• Ich bin ja Mehrhundehalter, und die zwei toben auch zusammen. Ich mach mir da aber nicht wirklich einen Kopf. Die ersten zwei Tage achte ich drauf, dass sie nicht zu sehr am Nacken toben, also rumbeißen und so. Was sie sonst gern machen. Danach denk ich mir, lecken sie sich ja auch selbst das Fell, wenn sie selbst das Scalibor anhaben.

Hängen bleiben geht zwar, aber es geht dann auf. Steht extra in der Beschreibung dabei.

• Wir nutzen seit vielen Jahren das Spot-On von Frontline. Haben damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wobei es sicherlich sein kann, dass manche Hunde darauf allergische Reaktionen zeigen. Wir möchten unserem Lieben keine Tabletten als Zeckenmittel geben, da diese ja im Prinzip Gift sind.

• Ein Spot On ist genauso "Gift" das in den Hundekörper eindringt. Man darf nicht vergessen, dass viele Stoffe sehr einfach durch die Haut in den Körper eindringen. Anders kann ein Spoton oder Halsband auch nicht wirken.

Ich habe noch nie irgendeine Chemiekeule benutzt, einfach weil es eben das ist und ich nicht in einem Gebiet lebe wo es sehr viele Zecken gib, bzw Hunde haben die es bei einer handvoll Zecken im Jahr belassen.

Dieses Jahr jedoch gehen die Zecken vermehrt ins Gesicht meiner Hunde. Beide hatten bereits ihre Jahresration von Zecken überwiegend im Gesicht.

Aber, auch wenn viele sagen das es ein Mythos ist, seit ich sie vor allem im Gesicht mit Kokosöl eingerieben habe, hatten wir keine einzige Zecke mehr. Kann Zufall sein, auch gut. Hauptsache Ruhe. :D

• Aber wie macht ihr das, wenn eure Hunde alleine sind?(Meine Hunde haben dann keine HBs dran, weil ich immer Angst hab, dass sie blöd hängen bleiben oder sich einer mit dem Kiefer im HB des anderen verfängt.)
    Außerdem liegen sie immer aneinandergeschmiegt und lecken sich leidenschaftlich gern von oben bis unten gegenseitig ab.

Hier ist es genauso, dazu kommen noch die Katzen. Ich habe mich schweren Herzens dann für Simparica beim zwergigen Zeckenmagneten entschieden. Shira hat so selten eine Zecke, dass sie nur Kokosöl bekommt.

• Hat dein Hund zu wenig Fett auf der Haut? vielleicht bisschen Öl ins Futter geben? Ist zwar doof jetzt deswegen das Futter zu ändern, aber wäre ja schade ums Geld.

Trockene Haut hat er eher nicht :ka:
    Ins Futter kann ich ihm leider auch nix geben, er hat IBD und ich muss sehr zurückhaltend sein mit Experimenten :verzweifelt:

• Ich sammel aktuell täglich 1-3 Zecken von meinem Hund. Advantix ist drauf für den Fall das ich eine übersehe und das kommt mir deutlich zu oft vor. Daher auch die Frage: Wie lange / genau untersucht ihr euren Hund täglich nach den Mistviehchern?

Bevor die sich festsaugen und fett werden fallen die mir oft genug nicht auf. Ich untersuche so ziemlich jede Stelle abends per Hand, aber alleine in dieser Woche habe ich 2x ne Zecke im Gesicht erst durch Zufall am nächsten Morgen entdeckt...

• Das Tierarzneimittel hat eine anhaltend akarizide (abtötende) Wirkung bei Zeckenbefall mit Ixodes ricinus (Holzbock), Rhipicephalus sanguineus (braune Hundezecke), Dermacentor reticulatus (Auwaldzecke), sowie repellierende (anti-feeding = die Blutmahlzeit verhindernde) Wirkung bei Zeckenbefall mit Ixodes ricinus und Rhipicephalus sanguineusmit einer Wirkungsdauer von 8 Monaten.

Ich habe nochmal in den Beipackzettel vom Seresto geschaut, weil mir beim durchlesen doch damals was aufgefallen war... :| .
    Das Sereso ist zwar abtötend beim Holzbock, der braunen Hundezecke und der Auwaldzecke, aber nur repellierend gegen den Holzbock und die braune Hundezecke.
    @malika kann es sein das du Auwaldzecken von deinem Hund holst? die müssen wohl er zustechen um zu sterben :dead: :fear: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!