Wander-Quatsch-Thread

  • So, weil einfach die Zeit grade für lange Touren fehlt hab ich heute mal Komoot für eine normale Gassirunde genutzt.


    Ich finde zum allein Laufen ist die Sprachausgabe gar nicht schlecht. Wenn man sich nebenbei halt unterhalten will oder sonst wie abgelenkt ist, ist es schwieriger.
    Und so ganz haben die Wege wieder nicht gestimmt...


    Die Strecke heute war nur so 5 km lang. Aber war auch toll mal wieder ein neues Gebiet zu erkunden. Und dank antizyklischem Laufen hab ich auch 0,0 Menschen getroffen :gut:


    Fotos gibt's vll IM Fotothread, falls ich das mit dem Hochladen mal auf die Reihe kriege.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde Komoot auch gerne mal ausprobieren, mir fehlt aber leider die Möglichkeit zum freien Zeichnen außerhalb des Wegenetzes.


      Weiß jemand, wie Komoot navigiert, wenn man eine Wanderung per .gpx importiert und die von deren Routing abweicht?

    • Was meinst du mit freiem Zeichnen außerhalb des Wegenetzes? :???:


      Wenn du von der Route abweichst, nervt dich die Komoot-Trulla erstmal ewig mit "Bitte umkehren!". Wenn das nicht klappt, erzählt sie dir "Die Route wird neu berechnet.". Das dauert dann ein Weilchen, aber irgendwann hört sie auf mit der Schnappatmung, die sie aufgrund deines Ungehorsams bekommen hat, und berechnet die Route tatsächlich neu.


      Das Tool wird aber konsequent weiterentwickelt. Die Entwickler sind da sehr engagiert.

    • Das hört sich gut an, dann kommt das bestimmt auch noch.

      Was meinst du mit freiem Zeichnen außerhalb des Wegenetzes?

      Wenn man eine Tour nicht aufzeichnet, sondern vorher plant, und zum Beispiel weiß, das da ein Weg ist, der im Kartennetz (z.B. von Komoot) nicht verzeichnet ist, oder eine Abkürzung über einen Parkplatz möglich ist, und die Route da frei hinzeichnen kann.


      Nutze ich bei Wandermap recht häufig, da ich manchmal wegen meiner Begleitung Höhenmeter vermeiden möchte und Touren auch in mir bekannten Gebieten vorher schon plane.


      Ich probier es jetzt mal einfach aus, mal sehen, was passiert, wenn ich eine für Komoot querfeldein verlaufende Wanderung importiere. :)

    • also mit Sprachausgabe habe ich komoot noch nie genutzt. Das würde mich ja beim wandern komplett nerven.
      Wenn ich eine Tour geplant habe, schaue ich ab und zu nach, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin, mehr nicht.


      Ich habe schon beim Navi im Auto nie den Ton an...

    • Das beantwortet dann auch die Frage nach der importierten .gpx Datei - Komoot passt an und fügt dann halt einen Umweg über bekannte Wege ein. :)


      Danke für den Link!


      Mit Sprachanweisungen bin ich auch noch nie gelaufen, ich fand nur die Idee interessant. Sollte es mich dann ebenfalls nerven, bleibt eben alles beim Alten. :)

    • Mich wollte komoot (via Trackersteller) schon über halsbrecherische Abkürzungen schicken - ganz ohne Weg ...


      Sprachsteuerung finde ich praktisch wenn Hände (komoot beim Wandern auf schwierigen Abschnitten) oder Augen (Maps in Städten) braucht

    • Ich probier es jetzt mal einfach aus, mal sehen, was passiert, wenn ich eine für Komoot querfeldein verlaufende Wanderung importiere. :)

      Ich habe schon öfters gpx Dateien importiert, Geht sehr einfach. Komoot passt die Route an das Kartenmaterial an, zeigt allerdings auch an, wo etwas geändert wurde. Das allerdings nur, bis die Tour bei komoot gespeichert wurde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!