Wander-Quatsch-Thread

  • @Laviollina Super, dankeschön :) Das sind schonmal gute Tipps.
    Einen Rucksack und eine Tragetasche haben wir schon, benutzt der Kleine, wie bei dir auch, hauptsächlich als Körbchen, wenn wir zB in Restaurants sind oder so.
    Über diese Steinadler- Sache werde ich mich auf jeden Fall mal informieren, das klingt ja gruselig...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, ich hatte Anju immer für einen guten Wanderhund gehalten... wurde ich wieder eines besseren Belehrt :D
      Aber deshalb werde ich ihr und mir dem Spaß am Wandern nicht nehmen lassen.


      Für mich macht einen guten Wanderhund aus, dass er Spaß daran hat. Egal ob mit oder ohne Leine. Das ist für mich die Hauptsache. Das er gesundheitlich dazu geeignet ist, setze ich einfach mal voraus.


      Ich verstehe irgendwie auch die Argumente die gegen eine Leinenwanderung sprechen nicht. Wo ist denn das Problem sein Tempo anzupassen, im Schatten zu gehen (was ich eh vorziehen würde :D ), oder mal eben mit zum Bach zu gehen? Oder einfach selber Wasser mitzunehmen, nicht überall sind Bachläufe bzw. manche sind zu bestimmten Jahreszeiten ausgetrocknet oder zugefroren.


      Wenn der Hund Leinenführig ist und man ein bisschen auf seine Bedürfnisse achtet, sehe ich keinen Unterschied zur Wanderung ohne Leine. Da bin ich sogar eher unentspannter weil ich automatisch viel umsichtiger sein "muss".

    • Kann ich auch nicht ganz verstehen...Meine Pelly läuft sehr viel frei. Sie bleibt immer in meiner Nähe, orientiert sich an mit. Lola hat einen starken Jagdtrieb und mag fremde Hunde oft nicht. Sie läuft eben an der Leine und Sie läuft immer gern mit. Neue Gegenden, neue Gerüche und ab und an Camping. Ich hab den Eindruck Sie ist trotz Leine immer mit Freude dabei.

    • Die Fotos und Erzählungen hier sind ja sooo schön :cuinlove: U.a inspiriert durch diesen Thread habe ich beschlossen nächstes Jahr mit meinen zwei auch mal die Welt des Wanderns für uns zu entdecken.
      Geplantes Ziel ist Rumänien- war da schonmal jemand von euch unterwegs und kann ein paar Ecken besonders empfehlen?
      Und gibt es unter euch welche, die auch mit einem großen und einem Mini-Hund unterwegs sind? Bei uns ist ja die Kombi Dobi/ Chi angesagt und ich frage mich, wie weit denn so ein Mini wohl tatsächlich aktiv mitwandern kann? Über sämtliche Tipps und Anregungen, wäre ich dankbar :smile:

      ich war in Rumänien selten wandern. Das letzte mal vor 8 Jahren. Da gab es keine Hütten oder dergleichen. Wie ich es aus Österreich kenne. In Rumänien muss man je nach Gebiet beachten dass da die Wildtierpopulation noch eine andere ist - Bären, Wölfe, usw. Wo soll es denn hin gehen?
      Ich habe selbst einen Kleinsthund und Probleme gab es nie. Sie ist sehr flink und langweilt sich bis wir nachkommen so dass sie immer auf und ab läuft.

    • Thema Wanderhund : mein Hecci kommt nie von der Leine beim Wandern. Ihm sind Menschen suspekt, er jagd alles und findet Artgenossen zum fressen - und ich erfreue mich trotzdem an Wanderungen mit ihm.

    • Also, ich wander auch lieber "Leinen-los". Finde ich einfach angenehmer - für mich und die Hunde. Aber ich käme nie auf die Idee, das ein angeleinter Hund ein schlechter Wanderhund sei. Oder die Wanderung falsch ausgewählt. Es müssen sich alle Beteiligten gut und sicher fühlen. :smile:

    • Ich wandere auch lieber leinenlos, aber meine Hunde haben beide Jagdtrieb und springen auf unterschiedliche Tierarten an. Am Donnerstag auf dem Berg war es so, dass Bones sehr viel frei laufen durfte, während Ebby überall dort angeleint war, wo sie im Murmeltiermodus war. Ebby dagegen lasse ich entspannt im Wald laufen, was je nach Wildaufkommen mit Bones nicht möglich ist.

    • Es gibt auch noch andere Strecken, die nicht so überlaufen sind. Und wo kein Nationalpark ist.
      Beispiele:


      Bei mir direkt (hier sind die Berge leider nicht mehr so hoch, dafür ist es abwechslungsreich, da es auch viele Teiche gibt und natürlich das Gipskarstgebiet mit den Zwergenhöhlen und anderem)
      Die Berge im Hintergrund kann man leider auf manchen Bildern nicht richtig sehen, aber ich habe auf die Schnelle keine anderen Bilder gehabt.










      Und Nachbarorte (da sind die Berge schon höher als bei mir)






      Stempelstellen gibt es hier auch.

    • Wir sind da Ende Juni, danke für die Einstimmung! Ich finde den Karstwanderweg total schön, den Harzrand auch schöner als den Oberharz.
      P.S. Bin auch gespannt auf das Hotel - in einer Bewertung steht "Besitzer-Dackel bettelt im Frühstücksraum"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!