Dackelwelpen im Zooladen Duisburg verkauft (Sat1 Doku)

  • @Dackelbenny: Danke für die Antwort, davon war ich auch ausgegangen :gut: .


    Dann finde ich das auch ein Argument dagegen.


    Hier gibt es dann ja Welpen ohne erwachsene Hunde und einen doppelten Umzug, erst in diesen Laden und dann zu den neuen Besitzern. Ohne dass es nötig wäre.

    da hast du völlig recht.
    Betrifft aber jede Tierart und nicht nur Hunde, oder Katzen.



    ich bin wirklich absolut gegen den Verkauf von Lebendtieren in Zoohandlungen. Und damit mein ich auch die süßen Nager und Vögel, die mit Vorliebe in den größeren Ketten, oder auch kleinen Zoogeschäften zum Verkauf angeboten werden.
    Aber wenn ich mir eben die Haltung bei ZooZajac und den anderen angucke und vergleiche, würde ich am ehesten zu Zoozajac gehen.

  • Dieser Rückschritt ist nur einfach total schade und unmöglich.


    In der oben verlinkten Reportage wird gesagt, dass Hundeverkauf in Zoohandlungen in Deutschland seit den 70er Jahren verpönt ist. Und es dann doch wieder zu machen, obwohl nicht mehr üblich geht einfach in die falsche statt richtige und moderne (kein Lebendtierverkauf im Zooladen) Richtung :( :

  • @moonchild22 klar, da hast du recht.


    Aber wenn man eben Zoozajac und andere Zoofachgeschäfte vergleicht (die dann ja vergleichbar wären), haben die Tiere es dort deutlich besser, wie in den anderen Fachgeschäften.
    Und das dort noch keine Katzen, oder Hunde verkauft werden, liegt mMn nur am mangelnden Platz und den hohen Vorschriften, die dann eingehalten werden müssten.


    Und nicht an der "Moral".

  • Dieser Rückschritt ist nur einfach total schade und unmöglich.


    In der oben verlinkten Reportage wird gesagt, dass Hundeverkauf in Zoohandlungen in Deutschland seit den 70er Jahren verpönt ist. Und es dann doch wieder zu machen, obwohl nicht mehr üblich geht einfach in die falsche statt richtige und moderne (kein Lebendtierverkauf im Zooladen) Richtung :( :

    ich kann es mir hier auf der Arbeit leider nicht angucken (habe keinen Ton).


    Aber, so lange ich mich erinnern kann, werden Lebendtiere in Zoofachgeschäften verkauft. Zeitweise sogar in Baumärkten. Ich konnte dort noch keinen Rückgang bemerken.



    Ich geb dir absolut recht, das sollte nicht gemacht werden und ist auch die falsche Richtung.
    Aber es ist gang und Gäbe.
    Der große Unterschied zu anderen Fachgeschäften ist halt, das Zoozajac eben auch andere Lebendtiere verkauft und damit Werbung macht.

  • Ich denke schon, dass es moralische Gründe gibt. In den 70ern waren die Anforderungen ja sicher nicht so hoch. Es geht darum, wie Tiere gesehen werden. In Deutschland sind Hunde und Katzen in der breiten Masse schon "hoch angesehen" und ich denke auch, dass viele Leute es befremdlich finden, einen Welpen so zu kaufen.


    Aber wenn man da ist und er ist so süüüß?...


    Im Süden wird das Prinzip dahinter deutlicher.


    Viel zu junge Welpen sitzen im Schaufenster im Miniglaskasten, schon komplett gestört. Letztes Jahr in Athen auf der Durchreise war so ein Laden direkt hinter unserem Hotel. Ich kann mir sowas echt nicht ansehen. Das ist für mich letztes Jahrhundert und sollte es hier auch sein. Selbst wenn das dort gut gebaut sein mag. Es geht um die Sichtweise auf das Tier.

  • was ich mich gerade frage....was geschieht eigentl. mit den Welpen, die nicht verkauft werden? (es sind immerhin 25 Rassen bei den Hunden u. 9 Rassen bei den Katzen angegeben)Ich glaube nicht, dass dort Juntiere bzw. erwachsene Hunde/Katzen verkauft werden. :ka:


  • Das sehe ich auch so!


    Wenn ich mir Pflanzen Kölle bei uns hier in der Nähe anschaue ... die Exoten also Reptilien, die Kleinnager in ihren zwar recht großen, aber offenen Gehegen inmitten des Einkauftrubels und die Vögel usw. ... das scheint für den 'Endnutzer/Käufer' völlig normal und okay zu sein :( :
    Letzthin sprach ich eine Familie darauf an, weshalb sie hier die Tiere kaufen. Die kamen recht bewusst und entschlossen rüber: andere bestellen sich ihre Hunde bei Hilfsorganisationen im Internet die extra eingeflogen werden und wir kaufen hier! Utensilien und Tierarzt ist im Haus, was will man mehr ... so deren Sicht des Zustandes!


    Meins wird das nie sein!

  • Was ich bin bei diesem *Geschäftsmodel* frage ist:
    Was passiert mit einem Welpen der NICHT verkauft wird?
    Irgendwann sind sie ja nicht mehr *klein&niedlich* und was dann?
    Viele tierheime haben mit genau sowas probleme, schlciht sitzengebliebene Hunde.


    Denn ganz ehrlich, ein Welpe mag niedlich sein. Mit 5-6 Monaten ist der Kunde doch aber überhaupt nicht mehr angesprochen vom ehemaligen *Welpenblick*...

  • Ich denke schon, dass es moralische Gründe gibt. In den 70ern waren die Anforderungen ja sicher nicht so hoch.

    da könntest du recht haben. Aber da war ich noch nicht in Planung und weiß daher nicht, wie zu dem damaligen Zeitpunkt Heimtiere vertrieben wurden.
    Ich denk, zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keine Lobby für einen solchen Verkauf. Hund und Katz gab es von dem Wurf der Nachbarn. Und nur ein kleiner Teil wird zum Züchter gegangen sein.



    Viel zu junge Welpen sitzen im Schaufenster im Miniglaskasten, schon komplett gestört.

    ja das kenn ich aus Spanien auch so. Finde ich auch grausam.



    Das ist für mich letztes Jahrhundert und sollte es hier auch sein.

    Absolut!



    Selbst wenn das dort gut gebaut sein mag. Es geht um die Sichtweise auf das Tier.

    da hast du ja auch recht. Aber dann sollte man sich nicht nur daran aufhängen, das dort Hunde und Katzen verkauft werden, sondern eben sich in jedem Geschäft aufregen, das dort Lebendtiere vertrieben werden. Wie gesagt, auch in Baumärkten, wo kein Tier hingehört.


    Ich unterscheide da dann halt nicht, ob es sich gerade "nur" um Nager handelt, oder eben um Hunde, oder Katzen.


    Von daher sag ich einfach, wenn Zoofachgeschäft, dann Zoozajac. Für mich ist dann der Unterschied in der Haltungsbedingung schon sehr wichtig.

  • also Junge und auch ausgewachsene Katzen habe ich dort durch aus gesehen. Ich denk mal, das die verkauft werden.


    Bei den Hunden weiß ich es nicht.
    Ich war bereits mehrfach da und es waren immer nur Welpen, bzw auch Junghunde (denk mal nicht älter wie 6 Monate) da.


    Allerdings habe ich dort auch nie 25 verschiedene Rassen gesehen. Nicht mal 25 verschiedene Hunde.


    Aber was passiert denn allgemein mit nicht verkauften Tieren? Wo kommen die denn aus den anderen Fachgeschäften hin?
    Die Nager bei Zoozajac bleiben, wenn sie nicht verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!