Wander-Quatsch-Thread

  • Wir kommen nicht da wir als Team zu wenig gut lange Stücke mit der Leine laufen können. Die Leinenführigkeit von Zorro hat, auch mangels Training, deutlich abgenommen. Wir wussten ursprünglich nicht, dass alles mit Leine gelaufen werden muss beim Dogtrekking.
    Viel Erfolg für die Veranstaltung wünschen Roger, Nicole und Zorro.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Von Murmeltieren und Wanderern abgesehen steht zumindest auch noch vereinzelt Weidevieh oben und man läuft durch die Weiden durch.
      Auf freilaufende Hunde reagiere ich da inzwischen sehr allergisch, seit ich mehr als einmal lustig Rinder-Hetzen beobachtet habe. ICH will da nämlich auch morgen noch an den Rindern vorbei laufen können und kann es gar nicht gebrauchen, wenn die negative Verknüpfungen mit Hund und Halter haben ;)

    • Es muss ja auch keine 1 Meter Leine sein. Meine Große bleibt ja auch überwiegend an der Leine und das hat weder den Spaß bei ihr noch bei uns geschmälert.


      Aber das muss am Ende natürlich jeder selber wissen.


      Ich komme auch nicht- leider. Aus diversen (privaten) Gründen. Aber vor allem, weil es für meine Alten einfach zu weit ist. Manchmal muss man den eigenen ‚Ehrgeiz‘ (im Sinne von mag ich unbedingt machen) hinten anstellen.


      Ich freue mich aber schon sehr auf Berichte und Bilder.

    • Rinski zumindest, dass Rinder in Frieden gelassen werden kann ich garantieren. xD Außer sie würden Anstalten machen seine Josy zu verängstigten, daaaaannn.. würde der schwarzbeplüschte Held versuchen sie zu vertreiben. |) Aber um solch Ideen gar keinen Raum zu geben regel ich dass. Besser ist es.

    • Auf freilaufende Hunde reagiere ich da inzwischen sehr allergisch, seit ich mehr als einmal lustig Rinder-Hetzen beobachtet habe.

      Das Problem ist doch nicht der Freilauf, sondern dass es Hunde und Haltergibt die nicht entspannt an Kühen vorbeilaufen können, was ich übrigens gutverstehen kann. Wenn Dynamik in der Herde ist und Kühe sich auf einem zubewegen, ist das schon imposant. Und bei grossen Mischherden ist auch nichtimmer sofort klar, was für Kühe alles auf der Weide stehen, nur Milchkühe, auchMutterkühe mit Kälbern, neugierige Jungrinder, aggressive Jungstiere...


      Hier ein aktuelles Video von Zorro, Nicole und Kühen:20180909_125136.mp4


      Wenn Hund und Halter in so einerSituation Angst vor den Kühen haben und sich über die Leine noch gegenseitigbestärken, hilft das auch nicht.


      Ich habe noch nie selber gesehen, dassHunde von Wanderern Kühe davon gejagt haben. Dass Kühe Hunde von Wanderern aufmischen,habe ich dagegen schon öfters gesehen. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dassdie Leine die Situation eskalieren liess.


      Das soll jetzt nicht heissen, dass man den Hund nie anleinen soll auf Kuhweiden, aber wenn man sich unsicher fühlt, soll an auch nicht mit angeleintem Hund über die offene Weide laufen.


      Gruss von Roger, Nicole und Zorro.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!