Wie lässt sich Beruf + Hund vereinbaren?

  • Hallo liebe Hundeliebhaber,


    mein Freund und ich würden uns ganz gerne einen Hund anschaffen (Berner Sennen, Golden Retriever oder Labrador). Jetzt wurde ich aber schon von euch überzeugt, dass bei uns die Zeit ein großes Problem ist, da wir beide berufstätig sind und 8-9h am Tag auf der Arbeit sind.
    Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr dass alle so macht? Es halten doch bestimmt nicht nur nicht-berufstätige Leute oder Familien Hunde!?


    Gruß
    Nadine

  • Hallo Nadine :winken:
    Sicher halten sich nicht nur Leute Hunde die nicht arbeiten.
    Bei den Fam. die ich kenne ist es so das entweder unterschiedliche Arbeitszeiten sind ,so das bis auf kurze Alleinzieten immer jemand da ist ,oder in vielen Fällen wird der Hund mit zur Arbeit genommen.
    Es gibt viele die 2 Stunden Mittagspause haben und diese Zeit für den Hund nutzen oder sich aber einen Hundesitter leisten.
    Es gibt auch einige die den Hund 8 Stunden alleine lassen aber die beste Lösung ist das für den Hund bestimmt nicht ,vor allem muß das alleinsein egal ob 5min. oder über Stunden ganz langsam trainiert werden.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    LG Beate

  • Hallo,


    Oftmals gibt es ja noch andere Familienmitglieder die dann zuhause sind. Manchmal kann man seinen Hund auch mit zur Arbeit nehmen, kommt halt drauf an was Chef dazu meint :wink:
    Ich bin selbstständig und habe meinen eigenen Laden und mein Pudelhund wird von der Kundschaft schon vermisst wenn er mal nicht da ist, sondern mit Eltern oder meinen Nichten spazieren! :freude: Das ist natürlich ideal :gut:
    Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit von "Tagesmutter" für Hund - morgens hinbringen und abends abholen - aber unter dieser Voraussetzung würde ich mir dann garnicht erst einen Hund anschaffen...
    Da hilft euch wahrscheinlich nichts wie entweder Arbeitszeiten anpassen oder Hund mitnehmen, und wenn das nicht möglich ist dann doch eher auf Hund verzichten und sich einen "GassiGehHund" zulegen der sich über zusätzliche Spaziergänge freut! :)


    Viele Grüße


    Ines

  • Hallo, also mein Freund und ich sind beide Berufstätig. Ich bin 10 Stunden weg und mein Freund ebenfalls. Da ich einen langen Weg zur Arbeit habe. Bevor wir uns einen Hund geholt haben, haben wir meine Mama gefragt, ob sie auf den Hund ein paar Stunden aufpasst. Bei uns ist es so: Ich geh um halb 9 aus dem Haus.
    Mein Freund um 12.30 Uhr ( oder früher) .D.h. sie ist so zwischen 2-4 Stunden allein.
    Dann kommt zwischen 14. und 15 Uhr meine Mutter und holt die kleine zum spazierengehen. Um 18.30 Uhr hol ich dann Mandy bei meiner Mutter ab. Am anfang war sie nie alleine. Haben Sie langsam dran gewöhnt. Da hatte meine Mutter den Hund den ganzen Tag.
    Ich würde auf jeden Fall erstmal jemanden finden, der sich mind. 4/5 Stunden um den Hund kümmern kann, bzw. der mal zwischendurch mit Ihm/Ihr rausgehen kann. Und die ersten Monate kann der Hund nicht so lang allein bleiben, da er ja nur max.: 2 Stunden einhalten kann. Unsere Mandy musste immer alle 2 Stunden Pipi machen. Jetzt immer alle 4-5 Stunden. Sollte meine Mutter den Hund mal nicht nehmen können, würde ich eine Tagestation aufsuchen. Aber auf den Hund verzichten könnt ich nieeeeeeeeeeeemals mehr. Sie ist unser kleines Baby. Und am Wochenende kann man viel Zeit miteinander verbringen.

  • Bei uns ist es so, daß mein Mann Vollzeit und ich Teilzeit arbeite, wegen unserer Tochter.


    Dadurch ist unser Hund max. zwischen 2 und 4 Stunden alleine.

  • Hallo!


    Mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit, aber dadurch dass mein Freund unterschiedliche Schichten hat, sind die Hunde höchstens 4 Stunden alleine.


    Liebe Grüße
    Lilli

  • Hi,


    ich habe das Glück, dass ich mir die Arbeitszeit flexibel gestalten kann. Arbeitet mein Mitbewohner früh, arbeite ich spät und andersrum geht das auch.

  • Wie wir beide berufstätig waren - haben wir uns die Klinke in die Hand gegeben. Wir hatten damals zwei Hunde - die beiden waren also nur kurz allein daheim.
    Jetzt geht nur mein Mann in die Arbeit - weil meine Arbeitszeiten mit Kind nicht gehen und ich bin daheim bei Kind und Hund. Wenn dann unsere Kleine in den Kindergarten geht werde ich mich aber einen Halbtagsjob suchen. Dann wäre Ben aber nur vormittags allein.


    Liebe Grüße
    Katrin

  • @ emenem - Wie arbeitet ihr denn ? Evtl. könnte der eine ja möglichst zeitig auf Arbeit gehen und der andere später. Das reduziert die Zeit auch noch einmal.


    Ich bin Single und habe 1 Hündin. Im Normalfall bin ich auch 9-10 Stunden auf Arbeit. In der Zeit ist mein Hund auf einem abgelegenen Grundstück untergebracht. Schön mit winterfester Hütte und Liegefläche. Dort kann sie Mäuse jagen, die Natur beobachten, stinkenden Pansen fressen oder einfach in der Sonne liegen. Nach der Arbeit hole ich sie dann dort wieder ab.


    Also ich kann das nur empfehlen, wenn jemand die Möglichkeit dazu hat. Sie freud sich auch jeden Früh dort hinzugehen. Vorallem wenn es Knochen oder Pansen gibt.


    Die Anschaffungskosten sind je nach Ausführung recht hoch, aber dafür habe ich ein Hundeleben lang immer ein Möglichkeit der Unterbringung, wo sie sich wohl fühlt.
    Da mein Hund von der Straße kommt fühlt sie sich draußen auch wesentlich wohler, als den ganzen Tag in der Wohnung.

  • Leider haben wir beide feste Arbeitszeiten.
    Mein Freund geht morgens um 6.30 Uhr aus dem Haus und kommt um 16 Uhr wieder.
    Ich habe Früh- und "Spätschicht". Bei Frühschicht gehe ich auch um 6.30 Uhr aus dem Haus und komme um 16.30 uhr wieder.
    Bei "Spätschicht" gehe ich um 8 Uhr aus dem Haus und komme um 17.30 uhr wieder. D.h. der Hund wäre immer mind. 6h allein.
    Mein Freund kann leider keine geregelte Pause machen (meist macht er sogar gar keine) und ich habe nur 1h Pause, davon würde ich aber schon 0,5h fahren.
    Ob ich den Hund mit auf die Arbeit nehmen könnte weiß ich nicht. Wäre mir aber glaub ich auch ein bisschen unangenehm (arbeite mit 2 anderen in einem Büro).
    Bei meinen Eltern wird sich in nächster Zeit einiges ändern, so dass ich nicht genau sagen kann, ob sie dann noch auf den Hund aufpassen könnten.
    Also, ich glaube ich sollte das mit dem Hund erstmal sein lassen :o(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!