Wie lässt sich Beruf + Hund vereinbaren?

  • Wir haben uns gestern noch mal zusammen gesetzt und noch mal darüber gesprochen. Und wir sind zu dem Schluß gekommen uns erst mal keinen Hund anzuschaffen, da wir wirklich einfach zu wenig Zeit haben.


    Ich danke euch für eure Meinungen!

  • Vor Leuten wie Euch hab ich echt Hochachtung, weil ihr auch genau überlegt, was ihr tut. Irgendwann schafft ihr das sicher organisatorisch auch. :respekt: von mir bis dahin.

  • Zitat

    ... ich glaube nämlich das ist nicht für jeden Hund das richtige. Für ehemals drausengehaltene und so ist es aber glaub ich echt ideal.


    Geb ich dir recht, aber könnte man ja gezielt danach suchen. Meine kam von der Straße und das war auch ein Grund für die Freilandhaltung.


    Zitat

    Ich würde dir doch sehr empfehlen mal mit deinem Chef zu sprechen, ob er was gegen nen Bürohund hätte und die Kollegen natürlich auch.


    Ist super für die Arbeitsleistung. Hab ich auch schon manchmal gemacht, wenn ich alleine war. (Psst)


    Zitat

    Nur mit dem 1,50 hohen Maschendrahtzaun? Wie ist der Auslauf gesichert.


    Nur 1,50 m weil mein Hund abolut keine Kletterer ist und sie so auch einen teilweise unvergitterten Blick auf die Landschaft hat. Hanglage. Der Zaun ist kein normaler Maschendraht sondern viel stärker. Wird auch hier im Tierheim verwendet. Den (Firma Bekaert) gibt es in verschiedenen Höhen und auch Stärken. Grabschutz habe ich natürlich auch. Der Hund kommt definitiv nicht raus und rein geht auch nicht so ohne weiteres.


    Zitat

    Wie bist du denn gerade an dieses Grundstück gekommen, wie läuft denn sowas? Wie groß ist denn das Grundstück, und was kostet dich das an Pacht?


    Zeitungsanzeige. Das war mein Glück, weil ich sonst nie auf die Idee gekommen wäre, dass dort Grundstücke sind. Wie gesagt da kommen hächsten 5 Leute im Jahr vorbei.
    Das Grundstück hat 600 m², lt. Vertrag habe ich aber nur 200 gepachtet. Und zahle 18 € pro Monat. Eigentlich viel für so eine Fläche, aber alle mal billiger, als ein Hundesitter und zuverlässiger. Zumindest was ich von denen in unserer Umgebung so höre. Mein Hund kam zumindest noch nie von alleine nach Hause.


    @ Emenem - Schwere Entscheidung, aber wohl die Richtige. Und ihr habt ja noch ein paar Jahre Zeit. So schnell sterben die Hunde nicht aus.

  • Hallo!


    Ich bin auch Single und berufstätig und möchte auf meinen Hund keinesfalls verzichten!
    Meine Lösung: meine Maus geht tagsüber in eine ganz tolle Hundepension, die ich hier in der Nähe habe! Diese Pension hat keine Zwingerhaltung, sondern die Hunde haben vollen Familienanschluß (incl. Sofaschlaf... ;-) ) und werden 2x am Tag spazieren geführt! Eine feste Ruhezeit gibt es über Mittag, ansonsten können alle den lieben langen Tag miteinander toben! Für meine Maus ist es eine Art "Kindergarten" und sie geht auch sehr gern dorthin! Zudem ist sie völlig ausgelastet und bestens sozialisiert! Falls ich sie aus beruflichen Gründen auch schon mal über Nacht dort lassen muss, bekommt sie sogar ein Plätzchen im Bett! Mit 7 Euro am Tag ist das ganze auch finanzierbar!
    Auf jeden Fall finde ich es so artgerechter als meinen Hund jeden Tag stundenlang alleine zu lassen! Aber ich weiß auch, dass sicher nicht jeder so eine tolle Möglichkeit in der Nähe hat! Ohne diese Möglichkeit hätte ich mich auch gegen einen Hund entschieden!


    Liebe Grüße
    Andrea & Shania

  • Zitat

    Wir haben uns gestern noch mal zusammen gesetzt und noch mal darüber gesprochen. Und wir sind zu dem Schluß gekommen uns erst mal keinen Hund anzuschaffen, da wir wirklich einfach zu wenig Zeit haben.


    Ich danke euch für eure Meinungen!


    Respekt! Wenn einer nachfühlen kann, wie schwer so eine Entscheidung sein kann, dann ich. :blume:


    Liebe Grüße Skritti

  • hi,


    wir können uns auch nur hunde halten, weil ich nur halbe tage arbeiten gehe...hab nämlich auch noch ein kind :wink: mein mann arbeitet in 3-schicht, eigentlich ganz praktisch, denn wenn er nachtschicht hat, schläft er tagsüber zuhause, so ist jemand bei den hunden. auch wenn er schläft, die hunde beruhigt es, denn sie wissen, es ist jemand da. meist legen sie sich dann auch ins schlafzimmer und leisten ihm gesellschaft. ich arbeite im wöchentlichen wechsel, mal vormittags, mal nachmittags in einer bäckerei ( verkäuferin ) nachmittags ist meine tochter meist zuhause, sie ist übrigens 14 jahre alt, also kein baby mehr.
    so sind die hunde auch nicht alleine. und selbst wenn mein mann frühschicht hat, ich auch vormittags arbeiten muss und meine tochter in der schule ist, habe ich noch meine schwiegereltern mit im haus, die würden bei einem anruf von mir auch mit den beiden rausgehen, wobei meine hunde zu zweit sind und sie wissen sich schon die zeit zu vertreiben. also 6 std. ist das maximum wo sie in den frühschichtwochen alleine bleiben können müssen, denn im sommer sind meine schwiegers auch viel auf fehmarn zum campen, also kann ich mich nicht immer auf sie verlassen. aber 2 hunden fällt das alleinebleiben nicht ganz so schwer, wie einem einzelhund, denke ich.
    und nur wegen der arbeit habe ich mich für erwachsene hunde entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!