Zeckensaison 2017

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In Italien gibt es Sandmücken, die gefährliche Krankheiten übertragen. Da würde es für mich nicht ohne chemische Mittel gehen, die nicht nur Zecken abwehren, sondern auch Sandmücken und Co.
      Sind def Scalibor (damit kann Hund nichts in Wasser), Advantix und glaube auch Vectra 3D.


      Die Hunde haben Freitagabend das Seresto anbekommen. Fenja hatte heute morgen und heut vormittag Durchfall gehabt, kennt das jemand auch von seinem Hund bei Bravecto?

    • Ich fahre Ende August mit meiner Hündin eine Woche nach Italien ans Meer. Bisher wehre ich Zecken mit Kokosöl ab oder suche sie runter. Klappt gut bisher.


      Nun mach ich mich ein bissle verrückt wegen dem Insektenzeug da unten. Andererseits werde ich ihr sowas wie Bravecto niemals geben und auch die Bänder mit Nervengift etc möchte ich meiner Hündin nicht zumuten.


      Muss es denn überhaupt sein? Oder lass ich mich nur wieder grad verrückt machen?

      Finde nicht, dass das verrückt machen ist.


      Würde niemlas ohne Schutz in den Süden fahren und für einen Urlaub riskieren, dass mein Hund für immer krank wird.

    • @AnnaAimee
      Ich hatte das Parasitenshampoo von Bogacare. Hat bei uns aber die Chemiekeule nur hinausgezögert, jetzt sind wir ja auch auf Vectra 3D.
      Aber auch wenn es nicht viel gegen Zecken hilft, finde ich macht es ein tolles Fell :pfeif:

      optimal :D


      Wir haben ja Bravecto, aber ich möchte nichts unversucht lassen. Wenn nur noch die Hälfte der Zecken auf der Großen rumkrabbeln, dann ist das schon ein Erfolg.

    • Man kann mit Scalibor schon ins Wasser. Ich mache das Band nur vorher ab und danach wieder dran, weil es für die Wasserlebewesen nicht so toll ist.

    • also.. zumindest nicht hier.Ich erinnere mich an einen Zeitungsbericht Ende Januar, dass es dieses Jahr sehr lange Frost gab und das sich das auch auf Zecken- und Mückenpopulation auswirken sollte.

      Hier auch nicht. Es war ein sehr kalter und langer Winter und ein extrem trockenes Frühjahr, der große Regen kam erst im April. Im Mai gabs dann mehr Zecken.


      Momentan ganz wenige Biester, trotz Feld und Wald und Wiese- ich denke, es liegt an der Trockenheit (der Gärtner jammert natürlich...man kanns auch keinem recht machen... :roll: )
      Komme weiterhin ohne Chemie aus.

    • Hier auch nicht. Es war ein sehr kalter und langer Winter und ein extrem trockenes Frühjahr, der große Regen kam erst im April. Im Mai gabs dann mehr Zecken.


      Momentan ganz wenige Biester, trotz Feld und Wald und Wiese- ich denke, es liegt an der Trockenheit (der Gärtner jammert natürlich...man kanns auch keinem recht machen... )
      Komme weiterhin ohne Chemie aus.

      Ich fand den Winter hier auch lang und kalt, zog sich bis ins Frühjahr und dann wurde es schlagartig warm. Die Zecken kann ich immer noch an einer Hand abzählen.


      Vorgestern hatte ich eine tote im Fell gefunden, zumindest glaub ich es war eine Zecke. Sah irgendwie "vertrocknet" aus und die Beine fehlten. Ich dachte erst, es wär Schorf. Da sie auf dem Rücken war, wo in etwas das Geschirr sitzt, schätze ich sie wurde von der Reibung erledigt.

    • Manche sagen: Strenger, kalter Winter ist gut gegen Ungeziefer, weil sie erfriehren.


      Andere sagen: Milder, nasser Winter ist gut gegen Ungeziefer, weil die Larven/Eier in der Feuchtigkeit ersticken.


      Ich hab's aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen.



      Bei Mulder hilft Scalibar+Kokosöl gerade spitze -- oder die Zecken haben Probleme mit der echten Sommerhitzen und werden bei Übergangswetter wieder schlimmer. - Wir werden sehen ;)

    • Am 01.04 Bravceto in den Hund. Ende Mai 2 Zecken am Hund nach einem Waldspaziergang. Tod waren die nicht, allerdings haben sie sich nicht bewegt, könnten also auch Tod gewesen sein.
      Seitdem Kokusöl ins Futter und aufs Fell vorm Spaziergang und keine Zecken mehr. ToiToiToi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!