Dackelwelpen im Zooladen Duisburg verkauft (Sat1 Doku)

  • Zu ebay Anzeigen hatte ich ja schon was gesagt. Ich finde das wie bereits erwähnt nicht zwangsläufig schlimm. Sicher inserieren zu einem Großteil bestimmte Leute dort, aber es gibt auch vernünftige Züchter die dort inserieren und die Welpen bekommen dann trotzdem ein gutes Zuhause.
    Ein guter Züchter hat meist genug Erfahrung um die richtigen Fragen zu stellen und Interessenten die sich schnell mal einen Welpen anschaffen wollen auszusieben.

  • Ich bin einfach ganz bewusst nicht auf den Anzeigenhandel eingegangen weil er für mich nur eine Art des "bekannt machen" ist. Es sagt für mich nicht zwangsläufig etwas darüber aus wie sorgfältig die Käufer oder Züchter ausgewählt werden. Für die Welpen ist es total egal wie viele Leute erfahren dass sie auf die Welt gekommen sind. Sicher ist es einfacher für Züchter und Käufer die Haltungsbedingungen zu durchblicken wenn man sich kennt und evtl in einem Dof wohnt. So wie das früher halt auch war. Wenn ein potenzieler Welpenkäufer die Adresse über den VDH erfahren hat macht das natürlich erst einmal einen besseren Eindruck als wenn er durch Zufall auf eine ebay Kleinanzeige gekommen ist. Es zeigt dass er sich informiert hat. Aber in der Regel gibt es erst einmal Schriftverkehr oder ein Telefonat und ein Besuch und die Welpen sind vielleicht auch noch lange nicht auszugsbereit. Und heutzutage gibt es Whats app, Telefon und co. Um jemanden kennen zu lernen muss man nicht mehr im selben Dorf wohnen und am Ende zählt nur die Mühe die der Mensch sich gibt. Wenn ein Ups-Wurf Verkäufer oder ein Züchter einfach meint den passenden Menschen für ihren Welpen durch eine Anzeige gefunden zu haben ist für mich alles in Butter. Ich habe das durchaus schon einmal mitbekommen dass auch Leute die sich in den Anzeigen umsehen vernantwortunsvolle Hundehalter sein können die sich informieren, ihr Tier gut ernähren, erziehen und pflegen und sich auch nicht zu schade sind regelmäßige Updates zu schicken wie es ihrem Tier geht...

  • Unser Züchter hatte Nicht nötig bei ebay zu inserieren. der hatte noch anfragen, als alle Hunde schon weg waren er hat die Leute dann an andere seriöse! züchter verwiesen,

  • Mal abgesehen davon, dass ich es unmöglich finde, dass Hunde in einem Zoohandel verkauft werden (es gab vor ca. 18 bis 20 Jahren aber auch hier im Rhein-Main-Gebiet einen kleinen Zoohandel, bei dem Hunde im Schaufenster saßen) frage ich mich gerade, ob ihr hier nur "negativ" über den Inhaber denkt oder auch über all die Mitarbeiter, die dort arbeiten..... ;) ....


    Man neigt immer schnell dazu etwas zu verurteilen und den "Kopf" der ganzen Sache heran zu ziehen, aber so ein "Geschäftsmodell" kann ja nur funktionieren, wenn man auch die nötigen Menschen findet, die das mitmachen.


    Interessant würde ich es nämlich finden, wie die Mitarbeiter denken. Steht so ein "Hundebetreuer", so ein Tierarzt/-ärztin hinter dem Modell oder macht man es halt weil man einen Job braucht?


    Die Moralkeule kann man da an ganz vielen Stellen schwingen..... ;) ....

  • Wo es aber bei mir ein ganz klares "schwarz-weiß" gibt, das sind die sogenannten "Look alikes". Wenn ich einen Pudel, schäferhund, Labrador usw will dann gehe ich zu einem guten Züchter.
    Denn es gibt eigentlich fast keinen guten Grund warum diese Hunde keine Papiere haben. Jeder Welpe bei einem Züchter bekommt Papiere. Egal ob er zur Zucht zugelassen wird oder nicht. Damit es für die Welpen keine Papiere gibt hat der Züchter den Wurf nicht offiziel gemeldet (wahrscheinlich weil einer der Hunde keine Papiere hat, die Hündin schon zu oft belegt wurde oder nicht genüg Abstand zwischen den Würfen ist. Oder weil es Einwände zu der Verpaarung dieser beiden Hunde gab, wenn beide Papiere haben.) Oder es wurde ganz bewusst mit einem Elterntier "gezüchtet", wo einer oder beide Hunden dieser Rasse vielleicht Papiere haben aber keine Zuchtzulassung weil sie Aufgrund des Aussehens, der Gesundheit oder des Wesens keine Zuchtzulassung bekommen hat oder hätten...
    Und dann geht die Vermehrung mit deren Nachkommen weiter....
    Im schlimmsten Fall kamen Eltern oder Großeltern sogar aus einer Puppy Mill...


    Look Alikes
    Hier muss noch sehr sehr sehr viel getan werden. Denn es gibt noch genügend Leute die einfach überhaupt nicht verstehen was denn nun der Unterschied zwischen einem Labbi mit Papieren und einem ohne ist. Das ist ein Labrador und fertig. Und wenn er HD hat oder sich ständig wund kratzt wird über die blöden "Züchter" geschimpft und dass Mischlinge doch viel gesünder sind. Einmal einen Rassehund gekauf und schon hat man nur Schwierigkeiten. Also wirklich...
    Getopt wird dass dann nur noch durch die richtigen Züchter: Was unterscheidet einen guten von einem schlechten Züchter. Hobbyzüchter sind keine Züchter die Tier ohne Papiere verkaufen

    Die abwertende Titulierung "Look alike" geht mir langsam so richtig auf den Geist.


    Wenn man hier mal so liest, wer alles mit Allergien und Unverträglichkeiten Probleme hat (Hund verträgt das und das nicht oder nur das und das), sind das meist Hundehalter von Hunden mit seriösen Papieren.
    Und nein - ich werde jetzt keine Namen nennen und das beweisen!
    Natürlich kann der Eindruck täuschen, weil die Hundehalter von Hunden mit Papieren, die keine Probleme haben, weniger zu diesen Themen schreiben, ist aber eben mein Eindruck.


    In einem Zooladen würde ich auch keinen Hund kaufen, aber beim erfahrungsgemäß seriösen Tierschutz schon, auch wenn ich dann nicht weiß, wie mein eventueller "Look alike" oder Mischling von innen aussieht. Da er meist erwachsen ist, weiß ich zumindest, dass er jedes noch so bescheidene Futter verträgt, wenn nicht wird informiert (falls bekannt, auch über andere Krankheiten), später auftauchende Allergien gab es hier bis jetzt noch nicht.


    Warum Zoo Zajak so viel Zeit im TV als Werbezeit eingeräumt wird, ist mir ein Rätsel. Ich schaue es mir gezielt nicht an, habe nebenher aber mal einen kurzen Bericht gesehen, in dem auch zwei der blutjungen Tierärztinnen interviewt wurden.


    L. G.

  • Ich weiß noch selber in den 90ern rum sind wir immer zum einkaufen nach Aschaffenburg gefahren und da gab es Welpen und Katzen. Wenn ich das mit meinen 33Jahren noch genau weiss kann es nicht soo lange her sein.

  • Auch wenn ich gegen den Zoohandel mit Hunden und Katzen bin muss ich trotzdem sagen das die Tiere dort noch recht gut gehalten werden.
    Der Laden ist unfassbar groß und sauber. Die Gehege der Kleinsäuger sind auch groß. Im Terrarien- und Aquabereich hatte ich, bei meinem einzigen Besuch vor vielen Jahren, eigentlich nichts zu meckern. Alles sah gepflegt aus und auch die Auswahl an Zubehör war riesig.
    Da sieht es in anderen Zoofachgeschäften mal ganz anders aus.
    Der Mann hat einfach die Marktlücke entdeckt und das Geschäft brummt. Die Leute rennen dem die Bude ein und nach den Kennzeichen zu urteilen kommen sie von weit her. Wo bekommt man schon so ein großes Angebot und kann gleich alles mitnehmen?
    Wer dort einen Hund oder eine Katze kauft macht sich wohl kaum Gedanken.
    Nicht anders ist es über Kleinanzeigen und da sieht man oft gar nicht wie die Tiere gehalten werden, jedoch ist ein Kauf dort wahrscheinlich noch preiswerter.
    Vor einigen Jahren fragte mich eine Bekannte nach einem Hund, ein Golden sollte es werden.
    Ich habe ihr bei der Züchtersuche geholfen und sie in Sachen Hund beraten soweit ich konnte. Es verging dann keine Woche und es kam der Anruf: wir haben einen Welpen.
    Aus Holland kam er für 250€, war keine 8 Wochen alt und hat im ersten Monat Tierarztkosen von knapp 3000€ verursacht.
    Was soll man dazu sagen???????


    LG Terrortöle

  • Wenn man sich die Folgen Norberts Zoo bisher angesehen hat dann versteht man meiner Meinung nach warum Zoo Zajac so gefährlich ist.

    Hier übertreibst du.. Wo ist denn Zoo Zajac (den ich vorher auch nicht kannte) gefährlich? Es sind alles erwachsene Menschen, die dort selbstbestimmt kaufen. Jeder hat ein Hirn und ist des Denkens fähig. Es gehören immer Zwei zu einem Handel: Einer der anbietet und einer der kauft.


    Generell meide ich Zooläden mit Lebendtieren, egal ob dort Skorpione oder Hunde verkauft werden. Der Erwerb von Lebewesen mit eigenen Ansprüchen wird schlicht viel zu einfach gemacht.


    Durch diese ganze Präsentation wie gut es den Welpen doch bei ihm geht ist es ganz schwer Leute davon zu überzeugen dass man dort auf keinen Fall Katzen oder Hunde kauft.

    Überhaupt nicht. Jeder, der sich ernsthaft überlegt, sich Hund oder Katze anzuschaffen, wird hier kein Tier kaufen. Nur, weil etwas in den Medien positiv präsentiert wird, heißt es ja nicht, dass es in der Tat so ist. Ich finde es grundsätzlich verwerflich, jede Menge Tiere zu "produzieren", egal ob in der Lebensmittelindustrie oder in der Haustierhaltung (und hier meine ich nicht nur Hund oder Katze). Es sind Lebewesen und der Umgang des Menschen mit Tieren widert mich teilweise regelrecht an.

  • Jeder Mitarbeiter ist ein Individuum mit unterschiedlichen Beweggründen. Ich persönlich kann da nicht alle über einen Haufen werfen. Einige werden es tatsächlich auch aus voller Überzeugung machen weil sie der Meinung sind: Besser bei Zajac mit einer ordentlichen Beratung von mir, statt über Kleinanzeigen. Wie bereits erwähnt gibt es ganz viele Einrichtungen wo weniger auf die Bedürfnisse der zu pflegenden Tiere eingegangen wird. Wenn man Geld verdienen und mit Tieren arbeiten möchte wird man immer Kompromisse eingehen müssen. Zajac hat z.B ohne Zweifel in der Terraristik usw sehr fähige Mitarbeiter. Hat man z.B beim poppen der Schlangen gesehen. Leider ist es so wie du es sagst: Ohne diese Mitarbeiter würde das Geschäftsmodell nicht funktionieren. Also sehr frustrierend ist es schon dass der hingeworfene Brocken nun einmal auch gefressen wird....

    Die abwertende Titulierung "Look alike" geht mir langsam so richtig auf den Geist.


    Wenn man hier mal so liest, wer alles mit Allergien und Unverträglichkeiten Probleme hat (Hund verträgt das und das nicht oder nur das und das), sind das meist Hundehalter von Hunden mit seriösen Papieren.
    Und nein - ich werde jetzt keine Namen nennen und das beweisen!
    Natürlich kann der Eindruck täuschen, weil die Hundehalter von Hunden mit Papieren, die keine Probleme haben, weniger zu diesen Themen schreiben, ist aber eben mein Eindruck.

    Ich verwende diesen Bergriff weil es so einfacher ist den entscheidenden Unterschied zu verdeutlichen. Und ich dachte auch dass genügend darauf eingegangen wurde dass es auch kranke Hunde mit Papieren gibt. Sicher ist mal ein Hund ohne Papiere gesund und wird 18 Jahre alt und ein Hund mit Papieren keine 2...
    Aber noch mal: Bei einem guten Züchter gibt es selbst dann den entscheidenen Unterschied:
    Die Tiere werden aus der Zucht genommen!
    Ich kenne z.B einen Fall: Katzenhalter holten schon länger Katzen von einer bestimmten Züchterin. Einige wurden auch richtig alt 19/20 Jahre. Katze Nr. 5 ( es wurden zwei Geschwisterkitten geholt) liegt mit 1 1/2 Jahren plötzlich nach Arbeitsrückkehr schön entspannt zusammengerollt Tod in der Liegemulde vom Kratzbraum. Der erste Anruf ging an die Züchterin. Die hat die Tierbesitzer in ihrem Schock und ihrem Schmerz aufgefangen, hat behutsam klar gemacht das eine Obduktion stattfinden sollte, die Tierbesitzer waren eher dagegen weil sie ihr Zuhause begraben wollten und wussten dass sie das Tier nach eine Obduktion nicht einfach so wieder bekommen, die Züchterin hat sofort erklärt das sie bereit ist eine Einzelkrämierung im Rosengarten plus die Urne zu bezahlen. (Am Ende haben sich Züchter und Tierhalter dann doch die Kosten geteilt). Leider kam am Ende kein eindeutiger Befund raus. Herz und Lunge haben keine wirklichen Aufälligkeiten gezeigt. Es wurde davon ausgegangen dass es im Schlaf aus irgend einem Grund Atemaussetzer gab. Die Züchterin hatte ein Kitten aus dem Wurf selber behalten und die anderen als Liebhabertiere mit Kastraauflage abgegeben. Für die Mutter war es eh der letzte Wurf und das Kitten von der Züchterin ist dann auch nicht in die Zucht gegangen. Einfach aus Vorsicht. Und das obwohl alle restlichen Kitten aus dem Wurf (das zweite Kitten von den Haltern des toten Kitten, das Kitten bei der Züchterin und noch drei oder vier weiter heute mit ihren 8 Jahren noch gesund sind)
    Die Elterntiere hatten alle Untesuchungen (selbstverständlich auch Herzultraschall) und die Kitten werden selbstverständlich auch weiterhingut untersucht . Egal das keines je in die Zucht geht. Alle Kittenhalter wurden informiert...
    Das Wissen um die Abstammungslinie und die Gesundheit der Vorfahren kann einfach nur ein Vorteil sein.


    Wer dort einen Hund oder eine Katze kauft macht sich wohl kaum Gedanken.
    Nicht anders ist es über Kleinanzeigen und da sieht man oft gar nicht wie die Tiere gehalten werden, jedoch ist ein Kauf dort wahrscheinlich noch preiswerter.

    Falsch: Viele machen sich sehr wohl Gedanken und sie kaufen gerade darum bei Zajac weil sie eben wissen dass Zajac Gesundheitsuntersuchungen und auch zweite Impfung usw durchführt und die Welpen auch erst einmal bei sich gut beobachtet (Kot usw) bevor sie in den Verkauf gehen. Viele gucken und denken dann Tage darüber nach ob sie ein Tier nehmen oder nicht. Reden dann auch so ala "besser bei Zajac als über Kleinanzeige" usw
    Bei den Kleinanzeigen ist es doch aber meistens auch nicht so dass die Leute einfach mal durch Zufall drauf klicken. Die haben nicht einfach mal ein süßes Tier gesehen und sich dann verliebt, so wie es anscheinend oft bei Zajac passiert, denn damit solche Anzeigen auftauchen muss gezielt danach gesucht werden, zumindest meistens. Wenn ich da jedenfalls Schränke eingebe tauchen bei mir keine kleinen, süßen Welpen auf. Aber dann ist dort alles vertreten: von ungeimpft und Hauptsache mit acht Wochen oder jünger weg über liebevolle Familienaufzucht mit Entwurmung, Impfen, chipen und manchmal eben auch noch anderen Untersuchungen bis eben zum Züchter. Aber wer Welpen hat und sie unbedingt loswerden will dem ist es ganz egal ob er sie bei ebay Kleinanzeigen rein setzt, beim Fressnapf einen Aushang macht, eine Zeitungsanzeige aufgibt, sein Bruder mal bei sich in der Nachbarschaft rumfragt ob da nicht jemand am besten schon morgen einen Welpen haben will...

    Der Zwischenschritt über Zajac ist einfach nur unnörtig und er finden so halt nicht bei Kleinanzeigen statt! Im Gegensatz zu Zajac wird es auch eher immer kristischer gesehen während bei Zajac das genaue Gegenteil stattfindet. Keine Proteste mehr, keine kritische Berichterstattung mehr um Menschen aufzulären wie z.B über Welpenmafia oder worauf man bei einem Hundekauf gerade über Anzeigen achten soll. Es geht einfach nur ums Geld. Jedes Glied in einer Verkaufskette kann Geld rauf schlagen und Gewinn machen. Aber Tiere sind wie gesagt keine Ware und sollten einfach nicht von mehrere Stufen durchlaufen müssen um in ihr "für immer" Zuhause zu gelangen. Tiere aus ganz schlechter Haltung werden ja wie gesagt gar nicht angekauf, Menschen, deren Hündin nur ein Mal Welpen haben soll brauchen sich keine Sorgen zu machen dass sie die Welpen vielleicht nicht los werden. Man fühlt einfach vorher mal bei Zajac vor wenn die Hündin und der Rüde ins Konzept passen. Und dann hat man keinen Aufwand damit die passenden Halter für seine Welpen rauszufiltern. Und viele Tierhalter wollen ja mit den Leuten zumindest die erste Zeit sporadisch in Kontakt bleiben bei denen sie ihr Tier geholt habebn. Selbst wenn der Welpe irgendwo vom Bauernhof kommt und nicht optimal aufgezogen wurde schicken viele noch mal Bilder dass der Welpe sich gut eingelebt hat oder sie rufen an. Die meisten Menschen sind schon etwas aufgeklärt und wissen ungefähr wie alt die Tiere sein müssen und spüren auch wenn etwas nicht stimmt. Die Leute, die abgemagerte Welpen aus dem Kofferaum oder sonst wie aus schlechter Haltung kaufen können sich vielleicht nicht denken dass der Zwerg in zwei Wochen stirbt, aber sie kaufen/oder nehmen das Tier geschenkt ganz oft weil sie dem Tier helfen wollen und ihm ein gutes Zuhause geben wollen. Ohne sich über die ganzen Folgekosten bewusst zu sein. Leute die sich ein acht Wochen altes Kitten holen statt es bis zur zwölften Woche bei den Eltern zu lassen haben oft beide Zahlen gelesen, wissen dann nicht was jetzt stimmt, denken zwölf Wochen ist ünertrieben und man kann es ja eh nicht mehr abwarten bis das geliebte Tier endlich da ist...
    Aber Fakt ist: Der richtige Weg ist die Leute besser aufzuklären damit eben die Leute ihre Tier halbwegs gut halten müssen um sie loswerden zu können. Egal wo sie die Tiere dann anpreisen. Aber doch bitte nicht den Trend lostreten weitere Zwischenschritte einzubringen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!