Wie lässt sich Beruf + Hund vereinbaren?

  • 9 Stunden ohne "Pinkelgelegenheit" ist wirklich knapp. Da darf dann nicht mal etwas dazwischen kommen, wie Autopanne oder Überstunde etc.


    Ansonsten finde ich es nicht so schlimm, wenn der Rest als Ausgleich stimmt.

  • hi ememem,


    ich muss sagen, ich kenne dein problem nur zu gut (siehe auch: single,job&hund) und strehe auch vor der frage hund? ja oder nien?
    ich binb inziwshcne dabei, mich umzuschauen, wie teuer private hundesitter sind, preise vergleichen und auch leistungen. werd nämlcih auf alle fälle auf so eine möglichkeit zurückgreifen müssen, da ich meine eltern nicht mit einbinden kann (andere stadt udn auch haben sie, bzw, mama in erster linie kaum lust darauf, find ich aber ok)...


    wobei ich die idee mit dem grundstück und der hütte auchr ichtig klasse finde... wenn man sich da sogar zusammen tun könnte, also, mit nem anderen hundebesitzer, wären kosten geteilt udn der hund hätte ncoh dazu gesellschaft, werd die idee also auch mal überdenken....!

  • Das mit dem Grundstück habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Was ist das für ein Grundstück? Einfach ein gemietetes wo sonst nichts weiter ist? Oder eins wo ein anderes Haus drauf steht?

  • Das kommt drauf an, was einem angeboten wird. Bei uns ist es sowas von ländlich.


    Es liegt direkt auf meinem Arbeitsweg, aber abgelegen genug damit dort keine Spaziergänger vorbeikommen. Oder sehr selten. Eigentlich sollten dort mal 3 Häuser gebaut werden. Nur hat die Gemeinde etwas dagegen.
    Mir soll es recht sein.


    Jedenfalls habe ich diese Grundstück gepachtet und darauf einen Zwinger von 10 x 10 m eingerichtet. Aus so einem speziellen Maschendrahtzaun. Die Höhe ist 1,50 m da mein Hund absolut nicht klettern kann.


    In diesem Bereich befindet sich eine winterfeste Hütte mit Fenster. Damit Wuffi auch im Winter alles beobachten kann. Außerdem habe ich in eine Ecke eine Paletten gelegt und auf den 2 Wetterseiten Folie an den Zaun gemacht und ein Dach drauf. Die Liegefläche ist 1 m x 1 m und das Dach ist 2 m x 2 m.


    Anschaffungskosten lagen bei knapp 2.000 Euro (Hütte 500 €). Aber wenn man mal rechnet, was der Hundesitter kostet, dann bekommt man das wieder rein. Bzw. bei 2en halbieren sich ja ein Großteil der Kosten.


    Der Rest vom Grundstück kann ja zu Garten umfunktioniert werden.

  • Zitat

    9 Stunden ohne "Pinkelgelegenheit" ist wirklich knapp. Da darf dann nicht mal etwas dazwischen kommen, wie Autopanne oder Überstunde etc.


    Ich finde ja bei neun Stunden! alleine sein geht es echt nicht nur ums pinkeln.


    Mein Man ist voll berufstätig und ich nur 3 Tage die Woche(da aber richtig 10 Stunden). An den Tagen an den ich arbeite nimmt er Sony mit ins Büro (und die sind da auch zu dritt). Sonst habe ich ja genug Zeit. Wenn gar nix geht komt auch mal ein Dogwalker aber ich finde das sollte nicht der Normalfall sein, denn dein Hund möchte eben nicht nur raus pinkeln sondern Zeit mit dir verbringen.
    Das mit dem Grundstück würde ich auch nur bedingt empfehlen, ich glaube nämlich das ist nicht für jeden Hund das richtige. Für ehemals drausengehaltene und so ist es aber glaub ich echt ideal.


    Ich würde dir doch sehr empfehlen mal mit deinem Chef zu sprechen, ob er was gegen nen Bürohund hätte und die Kollegen natürlich auch.

  • Also ich weiß nicht so genau, was ich von der "Grundstücksidee" halten soll???
    Einerseits finde ich es ja richtig klasse:
    Der Hund verbringt viele Stunden an der frischen Luft, kann sich zu jeder Zeit lösen, und abwechslungsreicher und interessanter als stundenlang in dr Wohnung zu hocken ist es allemal.
    Anererseits:
    Gerade weil es so abgelegen ist hätte ich Bedenken. Wie ist das Grundstück eingezäunt? Nur mit dem 1,50 hohen Maschendrahtzaun? Wie ist der Auslauf gesichert. Ich will mit Sicherheit nicht "den Teufel an die Wand malen", aber es gibt so viele kranke Seelen auf dieser Welt, da hätte ich glaub ich wirklich Angst.
    Aber ansonsten, von meinen Bedenken mal abgesehen, finde ich, dass das eine klasse Idee ist, hab schon überlegt, welches Grundstück bei uns um die Ecke in Frage kommt :wink:
    Wie bist du denn gerade an dieses Grundstück gekommen, wie läuft denn sowas?
    Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass ich von Flächenpacht absolut keine Ahnung habe!
    Wie groß ist denn das Grundstück, und was kostet dich das an Pacht?

  • Also tut mir ja leid... aber ich schaff mir doch keinen Hund an um ihn dann den halben Tag alleine auf nem abgelegenen Grundstück rumgammeln zu lassen...


    Mein Hund würde eingehen! :shock: Der Hund braucht doch sein Rudel!


    Das wäre für mich absolut keine Alternative!!


    LG
    Melanie

  • Ich wiederhole jetzt mal wieder ein Klischee : ein Hund ist ein Rudeltier. Er wäre bei Euch 9,5 bis 10 Stunden am Tag alleine, 8 Stunden Schlaf, bleiben 6 Stunden reine Freizeit. In der müßt ihr kochen, essen, putzen, einkaufen, Wohnungaufräumen.............
    Wie viel Netto-Zeit bleibt da wirklich für Beschäftigung mit dem Hund? Sei realistisch, nicht viel.
    Im Sommer mag das ja noch gehen, im Winter ist es über Monate dunkel wenn ihr geht, und wenn ihr kommt schon wieder.
    Ich arbeite auch an meinen guten Tagen 6, wenn ich Pech habe aber auch mal 10 und 12 Stunden. Als ich alleine lebte, hab ich mir keinen Hund angeschafft, obwohl mir das Herz blutete und mir richtig was gefehlt hat.
    Meinen Partner hab ich (auch) danach ausgewählt, daß er sofort von meiner Idee, einen Hund zu halten, angetan war. Er ist den ganzen Tag zuhause, sonst würde das nicht gehen.

  • Solltest Du oder Dein Freund keine Möglichkeit finden, den Hund entweder mit zur Arbeit nehmen oder Eure Arbeitszeiten besser aufeinander abstimmen zu können, dann kauf Dir keinen Hund. Täglich 8-9 Stunden allein zu Haus ist Tierquälerei!


    LG.

  • Also, ich würde mir da auch keinen Hund anschaffen.
    Ich musste jetzt 32 Jahre warten, bis ich "konnte".


    Nun habe ich flexible Arbeitszeiten und kann meinen Rick mit ins Büro nehmen. Ich hatte ihn zwar erst einmal dort, gestern, zur Probe, ob es geht, - aber er hat sich schnell auf die Decke gelegt und geschlafen.
    Von daher gibts mit dem Chef keine Probleme.


    Aber sonst wäre das, ehrlich gesagt, mir selbst auch zu stressig.
    Liebe Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!