• Also am Hund selbst haben wir noch keine festgesaugte gefunden. Nur eine vollgesaugte abgefallene. Aber es krabbeln viele auf ihm rum, die wir absammeln.

Heute Abend war er noch mal kurz im Garten und kam dann zum Schmusen.

Und dann: krabbelte eine Zecke auf meiner Hose rum :flucht:

Mich juckt es nun die ganze Zeit :verzweifelt:

• Gestern hab ich beim Waldspaziergang der Hundeoma einen stattlichen Holzbock vom Fell geklaubt. Mehr hab ich bis dato nicht gefunden. Sollte das Seresto tatsächlich diese Saison mal Wirkung zeigen!? :???:
    Oder "beschrei" ich`s gerade wieder und nachher rollen hier dick und rund gefressene Zecken durch die Bude... :muede:

• Ich benutze dieses Jahr das erste Mal Exspot, war das Mittel, das die TK mitgegeben hat. Und sowohl Oskar wie auch Babett sind seitdem komplett zeckenfrei. Ich bin total begeistert. Und wir wohnen im Süden in einem zeckenverseuchten Gebiet.

Letztes Jahr hatten Babett und Anton (der Vorgänger von Oskar) ein Scalibor mit mäßiger Wirkung. Von Oskar habe ich neulich 2 Zecken auf dem Gassi abgesammelt, allerdings an einer Stelle am Wald, von der ich mittlerweile weiß, dass dort ein Zeckennest sein muss. Alle Hunde wimmeln von Zecken, wenn sie dort stöbern. War also meinem Nicht-Aufpassen geschuldet....

• Gestern sind wir lange gelaufen,bis wir uns verlaufen haben.Durch den Wald und ein kleines Stück Wiese.Das Gras war sehr hoch,die Hunde mussten richtig springen,um voran zu kommen.

Ich rechnete mit dem schlimmsten,es war warm,nass und drückend.
    Zecken habe ich an den Spitzen der Grashalme schon gesehen,es war schlimm.Krabbelnde habe ich beim laufen schon abgesammelt,zuhause noch einmal etliche.Sie sind noch Stunden später am Hund und Boden gekrabbelt :verzweifelt: Habe aber keine angebissenen gefunden.

Wenn das so bleibt werde ich nächste Woche wieder Kokosöl kaufen und weiter schmieren.

• Bravecto wird hier zum Glück immer noch gut ertragen. Allerdings hilft es bei weitem nicht mehr so gut wie im letzten Jahr. Ca. 10 festgebissene Zecken pro Tag und Hund hatte ich in letzter Zeit.

Heute hab ich viele noch krabbelnd erwischen können. Obwohl sie bei uns sehr klein sind und zur Zeit auch oft dunkel gefärbt, sehe ich immer wieder. Man hat wohl einen Blick dafür entwickelt (und guckt wirklich ununterbrochen ... hatte heute auch schon eine am Rücken ...).

So groß sind die (auf normalem kariertem Papier):

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gestern haben meine beiden ja das erste mal Zeckenmittel drauf bekommen (advantix) . Mein kleiner hat gerade erbrochen! Hatte das schonmal jemand?

Würde da jemand gleich zum Tierarzt fahren oder erstmal etwas abwarten? Ich hab ihn jetzt gebadet, sodass alles unten ist.

• Würde da jemand gleich zum Tierarzt fahren oder erstmal etwas abwarten? Ich hab ihn jetzt gebadet, sodass alles unten ist.

Es ist schon über die Haut ins Blut gegangen.
    Ich würde den Hund jetzt beobachten.
    Wenn es schlimmer wird, er müde, schlapp oder lethargisch wird, dann sofort zum TA.

• Es ist schon über die Haut ins Blut gegangen.Ich würde den Hund jetzt beobachten.
    Wenn es schlimmer wird, er müde, schlapp oder lethargisch wird, dann sofort zum TA.

Bist Du Dir da sicher? Meine Information ist/war, dass ein SpotOn nicht ins Blut übergeht, sondern sich im Unterhautfettgewebe anreichert. Da bringt gründliches Waschen auch nur sehr minimal einen Effekt, aber dennoch ist es was Anderes.
    Superpferd: ich würde noch ein wenig abwarten, viel machen kann der TA sowieso nicht, außer, wenns ganz heftig wäre, den Kreislauf stabilisieren. Vielleicht hat er auch wegen was ganz anderem erbrochen? Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!