Die große kleine Leserunde

  • Meine Vorschläge, die mich aufgrund der Stimmung an den Herbst denken lassen oder im Herbst spielen:


    1. Kleine Dinge wie diese, Claire Keegan


    Wer etwas auf sich hält in New Ross, County Wicklow, und es sich leisten kann, lässt seine Wäsche im Kloster waschen. Doch was sich dort hinter den glänzenden Fenstern und dicken Mauern ereignet, will in der Kleinstadt niemand so genau wissen. Denn es gibt Gerüchte. Dass es moralisch fragwürdige Mädchen sind, die zur Buße Schmutzflecken aus den Laken waschen. Dass sie von früh bis spät arbeiten müssen und daran zugrunde gehen. Dass ihre neugeborenen Babys ins Ausland verkauft werden. Der Kohlenhändler Billy Furlong hat kein Interesse an Klatsch und Tratsch. Es sind harte Zeiten in Irland 1985, er hat Frau und fünf Töchter zu versorgen, und die Nonnen zahlen pünktlich. Eines Morgens ist Billy zu früh dran mit seiner Auslieferung. Und macht im Kohlenschuppen des Klosters eine Entdeckung, die ihn zutiefst verstört. Er muss eine Entscheidung treffen: als Familienvater, als Christ, als Mensch. Mit wenigen Worten erschafft Claire Keegan eine ganze Welt. Auf unnachahmliche Weise erzählt Kleine Dinge wie diese von Komplizenschaft und Mitschuld, davon, wie Menschen das Grauen in ihrer Mitte ignorieren, um in ihrem Alltag fortfahren zu können - davon, dass es möglich ist, das Richtige zu tun.


    2. Herbst, Ali Smith


    Im Herbst 2016 ist Daniel ein Jahrhundert alt. Elisabeth, Anfang 30, kennt ihn von früher, der Nachbar hat sie als Kind mit der Kunst bekannt gemacht. Jetzt besucht sie ihn im Altersheim, liest ihm Bücher vor und fragt sich, was die Zukunft bringen mag. Denn England hat einen historischen Sommer hinter sich, die Nation ist gespalten, Angst macht sich breit. Der erste Roman aus Ali Smiths Jahreszeitenquartett erzählt von einer Welt, die immer abgeschotteter und exklusiver wird, über das Wesen von Reichtum und Wert, über die Bedeutung der Ernte. Und er erzählt vom Altern, von der Zeit und von der Liebe. Von uns.


    3. Herbst im Mumintal, Tove Jansson


    Es ist November, grau und regnerisch, und plötzlich halten sie es alle nicht mehr allein zu Hause aus: die ängstliche Filifjonka, der übereifrige Hemul, der uralte Onkelschrompel, der immer Angst hat, etwas zu verpassen, und der scheue kleine Homsa. Sie alle sehnen sich nach der Wärme und Geborgenheit der Muminfamilie. Einer nach dem anderen brechen sie auf ins Mumintal. Doch dort erwartet sie eine traurige Überraschung ..

  • 1. Ewald Arenz - Alte Sorten

    2. Stewart O‘Nan Halloween

    3. Stuart Turton - Der Tod und das dunkle Meer

    4. Chris Priestley - Onkel Montagues Schauergeschichten

    5. Emilia Hart - Die Unbändigen

    6. Laura Purcell - Die stillen Gefährten

    7. Christina Henry - Der Knochenwald

    8. Ira Levin - Rosemary's Baby

    9. David Mitchell - Die tausend Herbste des Jacob de Zoet

    10. Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    11. Josh Malerman - Bird Box

    12. Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese

    13. Ali Smith - Herbst

    14. Tove Jansson - Herbst im Mumintal

  • Da einige von euch schon meine Vorschläge aufgegriffen haben, füge ich nur noch einen hinzu:


    Mary Lawson- Im letzten Licht des Herbstes


    Zitat

    In der idyllischen Kleinstadt Solace ist ein Teenager spurlos verschwunden. Die siebenjährige Clara ist untröstlich und wartet seit Tagen am Fenster auf die Rückkehr ihrer Schwester. Zu allem Unglück liegt auch noch ihre geliebte Nachbarin, die alte Mrs. Orchard, im Krankenhaus. Eines Abends zieht nebenan ein Fremder ein. Liam Kane wurde das Haus von Mrs. Orchard geschenkt, obwohl er kaum Erinnerungen an sie hat. Ist hier, im Norden Ontarios, ein Neuanfang für ihn möglich? Nach und nach erinnert sich Liam an seine eigene, von Verlust geprägte Kindheit. Und auch Mrs. Orchard stellt sich ihrer Vergangenheit. Denn vor dreißig Jahren gab es einen Vorfall, der für zwei Familien tragische Folgen hatte.

    Die aktuelle Liste lautet demnach:


    1. Ewald Arenz - Alte Sorten

    2. Stewart O‘Nan Halloween

    3. Stuart Turton - Der Tod und das dunkle Meer

    4. Chris Priestley - Onkel Montagues Schauergeschichten

    5. Emilia Hart - Die Unbändigen

    6. Laura Purcell - Die stillen Gefährten

    7. Christina Henry - Der Knochenwald

    8. Ira Levin - Rosemary's Baby

    9. David Mitchell - Die tausend Herbste des Jacob de Zoet

    10. Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    11. Josh Malerman - Bird Box

    12. Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese

    13. Ali Smith - Herbst

    14. Tove Jansson - Herbst im Mumintal

    15. Mary Lawson- Im letzten Licht des Herbstes


    Wessen Vorschläge fehlen denn noch? Also, wer möchte noch welche hinzufügen?

  • Oh ja, danke fürs Erinnern.

    Leider bin ich erst am WE aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte noch keine Zeit nach spannenden Büchern zu schauen. Deshalb gibt es von mir keine Auswahl. Aber ich würde ggf. mitlesen, was ihr euch aussucht, wenn das okay ist? Sind ja paar interessante Lektüren dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!