Würmer-Beseitigung warum genau so?? Erfahrungen/ Wissenswertes

  • Wenn ich hier so mitlese, fällt mir auf, dass ihr meist immer das gleiche Mittel gebt. Mein TA meint, immer wechseln, wegen Resistenzen ... stimmt das wirklich?

    Keine Ahnung ob das stimmt, meinte mein TA aber auch. Gebe auch immer ein anderes Mittel. hier gibts Wurmkuren unregelmäßig, wenn ich mal daran denke. So 2-3 mal im Jahr vielleicht.

  • Meine Hunde kriegen alle 3 Monate eine Tablette. Da eine im Besuchshundedienst ist, muss sie die Tablette vor dem Arzt schlucken und es wird in ein Buch eingetragen, das jederzeit mitgeführt werden muss, falls das Gesundheitsamt prüft. Alle im Haushalt lebenden Tiere müssen genauso entwurmt werden, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken.


    Ehm, ich glaube, es gibt kein Milbemax mehr, kann das sein? Meine TA Praxis meinte, die haben die Tabletten nicht mehr, die heißen jetzt irgendwie anders, sind aber quasi die gleichen.
    Weiß da wer was?

  • Doch, Milbemax gibt es noch.
    Es gibt aber inzwischen auch andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen (Milprazon z.B.). Vielleicht hat der Pharmavertreter deines Tierarztes einfach nur auf das andere Medikament umgestellt?

  • Meine zwei großen wurden nur entwurmt, wenn ein wirklicher Befund vorlag.
    2-3 Mal haben wir dazu den Kot untersuchen lassen. Ansonsten gab es immer mal wieder ein Rinderfellstück oder ein Ohr mit Fell.



    Damit waren wir immer ganz gut gefahren und hatten wirklich sehr sehr selten mal einen Befund.

  • Vielleicht hat der Pharmavertreter deines Tierarztes einfach nur auf das andere Medikament umgestellt?

    Das weiß ich nicht, ich frage beim nächsten Termin nochmal nach, danke!

    Ansonsten gab es immer mal wieder ein Rinderfellstück oder ein Ohr mit Fell.

    Was hat das denn mit Entwurmung zu tun?

  • Meine Hunde bekommen keine regelmäßigen Wurmkuren. Wir hatten bis jetzt einmal in 6 Jahren Hundehaltung Würmer und da hatte Balou ein paar Wochen vorher eine Maus gefressen.


    Ich füttere regelmäßig Kokosraspeln und geriebene Mohrrüben weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass das wurmwidrig sein soll. Keine Ahnung ob es stimmt, auf jeden Fall mögen es meine Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!