Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • @Kiri31

    Dasselbe Problem habe ich mit meiner 10 Monate alten Dackelhündin. In meiner Wohnung kann sie mittlerweile problemlos ca. 2 Std. alleine bleiben oder auch 5 Std. mit meinem Mann alleine bleiben was bis vor kurzem auch noch nicht möglich war.
    Bringe ich sie aber zu meinen Eltern runter (dort sind wir täglich zum Kaffee, sie kennt das also schon sehr gut), und ich gehe dann weg, dann winselt sie sehr lange herum, zittert auch vor lauter Stress und beruhigt sich nur sehr schwer.
    Besser geht es, wenn ich sie zuerst komplett alleine in unserer Wohnung lasse und sie mein Papa dann nach ca. 30min zu sich runter holt. Dann winselt sie bei meinen Eltern nur wenige Minuten und legt sich dann hin und schläft

  • @Dackelbenny

    Meine Schwester hat es heute z.B. probiert. Sie hat den Hund mit zu meinen Eltern genommen. Alles gut alle drei Hunde dort im Garten und kaum waren die dort bissel länger ging das Gejammer los. Der Hund hat sich dann gar nicht mehr beruhigt und dann hat meine Schwester sie heim gebracht in meine Wohnung und alles war wieder gut.
    Oder es gab auch schon die Situation, ich war bei meinen Eltern bin kurz in der Wohnung ums Eck ins Bad Hände waschen gegangen. Die Tür war offen also war ich auch in Hörreichweite. Da fing das Gejammer an frei nach dem Motto "oh nein Frauchen ist weg" Ich war aber keine 2 Meter von ihr weg nur eben raus aus dem Sichtfeld. :tropf:

    Hab dran gedacht sie jetzt öfters mal kurz bei den Eltern zu lassen oder sie hoch zu meine Schwester zu bringen, dann etwas kurz zu erledigen und sie dann wieder zu holen damit sie merkt, dass es ist nicht so schlimm und sie dort nicht auf ewig "ausgesetzt" wird.
    Mir stellt sich nur die Frage ob das der richtige Ansatz wäre.

  • Für meine Hündin ist es leichter wenn nicht ICH sie woanders hinbringe und dann von ihr weggehe, sondern wenn SIE von mir weggeholt wird und sie dadurch "weiß" dass ich noch "da" bin wo sie mich zuletzt gesehen hat.
    Das musst du halt ausprobieren. Vllt. tut sie sich auch leichter wenn deine Schwester sie bei dir abholt.

  • In dem Fall war es ja so, mein Hund wurde von mir daheim abgeholt aber ich bin nicht vor Ort weil ich arbeiten war. Das werde ich mal testen ob es so für sie einfacher ist. Bin gespannt.

  • Hier ist Holly in der zweiten Scheinträchtigkeit angekommen. Körperlich ist alles in Ordnung, aber zickig ist sie...
    Gestern haben wir einer befreundeten Tierärztin zur Verfügung gestanden, um Fotos für ihre Homepage machen zu lassen... Und sie hat sich sooo furchtbar aufgeführt. Bei jedem neuen Hund im Wartezimmer gabs böses Geknurre inkl. Zähne zeigen. War ich sauer auf sie. Abends hatten wir Besuch und als sie auf ihren Platz gehen sollte und mein Mann sie dahin führte, knurrte sie ihn an :mute:

    Ehrlich, ich bin nicht sicher. Das ist die zweite Scheinträchtigkeit und der Kuddelmuddel im Kopf ist riesig. Das Training am Dienstag war eher so lala, sie war nicht bei der Sache - egal. Aber diese extreme Überempfindlichkeit gibt mir schon zu denken. Sie führt sich echt auf wie ein 14-jähriger Teenie mit Periode.

    Wenn es so abläuft, wie beim ersten Mal, dann klingt das demnächst wieder ab. Ich werde die dritte Läufigkeit und Scheinträchtigkeit abwarten, um zu sehen, ob sich das Hormonchaos irgendwann bisschen von selbst richtet. Ansonsten müssen wir ernsthaft mal überlegen, ob das so weiter geht.
    Kommende Woche sind wir beim Tierarzt und lassen zusätzlich abklären, ob sie eine Junghundvaginitis oder sowas hat. Holly riecht seit... eigentlich schon immer, ab 6 Monat ca, so gut, dass ihr jeder Hund am Po klebt. Sie wird teilweise stark bedrängt und kann sich nicht so richtig abgrenzen, da braucht sie Unterstützung.

    Schade. Eigentlich lief es in letzter Zeit so hervorragend mit ihr. Sie war lieb, konnte sich zurücknehmen, gut entspannen, hat bei mir Schutz und Hilfe gesucht, war verkuschelt und einfach rundum toll. Die Läufigkeit bringt ihr entwicklungsmäßig so richtig einen Schub und läuft auch normal ab. Nur diese rund 8 Wochen danach steht das Hormonkarussel einmal Kopf :muede:

  • Hier ist Holly in der zweiten Scheinträchtigkeit angekommen. Körperlich ist alles in Ordnung, aber zickig ist sie...
    Gestern haben wir einer befreundeten Tierärztin zur Verfügung gestanden, um Fotos für ihre Homepage machen zu lassen... Und sie hat sich sooo furchtbar aufgeführt. Bei jedem neuen Hund im Wartezimmer gabs böses Geknurre inkl. Zähne zeigen. War ich sauer auf sie. Abends hatten wir Besuch und als sie auf ihren Platz gehen sollte und mein Mann sie dahin führte, knurrte sie ihn an :mute:

    Guck an... unsere TÄ sagt, dass durch Scheinträchtigkeit eher Rückhalt, als Aggression hervorgerufen werden (Emmas Aggressionszeit ging ja nach der Läufigkeit los --> Scheinträchtigkeit). So so...

    Ich kann Dich gut verstehen, dass es frustrierend ist, wenn es so super gelaufen ist (was ich ja nur bestätigen kann) - und dann... BUMMS, Hormone. Ätzend... Das wird Dir in Deinem zukünftigen Berufsfeld häufiger passieren :D :hust:

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Phase schnell übersteht - vor allem Holly. Denkt Ihr denn an Kastration, wenn der dritte Teil auch wieder ätzend wird?

  • Und wir "bedanken" uns heute bei all denen, die unseren Goldie-Welpen soooo zuckersüß fanden, dass sie auch anspringen tolerierten und nicht verstanden, dass ich das nicht dulden wollte. Auch das von Fremden gestreichelt und begrabbelt werden. :dagegen: :motzen:

    Es kam wie mit Ansage: Wen Nemo nun gut und nicht sonderlich bedrohlich findet, den springt er seit neuestem mit Vorliebe an (bzw. versucht es zumindest, da ist ja noch jemand am anderen Ende der Leine). Das macht die Spaziergänge hier ziemlich anstrengend, man kann ja nicht jedem aus dem Weg gehen. Aber er muss das lernen, zurzeit auf die harte Tour. Leider gibt es tatsächlich immer noch Leute, die das niedlich finden... :ugly:

  • Hast du es schon mal mit ablegen versucht?

    Dash darf ja anspringen. Wenn es aber gerade unpassend ist, lass ich ihn sich halt einfach hinlegen :pfeif:

  • Hach, bei all den Flausen im Kopf des Hundes muss ich doch sagen, dass ich es so sehr genieße, einen "quasi-erwachsenen" Hund zu haben. Finley war ja der unproblematischste Welpe überhaupt und die Welpenzeit war total schön, aber endlich können wir all die Dinge machen, die wir eben schon lange machen wollten. Insbesondere die Wanderungen machen uns so viel Freude mit ihm und zeigen uns jeden Tag, dass die Hundeanschaffung einfach das absolut richtige für uns war (nicht, dass ich das nicht gedacht hätte, aber dennoch :smile: )
    :hurra:
    Wir haben immer noch das Problem, dass sich Finley bei Hundesichtung nicht aus dem Freilauf abrufen lässt. Ansonsten ist er superbrav. Neulich stöberte er einen Feldhasen auf, der nur zwei Meter vor seiner Nase aufsprang und Haken schlagend davonrannte. Und Finley ließ sich einfach sofort abrufen :hurra: Da war ich stolz auf ihn =)

  • Hast du es schon mal mit ablegen versucht?

    Dash darf ja anspringen. Wenn es aber gerade unpassend ist, lass ich ihn sich halt einfach hinlegen :pfeif:

    Das ist gut, danke! Wobei ich immer nicht so recht abschätzen kann, wen er jetzt gerade "anspringenswert" findet. Manchmal reicht ihm herumscharwänzeln (schreibt man das so? |) ), zum Beispiel, wenn wir von unserer Morgenrunde zurückkommen und die Nachbarstochter gerade aus dem Haus kommt. Und häufig findet er fremde Männer ja auch richtig doof, so zum Anbellen doof. Manche Männer - und das ist vorher ganz schwer einzuschätzen - findet er aber dann doch ganz sympathisch, heute früh hab ich das rechtzeitig gemerkt und bin schon auf die andere Seite der Gasse gegangen.

    Anspringen wird hier nur von meinem Mann toleriert (selbst schuld, gestern ist das mit einem Loch in seinem T-Shirt geendet) - und von mir in höchst seltenen Fällen, etwa, als wir von unserem zweiwöchigen Urlaub zurückkamen oder er ein paar Tage in der Betreuung war.

    Dürfen deine anderen Hunde das auch? Und "nutzen" sie das aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!