Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Emma fährt super mit im Auto. Alles easy. Auf Einsteigen hat sie manchmal keinen Bock, es ist ja draußen alles viiieeel interessanter.

Ich stimme @Czarek zu, was das Training anbelangt. Wir machen gerade super teures Einzeltraining, aber es bringt viel. Die Reflexion allein ist viel wert... auch, wenn es “nur“ ein Auflösungssignal ist. “Caro, das war alles super.... aber wo war das frrreeeeiiii?“ “Aaaargh!!! Ja, genau! Sch****e!“

Auch beim THS zB kriegt man ja auf dem Platz Kommentare - auch, wenn es mal gut geklappt hat, kann einem jemand nochmal wiederholen, WARUM es gut geklappt hat.

Das alles kann man dann gut mit nach Hause nehmen und achtet wieder viel mehr drauf.

• Ich hab mal eine Frage bzgl. des Markierens..
    Maja ist jetzt Anfang Monat 9.. und seit einer Woche erzählt mir meine Tochter, das sie immer, wenn sie sie mittags nach der Schule in den Garten lässt (vorher war Maja gut 6 Stunden allein zuhaus) erstmal in dem Eck pinkelt, wo sie das normalerweise tut.. dann aber direkt quasi die Grundstücksecken abläuft und dort jeweils auch nochmal ein Pfützchen macht.. sie markiert also seit paar Tagen..
    Vorhin dann, als ich nach unserer Morgenrunde noch mit ihr im Garten war und die erste Wäsche rausgehangen hab, hatte ich so eine Schmutzfangmatte in der Hand.. da ist sie aufgeritten.. hat sich an das Ding geklammert und gerammelt .. :???: ..

wer hat da schon Erfahrung?.. sind das erste Anzeichen, das sie viell. bald läufig wird oder ist das einfach pupertäres Verhalten..? (falls man das überhaupt so pauschal sagen kann aus der Ferne..)

• Evtl. muss ich doch auf ne Box umsteigen, wobei er dann einfach dasselbe Verhalten nur auf engerem Raum zeigen wird, schätze ich.

Bei sehr vielen Hunden hilft eine Box, weil die Hunde sich in etwas höhlenartigem meist wohler fühlen. Auch ist es sinnvoll, wenn man die Box so abdeckt, dass der Hund nicht aus dem Auto schauen kann.

• Ich hab mal eine Frage bzgl. des Markierens..
    Maja ist jetzt Anfang Monat 9.. und seit einer Woche erzählt mir meine Tochter, das sie immer, wenn sie sie mittags nach der Schule in den Garten lässt (vorher war Maja gut 6 Stunden allein zuhaus) erstmal in dem Eck pinkelt, wo sie das normalerweise tut.. dann aber direkt quasi die Grundstücksecken abläuft und dort jeweils auch nochmal ein Pfützchen macht.. sie markiert also seit paar Tagen..
    Vorhin dann, als ich nach unserer Morgenrunde noch mit ihr im Garten war und die erste Wäsche rausgehangen hab, hatte ich so eine Schmutzfangmatte in der Hand.. da ist sie aufgeritten.. hat sich an das Ding geklammert und gerammelt .. :???: ..

wer hat da schon Erfahrung?.. sind das erste Anzeichen, das sie viell. bald läufig wird oder ist das einfach pupertäres Verhalten..? (falls man das überhaupt so pauschal sagen kann aus der Ferne..)

Meine markiert nur bevor sie läufig wird, sonst nie. Größere Rassen werden meist so ab dem 10 ten Monat läufig, es ist also gut möglich.
    Gerammelt hat bei uns jedoch bisher keine Hündin.

• Ich bin nicht sicher, was Emils Problem im Auto ausmacht. Gehen wir aufs Auto zu, springt er wie ein Flummi hinter dem Auto, bis ich es aufmache. Sieht aus wie die pure Freude. Ich habe einen SUV, die Hunde dürfen nicht alleine rein. Also Auto auf, Box auf, Emil in die Box, Chica daneben. Boxenklappe zu, dann geht seine auf. Belltbelltbelltbellt. Er hört exakt dann auf zu bellen, wenn das Auto losfährt. Klappe Kofferraum zumachen steigert die Bellintensität nochmal deutlich. Das ist aber nicht nur im Kofferraum so. Auf Reisen sind die Hunde angeschnallt auf der Rückbank und da ist es genauso. Bellt, bis wir fahren. Dann überhaupt nicht mehr. 11 Std bis Dänemark (mit Pausen natürlich), Hund ratzt fast die ganze Zeit, wenn überhaupt wird mal was geknabbert und dabei auch gerne wieder eingepennt. Also Megastress kann ich ausschließen, denke ich, dennoch ist ein kläffender Sheltie in einem geschlossenen Auto gut für einen Tinnitus.

• Ich bin nicht sicher, was Emils Problem im Auto ausmacht.

Das hört sich irgendwie nach Vorfreude aufs Fahren an, denn sobald es losgeht, ist er ja still. :???:

Unsere letzte DSH hat immer zu kreischen begonnen wenn wir durch eine bestimmte Kurve und dann über eine kleine Kuppe gefahren sind, denn dann wusste sie ganz genau, dass wir gleich an der Donau sind und sie dort baden darf.
    Egal wie lange wir vorher fuhren, sie lag brav in der Box und war ruhig, aber wehe wir fuhren durch diese Kurve und über die Kuppe, dann ging das Gekreische los und hörte auch erst auf, als wir dann nach ca. 500m angehalten haben und der Kofferraumdeckel aufging.
    Und irgendwann hat mein Dackelrüde mitgemacht und ich hatte für ein paar Minuten 2 kreischende Hund im Auto. Das Ganze fing erst an, als wir mittags täglich zum Baden gefahren sind, weil es einfach zu heiß war zum Gassigehen.
    Das war immer peinlich, wenn dann schon Leute dort waren und ein "kreischendes" Auto angefahren kam. :D

• Würde auch sagen: Gelernte Erwartungshaltung. Passt auch zum Bellen beim Warten aufs ZOS, was du immer beschreibst. Ich denke, dass genau da so grundsätzlich ein "Hase im Pfeffer" liegen könnte, so grundsätzlich.

• Gestern Abend völlig hochgedreht und wollte überhaupt nicht schlafen.... heute morgen auch voller Tatendrang und alles wurde angeknabbert, was nicht bei drei auf dem Baum ist....denke wir sind in der 2. häfte vom Zahnwechsel...

Jetzt Schnapp ich mir die kleine mal und fahre mal zum Wasserspielplatz. Da kann sie dann mal ein bisschen planschen gehen und dann gehts ab nach Hause. Noch ist es ja nicht so warm bei uns und ich denke, dort ist noch nicht so viel los. Diesmal muss ich mal mein Handy mitnehmen... das vergesse ich ständig und deswegen hab ich echt fast nur Schlaf Bilder von ihr.... so wird das nix mit dem Fotothread, den ich mir mal vorgenommen hatte.

Also ab zum Steine und Stöckchen retten bis später :winken:

• Dashis Züchterin kommt uns nächste Woche besuchen :herzen1:
    Sie hat ja Dash' Schwester behalten und holt jetzt noch eine Hündin von einer Züchterin hier aus der Nähe ab. Dann hat sie zwei Junghunde im Haus (halt Dash-Schwester mit dann acht Monaten und die Kleine mit 8 Wochen). Hach ja, ein wenig beneide ich sie schon :herzen1: Mir tut Dash teils so leid (und ich mir selbst auch :pfeif: ) weil er Einzel-Junghund ist. Zwei gleichalte Hunde wie bei Brix und Lena (vier Wochen liegen zwischen den beiden) hat halt schon was.
    Bin jetzt schon total gespannt was Dash Züchterin dann vom Gewusel berichet :lol:

Ansonsten hab ich heute früh das erste mal gesehen, wie das Dashl reagiert wenn es Schiss hat. :verzweifelt:
    Wir sind frühs im Wald spazieren gegangen, ich noch im Halbschlaf am vor mich hinträumen. Auf einmal fällt keine 20m neben mir ein riesiger Ast von einem Baum...da wurden Bäume gefällt (warum auch immer Samstags morgens?!?) und ich hab im Halbschlaf das nicht mitbekommen. Habe mich mega erschreckt und Dash dann auch. Ob, weil er die Leute auch nicht bemerkt hat (das bezweifel ich mal) oder eher wegen meiner Reaktion, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall stellte es eine mordsmäßige Bürste, wuffte vor sich hin und als er Lena sah, die nur ca. 5m neben ihm stand (ich war deutlich weiter weg) rannte er hin und stellt sich unter sie, zwischen ihre Vorderbeine. Das war SO ein süßes Bild :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: Als ob er sagt "Sei lieb du böser Waldarbeiter, meine große Schwester ist da". xD

• Das hört sich irgendwie nach Vorfreude aufs Fahren an, denn sobald es losgeht, ist er ja still. :???:

Würde auch sagen: Gelernte Erwartungshaltung. Passt auch zum Bellen beim Warten aufs ZOS, was du immer beschreibst. Ich denke, dass genau da so grundsätzlich ein "Hase im Pfeffer" liegen könnte, so grundsätzlich.

Ja, vermute ich auch, das zeigt er ja in allen möglichen Lebenslagen. Vor den großen Gassirunden zB, morgens gibt es einen Kong, dann hält er die Klappe (vor dem Frühstück ertrage ich das Geschrei nicht), nachmittags brüllt er rum vor dem Gassi und halt im Auto.
    Beim Üben hab ich jetzt mal ein bisschen umstrukturiert. Erst machen wir Sachen, wo er nicht warten muss. Irgendwelche Tricks. Dann Übungen, wo er bei rennen darf, wie "rechts", "links" üben, da ist die Belohnungsrate dann relativ hoch und er kann sich dabei bewegen. Und wenn er schön drin ist kann ich mit ZOS anfangen und er hält das Warten aus. Auch das Warten belohne ich dann immer wieder, damit klappt das jetzt gut.

Ich habe über längere Zeit versucht seine Erwartungshaltung runter zu schrauben. Also alles immer wieder abgebrochen. Wenn ich mich dann nicht mehr bewege, es also nichts bringt mich anzuschreien, dann nimmt er sich Chica vor. Und wenn ich die aus seiner Reichweite nehme bellt er auch einfach vor sich hin. Aufhören tut er trotzdem nicht. Bellen ist geil. :muede:

Des Weiteren frage ich mich, was ich da für ein Sensibelchen erwischt habe. Wir hatten heute morgen ein Gassi, so furchtbar wie seit Monaten nicht.
    Erste viertel Std toll. Jogger, Fahrräder, Kinderwagen, alles ohne anleinen mit Z&B, wie es hier ja schon länger super klappt. Aber leider werde ich etwas nachlässig, wenn ich mich in "Sicherheit" wiege. Wir gehen einen ruhigen Waldweg, weit und breit niemand zu sehen, Hunde schnüffeln, ich latsche verträumt vor mich hin. Werde erst gewahr, dass irgendwas los ist, als ich jemanden "Ey" rufen höre. Drehe mich um und sehe wie Emil ohne zu bellen, um einen Jogger rumhüpft und tatsächlich ratlos scheint. Jogger bleibt stehen und starrt ihn an. Emil noch ruhig, bleibt auch stehen, starrt zurück. ich rufe dem Jogger zu "nicht angucken", der guckt weg und motzt vor sich hin, Emil kam auf mein "Hier" sofort zu mir und ich konnte ihn anleinen.
    Danach ging nichts mehr. Bei jeder Begegnung, ob Hund ob Mensch flippte er aus, jedes Mal musste ich ihn anleinen. Ausflippen heißt hüpfbellen. Er macht ja nicht, ist aber extrem drüber. Diese Joggerbegegnung hat ihn echt nachhaltig seinen Besteckkasten ins Unterholz werfen lassen und wir waren unterwegs wie vor einem viertel Jahr. Krönung war dann auf dem Rückweg, wir auf dem Rad, Fahrradfahrer überholt uns, er pöbelt (schon ewig nicht mehr gemacht). Ich sage ruhig "Nein", er motzt noch ein bisschen, ein zweiter Radfahrer etwas später von hinten, er pöbelt wieder, da bin ich ruckartig stehengeblieben und er bekam eine Ansage, die sich gewaschen hat. Danach war Ruhe. Das hat gesessen.

ich weiß, dass dieser Jogger der Auslöser war, Emil hat gemerkt, dass ich ihn nicht sehe und dachte er muss irgendwas unternehmen, dann gemerkt dass es falsch war und sich danach halt nicht mehr eingekriegt. Und ich frage mich mal wieder, ob das ein Leben lang so bleibt, dass ich meine Umwelt scanne wie ein Adler, damit Herr Hund sich betreut fühlt. ich hatte gehofft, dass das Z&B ihm zeigt, dass es super ist, wenn man Menschen trifft, aber so ganz scheint die Rechnung nicht auf zu gehen :omg: :/ . Jedenfalls nicht, wenn ich die Menschen nicht sehe. Kommen die von vorn motzt er nicht mehr. Öfter jetzt auch ohne Z&B. Vermutlich weil er sie früh gesehen hat, sich selber nicht erschreckt und auch weiß dass ich sie gesehen habe. Ach Mensch :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!