Hilfe mit meinem Golden Retriever Welpen
-
-
Hallo!
Ich habe nun seit 2.5 Wochen einen männlichen Golden Retriever Welpen(mittlerweile 10.5 Wochen alt)! Der Kleine ist echt süß! :)
Ich habe aber ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
1. Zuerst eine kleine Info: Wir haben von der Züchterin als Starterpaket einen glaube 4kg Sack Happy Dog Naturcroq Welpen Trofu bekommen und das bekommt er zur Zeit auch! Habe aber jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen das das Futter nicht das hochwertigste sein soll und mich nun für das Wolfsblut Wild Duck Puppy entschieden und bestellt sprich er bekommt das sobald der Sack von Happy Dog leer ist! Nun meine eigentliche Frage: Der kleine Racker bekommt 3x täglich eben zurzeit das Happy Dog Futter (Um 06:30, 11:00 und 17:00)! Er muss ziemlich oft Häufchen machen (ca. 3-4x am Tag / Abend und ca. 1-2x in der Nacht, eher 2x) Ist das normal??
2. Der kleine schläft nachts noch nicht durch, leider! Es ist eigentlich immer von Tag zu Tag verschieden wie oft er aufwacht, meistens 3-4x (Glaube 2 oder 3 Nächte waren wo er nur 2x aufwachte)! Er ist schon ganz brav und macht sich nachts bemerkbar, er kommt dann immer zu mir oder meiner Freundin zum Bett oder er winselt! Meistens kommt er einfach ans Bett und sitzt dort und wartet! Haben auch schon gedacht ob er das vielleicht einfach nur zum Spaß macht das er ans Bett kommt aber wenn wir dann mit ihm rausgehen macht er auch jedes Mal Häufchen oder Pipi also kann es das ja auch nicht sein oder? Kann das vielleicht echt auch sein das er das Futter nicht so verträgt und deswegen in der Nacht so oft raus muss? Muss noch dazu sagen das wir sein Trofu einweichen bevor wir es ihm geben, das wurde uns von der Züchterin empfohlen
3. Diese Frage schließt eigentlich auch gleich an: Muss man das Trockenfutter wirklich einweichen?
4. Er beißt öfters ziemlich viel! Egal ob Füße, Hände oder Kleidung! Er hört dann aber auch meistens nicht mehr auf und wird immer wilder und das tut wirklich sehr weh! Ich weiß er zahnt und beißt dadurch ziemlich viel aber was soll ich machen das er schnell lernt nicht uns zu beißen oder die Kleidung? Wenn er dann immer wilder wird hilft gar nichts mehr! Kein scharfes Nein, kein aufhören Spielen und ignorieren denn dann beißt er nur hinten in den Fuss und das tut Sauweh, gegen Spielzeug austauschen hilft auch nur sporadisch den meist fällt er dann doch wieder über die Hand oder Fuss her, auch sonst irgendwie beruhigen zeigt keine Funktion! Was sollen wir machen? Er kaut natürlich auch sonst auf allem möglichen wie Teppich, Vorhang usw.
So das war jetzt doch ziemlich viel, sorry
Danke schon einmal im vorraus!LG
Markus -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe mit meinem Golden Retriever Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
zu 1. Wer viel fritt, der viel schitt. Alles normal! Das gibt sich irgendwann
zu2. in Ruhe, also wenn die Welpen schlafen fährt der Stoffwechsel runter und sie müssen nicht Pippi und Kacki, werden sie wach und fallen nicht wieder um um weiterzuschlafen fährt der Mechanismus wieder hoch und dann müssen sie auch. ruhiger durchschlafen tun die Kackärsche einfach wenn man sie mit ins Bett nimmt.
zu 3. Nein du musst das Futter nicht unbedingt einweichen. wenn er später im Zahnwechsel ist bietet sich das aber durchaus an.
zu 4. nee in dem Alter zahnt der noch nicht um da kannst du ihm ruhig noch 4-6 Wochen zu geben. Was du versuchen solltest ist, ruhig bleiben. Tote Beute ist oft langweilig, stillhalten, gar nicht reagieren, welpen sanft abpflücken und versuchen deiner eigenen Wege zu schlurfen. Hosenbeine sind extrem verführerisch frag mal wie man durch eine Wurfkiste mit so um die 7 welpen kommt... Richtig sie hängen die alle an den Socken oder den Hosenbeinen oder auch gerne am Handfeger den man gerade versucht zu benutzen. sie erkunden einfach die Welt mit ihren Zähnen. Ich hab bei meinen auf Beisserein nie wirklich reagier, nebenbei abpfücken und gut ist.
Pass auf tagsüber nicht zu viel mit ihm zu machen, wenn sie zu viel Stress hatten drehen sie gerne durch und können dann auch nichts mehr verarbeiten.
-
Es gibt hier im Forum bereits eine Vielzahl von Welpen-Threads, die genau eure Fragen beinhalten. Vielleicht lest ihr da mal quer. Da sind sehr nützliche Tipps und Hinweise dabei.
-
Hallo,
von einem Golden-Retriever-Welpen-Besitzer zum nächsten:
Das mit der Beißerei haben wir auch. Bei uns ist es vor allem am späten Nachmittag und abends. Die üblichen Tipps - Aua-Schreien, Alternativen anbieten, umdrehen - helfen bei uns auch nicht.
Bei uns hilft:
- das "Einparken", sich selbst also hinhocken, den Hund zwischen die Beine nehmen und an der Brust halten. Bleibt er dort, allmählich beruhigend auf ihn einwirken.
- die Stoffbox. Wenn er so aufdreht, kommt er für ein paar Minuten in die Box, um runterzufahren.
- das (wirklich kurze) Verfrachten in ein Zimmer, wo er keinen größeren Schaden anrichten kann. Bei uns ist das das BAdezimmer. Ich mache die Tür auch nie ganz zu, sondern lehne sie nur an udn bleibe davor stehen.Außerdem versuche ich, sein Beißen zu lenken. Sprich, wenn er nur sehr vorsichtig meinen Arm oder meine Hand in die Schnauze nimmt, toleriere ich das.
-
1.&2. Häufchenanzahl ist normal. Dass er nachts oft muss, auch. Unserer hat damals sehr lange gebraucht, bis er durchschlafen konnte. Da war er bestimmt schon 20 Wochen alt!
3. Musst du nicht, es spricht aber auch nichts dagegen.
4. Vorhänge und Teppiche vorerst wegräumen erspart Stress!
Ansonsten ruhig bleiben, vorsichtig abpflücken und doofes Verhalten ignorieren. Kannst viel mit Körpersprache machen. Wegdrehen und stillhalten hilft super. Auf viel Ruhephasen und Schlaf achten, der Welpe dreht dann weniger auf und beißt dann auch weniger.
Ist es zu schlimm, kann eine Box oder Zwangspause auf dem Schoß helfen. -
-
Hallo,
weder die Beißhemmung noch die Spielregeln beherrscht ein Welpe nach nur 2,5 Wochen.
"Nein" wird er noch nicht sicher verstehen und umsetzen können.Recht häufig drehen Welpen so hoch, weil sie überfordert werden.
a) zu viel Beschäftigung
b) zu viele Kommandos
c) zu wildes Spiel
d) zu lange und zu viele Spaziergänge
e) zu wenig Spaziergänge
f) zu viel neue Erlebnisse
g) zu Hause kommt er nicht zur Ruhe
f) immer wechselnde MethodenLG Themis
-
Enterprise: Ist es denn bei dir schon besser geworden dadurch?
Ja das er es nach 2.5 Wochen noch nicht gelernt hat ist mir schon klar, nur wenn er wirklich nicht aufhört zu beißen und nicht ablässt dann wissen wir oft nicht so richtig wie wir ihn beruhigen sollen damit er wieder aufhört zu beissen!
-
Dafür hast du ja ein paar Tipps bekommen.
Er wird natürlich nicht sofort aufhören, euch zu beißen. Das braucht alles sehr viel Zeit.
Balou hat mich wochenlang gebissen und ein paar Narben sind auch geblieben.Wie sieht denn euer Tag mit dem Kleinen so aus? Und wie heißt der kleine Mann?
-
Also Tagesablauf ist in der Regel so:
Morgens stehen wir normal um 06:30 auf, meistens wird Nero aber schon um 6 wach! Dann gibt es auch schon das 1. Futter für ihn und raus lösen! Um 07:30 fahren wir zur Arbeit und der Kleine kommt einen Stock tiefer zu meiner Schwiegermutter außer Montags da ist meine Freundin zu Hause! Meistens schläft er vormittag dann mal ca. 1-2.5 Stunden! Um ca. 11- 11:30 gibt es dann das 2. Futter! 3 Tage die Woche ist der Kleine dann mal ca. für 2 Stunden alleine, die restlichen Tage ist immer wer da! Er ist aber dann echt brav die 2 Stunden, schläft dort auch meistens und macht auch nicht ins Haus! Nachmittags ist immer verschieden, wenn er bei meiner Schwiegermutter ist schläft er glaube ich nicht soooo viel - wenn er bei uns ist schläft er doch meist 2x ca. 2-3 Stunden! Am Abend haben wir ihn bis jetzt immer um 17:00 Uhr das 3. mal gefüttert (Wurde uns von der Züchterin so empfohlen, da er dann schneller in der Nacht anscheinend durchschlafen soll) da das aber nicht wirklich etwas bringt werden wir ihn denke ich in Zukunft etwas später das 3. Futter geben (so ca. zwischen 6 und 7, findet ihr das ok?)
Ja dann schläft der Kleine meistens so ab 19 oder 20 Uhr wieder! Ab und zu wird er gegen 10 Uhr nochmal wach und wir gehen mit ihm nochmal raus aber es kann es auch mal vorkommen das er gar nicht mehr wach wird bis wir schlafen gehen und dann lassen wir ihn auch besser schlafen (Oder?)
Ja und dann in der Nacht müssen wir mit ihm meist zwischen 2x und 4x rausgehen und dort macht er auch immer pipi und auch meistens 1-2x Häufchen!Fällt irgendetwas negatives beim Ablauf auf?
-
Wir hatten den Flur und das Wohnzimmer durch ein Kindergitter getrennt. Wenn sie hochgedreht ist und nicht mehr aufhören wollte zu beißen, dann haben wir sie kurz hinter das Gitter gesetzt. So konnte sie uns noch sehen und gleichzeitig konnte sie sich beruhigen. Das hat uns sehr gut in ihrer Welpenzeit geholfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!