laeuft normalerweise an meiner rechten Seite. Das kommt, weil ich so 'ne Macke habe, dass es mich stoert, wenn jemand links neben mir laeuft. Heisst, wenn ich mit Mann oder/und Kind unterwegs bin muessen die immer rechts von mir sein. Keine Ahnung warum das so ist.

Allerdings gibt es Situationen, da hole ich Milo auf die rechte Seite zbsp wenn ich an einer Kreuzung ueber die Strasse gehe oder sowas.

• Hier ist alles individuell.

Normale Leinenführigkeit für mich bedeutet nur, dass sie mir nicht vor die Füße laufen und nicht ziehen.

Aber ich fordere die oft nicht ein (zB wenn wir nur eben aus de Büro zum Lösen rausgehen), dann darf auch gezogen werden.

Auf Spaziergängen ist Hilde meist eh frei.

Und wenn ich es gerade brauche, dass sie an einer Seite läuft, dann verhindere ich ein Umwechseln und dann weiß sie bescheid.

Der Senior hat Narrenfreiheit mittlerweile. Da ist es mir egal wie er läuft, er läuft mangels Gehör auch oft an der Flexi.

• Ich hänge etwas hinterher ..

ich vermute, dass er in der Zeit beim Vorbesitzer entweder allein war oder Interaktion mit dem Menschen hatte, Ruhe in Gegenwart von Menschen fällt ihm immer noch schwer, obwohl er jetzt seit 1 Jahr bei uns ist

...Das ist hier genau Majas "Problem".. wir haben sie ja mit 5 Monaten bekommen.. und aber beim KEnnenlernen erlebt, wie in der Vorfamilie mit ihr umgegangen wurde.. es gab für sie keinen festen Platz.. sie hatte nichtmal eine Decke.. sie durfte einfach überall rumliegen.. weil ein 3,5-jähriger Junge mit der Mutter ganztags da war, gabs stäääändig Action.. der Junge hatte nicht viel Spielkram.. die Familie lebte noch nicht sooo lange in Deutschland und war wohl finanziell auch ziemlich übersichtlich ausgestattet.. ansich ja toll, wenn Kids nicht so zugemüllt sind.. aber der Kleine hat eben den lieben langen Tag mit dem Hund herumgetollt.. drum war Maja auch völlig überdreht.. und auch jetzt, obwohl sie schon sehr gut gelernt hat Ruhe zu halten.. braucht sie oft eine extra Ansage damit sie auch überhaupt runter kommen kann.. ich glaube, das wird auch erst mit der Zeit noch besser...

Bei Baxter hält nen Rinderhautknochen bis zu 1 Monat und noch länger.

1 MONAT ?!?! .. für mich immer wieder erstaunlich.. ich hab jetzt welche, die so richtig shcön dick und hart sind.. und trotzdem.. 20 min. Maximum.. dann isser komplett weg.. und der Platz auf dem er lag schon 10 fach saubergeschleckt.Maja bekommt nicht täglich sowas.. wenn, dann ist es Belohnung.. und dann bekommt sie ihn im Flur aus dem Schrank mit den Hundeleckereien.. sie sitzt da und wartet brav... hab ich die Tür in den Garten offen, schleppt sie ihn raus und hat immer einen ganz bestimmten Platz auf der Wiese, wo sie ihn dann verputzt.. ist die Tür zu.. rennt sie mit der Kopfhaut sofort auf ihre Decke und frisst sie dort.. denn - wie @Dackelbenny geschrieben hat.. diesen aufgeweichten Schmodder will ich auch nirgends kleben haben... :kotz:

• Ari läuft wie er will und wechselt auch mal die Seite. Auch an der Leine. Er kennt allerdings auch kein Fuß oder so. Manchmal strafft er die Leine ein bisschen, aber außer wenn das Hirn komplett abgeschaltet ist, weil er mit irgendwelchen Reizen komplett überfordert ist, zieht er eigentlich kaum noch. Ich kann auch problemlos nur einen Finger in der Leine haben. Das reicht mir :ka:
    Mals sehen wie es mit zweien wdann, da muss ich mir dann wahrscheinlich tatsächlich was überlegen.

Im Freilauf läuft er auch immer hin und her und wechselt natürlich am liebsten dann die Seite wenn gerade ein Fahrradfahrer kommt. Wie ein Lemming der Hund, null Selbsterhaltungstrieb |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!