Würmer-Beseitigung warum genau so?? Erfahrungen/ Wissenswertes

  • Es gibt genug Leute, die zwei Hunde haben, beide komplett gleich behandeln, teilweise sogar die gleiche Rasse und einer davon ist ein Zeckenmagnet, der andere bekommt kaum eine. Warum sollte es bei Würmern anders sein?

    Na ja, ich habe drei Hunde, alle unterschiedliche Mischungen und Alter, klappt aber komischerweise bei allen! ;)

    Daher bleiben für mich solche Hilfsmittel purer Aberglaube, es gibt schließlich genau so viele Hunde, bei denen das nicht hilft.

    Mag jeder seinen Glauben haben und wenn die Chemie lieber ist, dann ist es so.


    Ich bin nicht abergläubisch ( nicht mal am Freitag den 13) :D , sondern sehe den allgemeinen Zustand, bevor ich mit Kochen angefangen habe und mit Fertigfutter gefüttert und regelmäßig Chemie verabreicht hatte und den langjährigen Erfolg seitdem, das macht sich sogar in den Blutwerten bemerkbar. Setzt man sich mal mit dem Immunsystem allgemein auseinander, kann man noch allerhand lernen und der Darm hat da mit die wichtigste Funktion.


    LG Sabine

  • Dem widerspreche ich ja nicht. Aber jeder macht seine Erfahrungen und da ich als einziges mir bekanntes Lebensmittel Möhren überhaupt nicht vertrage, kämen die bei mir nicht in den Hund. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Dinger gut sind. Total albern, ich weiß. :lol:

  • Dem widerspreche ich ja nicht. Aber jeder macht seine Erfahrungen und da ich als einziges mir bekanntes Lebensmittel Möhren überhaupt nicht vertrage, kämen die bei mir nicht in den Hund. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Dinger gut sind. Total albern, ich weiß.

    Die Morosche Möhrensuppe (entdeckt von Dr. Moro) hat schon viele Menschenleben gerettet und wird auch bei Hunden und Katzen erfolgreich zur Darmgesundheit eingesetzt.


    Karotten können Antibiotika ersetzen


    Grundsätzlich sind Karotten sehr gesund - egal ob roh oder gekocht.


    10 Gründe, mehr Karotten zu essen - Gesund Heute



    Wenn Du sie nicht verträgst und magst - okay, aber in der Ernährung und erst recht bei Durchfällen und Magen/Darm-Problemen beim Hund, leisten Karotten tolle Dienste.

  • da ich als einziges mir bekanntes Lebensmittel Möhren überhaupt nicht vertrage, kämen die bei mir nicht in den Hund

    Gönne es deinen Hunden, aus gutem Grund wie du im Link lesen kannst und das ist wissenschaftlich beleg, auch das es gegen Würmer hilft .... schau:


    Karotten sind gesund und können heilen!


    Ein Auszug daraus!


    Karotten ersparen auch belastende Entwurmungskuren und sorgen durch die antibakterielle Wirkung für eine stabile Darmflora und damit für ein gesundes Immunsystem. Deshalb sollten Karotten bei Welpen, jungen Hunden, aber auch erwachsenen Hunden prophylaktisch, täglich, wie auch schon seit 100 Jahren bei Kindern praktiziert, auch ohne Befund gegen Würmer eingesetzt und verabreicht werden. Bei täglichen Gaben in das Fressen gegeben, gehören Parasiten oder Durchfallerkrankungen der Vergangenheit an.
    Bereits mein erster Hund bekam nach der Übernahme als Welpe täglich Karotten in sein Fressen. Bis zu seinem Lebensende mit 17 Jahren waren alle Kotuntersuchungen ohne Befund. Bei meinem zweiten Hund ebenfalls, der als Welpe vor der Übernahme entwurmt übernommen wurde und bis heute weder Parasitenbefall noch Durchfallerkrankungen oder Lebensmittelunverträglich- keiten kennt. Natürlich gehört zu der Gesunderhaltung des Hundes auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung!


    Bei akuten Durchfallerkrankungen: 500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser mind. 90 Min. kochen, 1 Gramm Salz hinzufügen, pürieren und erkaltet auf nüchternen Magen, löffelweise verabreichen – unter Umständen wiederholen. Erst dann z.B. am nächsten Tag leicht verdauliche fettarme Nahrung füttern z.B. Hähnchen mit Reis und Karotte.


    Wenn die Symptome verschwunden sind, die Ernährung anschließend in geringerer Menge – 1 Karotte tägl. leicht gedünstet anreichern und am besten immer beibehalten. Karotten können auch roh, fein gerieben in das Futter oder auch als Ganzes zum Knabbern gegeben werden.



    LG Sabine

  • Das mag so stimmen, kann ich nicht beurteilen. Aber da ich die nicht vertrage gibt es die hier nicht im Haushalt.


    Und bei Durchfall hat mir jeder Tierarzt bisher fasten ans Herz gelegt.


    Seit Benni nicht mehr gebarft wird kann ich die Durchfälle der vergangenen 9 Jahre an einer Hand abzählen (zum Glück!) und brauche deswegen so etwas nicht. Zudem sind Möhren nun nicht gerade selten und im Zweifelsfall würde ich die spontan dann einfach kaufen. Im Dorf hat immer irgendwer Möhren.

  • Dass Karotten gesund sind bestreitet ja keiner, aber erstens wird meines Wissens nach die antibakterielle Wirkung erst mach langem Kochen aktiv und zweitens meint antibakteriell ja nicht antiparasitär.


    Da ein gesunder Mensch / Hund mit normalem Stuhlgang in der Regel davon ausgehen kann, eine gesunde, stabile Darmflora zu haben, wüßte ich nicht, wie jetzt Möhren gegen Endoparasiten helfen sollten. Abgesehen davon, dass eine gesunde Ernährung, zu der man Möhren ja zählen kann, immer gut für´s Immunsystem ist.


    Meine Hunde bekommen fast täglich Möhren, immer wieder mal Kokosraspeln und auch sonst viel gesundes Zeug.


    Und trotzdem ca. 1Mal/Jahr eine Wurmkur (Milpro)

  • Gesundes Zeug bekommt Benni auch. Gurke, Melone, Apfel, Banane, Birne, verschiedene Öle.
    Aber wenn ich was selber nicht mag, habe ich es nicht im Haus (außer, es wäre medizinisch notwendig). Deswegen gibt es hier auch kein Kokos. Bäks. xD

  • Morosche Karottensuppe habe ich für Mia bei Durchfall auch schon gekocht. Sie sollte da erst einen Tag fasten und dann die Karottensuppe als erste Variante der Schonkost bekommen.
    Hat bei ihr auch gut geklappt und sie hat das auch gut vertragen.

  • Bei Lilli ist das Problem, dass sie ALLES aber auch ALLES frisst.
    Äpfel - werden eingesaugt
    Möhren - werden zerschreddert und gefressen
    Bananen - nichts lieber als das
    Erdbeeren - her damit
    Und wehe, mir fallen beim Schnibbeln mal Zwiebelwürfel auf den Boden... der Staubsauger frisst auch die.
    Ich weiß, sollte sie nicht, aber bei der Menge umgerechnet auf das Gewicht des Hundes... kein Ding.
    Selbst rohe Salatblätter, die nach nix schmecken. Lilli frisst sie.
    Einzig, als ich mal Knobi geschnitten hatte, habe ich sie am Finger riechen lassen. Sie schlechte ab und schüttelte sich. :lachtot:
    Also Knobi haken wir mal ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!