Wie helfe ich unserem neuen Hund bei uns anzukommen ?

  • Lach.....liegt das im Charakter eines Chis das sie sensibel sind ?

    Mir sind so paar Sachen aufgefallen, die ich von meinem Hund kenne/kannte. :smile:


    Chihuahua's sind ja generell sehr an ihren Besitzer gebunden, da wundert es mich also nicht, dass dein Neuzugang so Schwierigkeiten hat, anzukommen.


    Mein Hund ist nach wie vor nicht wirklich glücklich, wenn sie über 2-3 Stunden zu meinen Eltern muss (wenn ich einen wichtigen Termin habe).
    Obwohl sie das nun seit über 3 Jahren kennt und meine Eltern sehr liebt, sowie auch deren Hunde. Aber bei mir, ist es einfach am schönsten für sie.


    Die Sache mit dem Knabbern erinnert mich auch an meinen Hund damals.
    Wenn sie Stress hatte, z.B. wie sie es beim Alleine-bleib-Training hatte, hätte sie nie eine Kaustange genommen, egal was man da drauf geschmiert hätte.

  • Oje .... Heimweh ... alles so neu ... HILFE.


    Hört sich jetzt vielleicht saublöd für manche an ... versuch eine Zeit zu erwischen, wo das Hundchen entspannt ist ... setz Dich zu ihm und erzähle ihm, dass nun eine neue tolle Zeit in seinem Leben beginnt und ... das er es gut haben wird, Ihr Euch alle Mühe der Welt gebt, dass es ihm toll geht, dass er alles bekommt, was er braucht ... auch Zeit ... und, dass er bis an sein Lebensende angekommen ist. Wenn Hundchen es zulässt, nimm seine Pfote, streichle ihn zart. Lass ihn von Herzen spüren, dass alles gut wird.


    Tiere spüren so was ... sie verstehen es.


    Unser Charly muss manchmal mit meinem Mann auf der Arbeit übernachten ... da ist er so verwirrt und unruhig, kommt kaum zu Ruhe, obwohl sein geliebtes Herrchen immer dabei ist und er sogar neben ihm schlafen darf. Trotzdem ... hat er Heimweh. Es sind nicht nur die Menschen, die vermisst werden, sondern auch das gewohnte sichere Umfeld.


    Hab Geduld ... liebevolle, verständnisvolle ... das wird.

  • Ja....auch von mir vielen Dank für die unterstützenden Worte !
    Mir geht es schon viel besser ! Ich werde ihm Zeit lassen und Geduld haben.....
    Es geht nunmal nicht so schnell wie wir alle (vorallem Samu ;-) ) es gerne hätten ....


    Ich geb morgen abend mal bescheid was der Tierarzt wegen dem kratzen gesagt hat !


    LG :-)

  • Hallo


    Ich war heute beim Tierarzt wegen dem Kratzen. Er hat das Fell untersucht und geht eher nicht davon aus das es
    von Flöhen oder Milben kommt. Ich hab aber trotzdem erstmal was dagegen mitbekommen. Es ist wohl doch eher
    von der Psyche :( I
    Ich hab allerdings das Gefühl das es besser wird ! Er spielt schonmal mit einem Kuscheltier und auch mal kurz mit Samu.
    Er läuft mir den ganzen Tag hinterher und schläft immer neben mir. Draußen hört er noch gar nicht auf mich und gibt gegenüber anderen Hunden den dicken Macker ;.) Da muss ich bald anfangen mit Übungen ! Er kam ja mit einem Halsband und dieser Plastikrückzugleine zu uns. Sowas benutz ich ja gar nicht....nur Geschirr und normale Leine......ich weiß aber nicht wann ich mit der Umstellung anfangen soll......? Will ihn nicht überfordern.....was meint ihr ?


    LG

  • Das klingt doch schon mal viel besser :smile:
    Ich würde es ganz einfach einmal ausprobieren- Geschirr anziehen- wenn das geht: eine kleine Runde damit. Wenn nicht ausziehen und morgen wieder versuchen.

  • ja so werd ich es machen......ich mag es nämlich gar nicht wenn ich so am Hals ziehen muss wenn er zu
    den anderen Hunden will......ich fang morgen mal langsam an

  • Ich hab allerdings das Gefühl das es besser wird ! Er spielt schonmal mit einem Kuscheltier und auch mal kurz mit Samu.

    Super, das hört man gerne.
    Ich bin mir sicher, es wird jetzt immer besser und besser.
    Ihr macht das ganz toll.


    Bezüglich dem Geschirr würde ich es auch so versuchen, wie @Sabine.Gr geschrieben hat. Probieren- wenn's nicht geht, dann einstweilen weiter mit Halsband.

  • Hu Hu


    Hab es heute mit Geschirr und normale Leine probiert....das Geschirr hat ihn gar nicht gestört ! Was ihn allerdings total gestört hat ist das ich versucht habe die Führung zu übernehmen.....wo es hingeht.....das er nicht so zerrt.....das war ja gar nix für ihn.....ich hab das Gefühl das er so gar nichts mehr von mir wissen wollte danach ;-)
    Ich hab natürlich mit Belohnung gearbeitet aber das war ihm egal.....


    Ich denke da lass ich ihm erstmal noch etwas Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!