Engelchen... Hinten ist alles in Ordnung!

• Die Theorie an sich ist eben ziemlich bequem. Bei richtiger Zusammensetzung erziehen sich die Hunde von selbst. Es ist alles genetisch vorgegeben und da kann man nix dran ändern. Man muss nicht selbst die Verantwortung tragen, denn das tragen die Hunde selbst.

Aber sie wurde von einem "Niemand" in ein Fachforum gepflanzt.

Meine Theorie ist übrigens auch total bequem: Alle Probleme, die du mit deinem Hund hast, kann ich durch Kristalle, indianische Rituale und speziellen indianischen Kräutern heilen. Gelernt habe ich das alles bei hinduistischen Indianern in Nepal.

Möchtest du einen Workshop buchen?

• und trotzdem das wir hier mittels nachweisen drauf hinweisen und man alles (auch das es völlig frei erfunden ist) in den damaligen Foren nachlesen kann gibt es sogar hier anscheinend Verfechter dieser Theorie :hilfe: :hust:

Meine Theorie ist auch bequem vieles verschuldet der Mensch selbst

• Meine Theorie ist übrigens auch total bequem: Alle Probleme, die du mit deinem Hund hast, kann ich durch Kristalle, indianische Rituale und speziellen indianischen Kräutern heilen. Gelernt habe ich das alles bei hinduistischen Indianern in Nepal.

Glaub mir.... Bastel dir eine Homepage, mach ein paar Videos, ein paar seltsame Nachweise... und ich wette mit dir, du bekommst Anfragen. Und diese werden dir ordentlich Geld dafür zahlen.

• Ist mir wirklich ein Rätsel. Man konnte im Forum schwarz auf weiß nachvollziehen, dass sie sich in fast jedem Beitrag widersprochen hat und etwas neues hinzudichtete. Und sie erwähnte ganz konkret, dass sie per "Hirnkommunikation" telepathisch mit Hunden kommunizieren kann...ähm...

Und sie hat dann sogar einen Mod von ihrer Theorie überzeugt?
    Gab es niemanden, der was gesagt hat? Was ist mit denen passiert?

• Glaub mir.... Bastel dir eine Homepage, mach ein paar Videos, ein paar seltsame Nachweise... und ich wette mit dir, du bekommst Anfragen. Und diese werden dir ordentlich Geld dafür zahlen.

So skrupellos bin ich dann doch nicht.
    Aber spannend fänd' ich das Experiment schon. War's nicht auch so bei Aleister Crowley und L.Ron Hubbard? Es gibt so eine Anekdote, dass sie bei einem Bier saßen und gewitzelt haben, dass es doch lustig wäre, eine Sekte zu gründen. Wenig später hatte jeder seine eigene....

• Ist mir wirklich ein Rätsel. Man konnte im Forum schwarz auf weiß nachvollziehen, dass sie sich in fast jedem Beitrag widersprochen hat und etwas neues hinzudichtete. Und sie erwähnte ganz konkret, dass sie per "Hirnkommunikation" telepathisch mit Hunden kommunizieren kann...ähm...
    Und obwohl die Leute auf die Widersprüche aufmerksam gemacht wurden, hat die Frau trotzdem entsprechenden Zulauf bekommen?

Und nein, sie war alles andere als wortgewandt..

Naja ich erlebe es oft, die Leute halten sich halt schlauer als der Rest der Welt. Merkt man schon an: "Nein sie haben keinen Wolfsspitz an der Leine, sondern einen Schäferhund. Ich kenne mich aus!"
    Sie halten sich für kritisch, weil sie kritische Fragen und Argumente kritisch betrachten. Dazu klingt es zu verlockend und schön einfach. "Die Kritiker müssen sich irren, weil ich bin ja nicht dumm und das was gesagt wird klingt logisch!"
    Erst sind es die Esoteriker, dann die anderen, weil es machen ja so viele mit also muss es gut sein!
    Dazu muss es heut zu Tage am besten schon gestern passiert sein. So das man auf langes Training keine Lust hat.

• Die Theorie an sich ist eben ziemlich bequem. Bei richtiger Zusammensetzung erziehen sich die Hunde von selbst. Es ist alles genetisch vorgegeben und da kann man nix dran ändern. Man muss nicht selbst die Verantwortung tragen, denn das tragen die Hunde selbst.

:ka:

Ich glaube es war nicht nur entscheidend, dass die Theorie einfach umzusetzen war, sondern die Aussage war sehr bequem:

Wieviele HH waren/sind von den unterschiedlichen Erziehungsrichtungen überfordert? Und in den Erziehungsrichtungen gibt es verschiedene Abstufungen und Methoden.
    Und dann kommt jemand und sagt, ich habe die einfachste Lösung: Erziehungsmethode x ist richtig, alle andere sind falsch. Mach es nach dem Schema x und deine Hunde und du werdet harmonisch und glücklich zusammenleben. Kein Nachdenken mehr was zu seinem Hund passt oder zu einem selbst oder zu dem Umfeld. Kein Analysieren der Methode mehr. Keine mangelnde Sicherheit mehr, man macht es so und dann wird es gut.
    Wie sonst kann man sich erklären, warum soviele HH so unsicher im Umgang mit ihren Hunden sind? Angst oder die Verminderung von Angst ist ein große Motivation und man kann die Leute so leicht damit locken. Die Aussage:" Dein Hund leidet eigentlich nur du merkst das nicht" löst in vielen schon unsicheren Menschen etwas aus.

• Die Suche nach einfachen Antworten finde ich als Erklärung bei später Hinzugestoßenen noch verstehbar. "Rudel ..., ah ja, Hunde leben ja bekanntlich in Rudeln .. interessant!"
    Und das größte Talent der Gründerin scheint ja zu sein, immer schnell eine Erklärung für wasauchimmer zu finden. So dass letztlich alles die Rudelei bestätigt. Und das wird es dann sein, was die Leute erlebt haben.

Aber eben bei den Leuten damals im polarchat, die alle Widersprüche und die ganze, schnelle Wandlung der Gründerin von ratloser Hundebesitzerin zum Rudelguru doch live miterlebt haben (inklusive einer der Betreiber?!), das verstehe ich nicht.
    Ich kann es mir wirklich immer wieder nur so erklären, dass keiner glauben konnte, dass ein Mensch so frech lügen und so skupellos sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!