Wäre das einem Hund zumutbar?

  • Das Auto habe ich noch gar nicht, da ich es hier in Hamburg noch nicht brauche. Aber es wird ein Kleinwagen, vermutlich ein Audi A1 oder etwas minimal größeres wie ein 1er BMW.
    Ich will einen Hund überall problemlos mithin nehmen können und in einem Cafe z.B unterm Tisch parken können. Er soll ein Begleiter überall dort werden, wo Hunde erlaubt sind- da ist etwas platzsparendes einfach praktischer. Außerdem weiß ich noch nicht, in was für einer Wohnung ich unter der Woche immer mal wieder sein werde- vielleicht ist es eine im 3. Stock ohne Aufzug. Da will ich nicht ständig einen großen Hund hoch und runter laufen lassen. Außerdem kann es ja auch sein, dass der Hund mal krank wird und ich ihn ins Auto heben muss- das schaffe ich bei viel mehr als 20kg sicher nicht ohne Weiteres.


    Meine Favoriten wären charakterlich UND optisch derzeit wie gesagt Kromfohrländer (da aber vorzugsweise einen aus einem Einkreuzprojekt), Danskis oder die Kooikerhondje. Bei einem Kromi ist mir bewusst, dass das prinzipiell ein Ein-Mann-Hund ist, aber ich glaube, dass auch ein solcher Hund mit *früher* Gewöhnung an eine Betreuung ein paar Tage damit zurecht käme.

    Das sind vernünftige Argumente :gut: .
    Bei dem Danski und dem kooikerhondje musste ich erstmal googeln ;) . Mir persönlich spricht das kooikerhondje eher an, er scheint wenig Krankheiten zu haben.

  • Sind Kooikerhondje nicht ziemliche Sensibelchen und eher misstrauisch mit Fremden? Nach dem, was ich bisher von dieser Rasse gehört und gesehen gabe, wäre das jedenfalls nicht meine Empfehlung für häufige Fremdbetreuung.

  • Wirklich Fremden gegenüber, ja. Aber ich würde mein Hund ja auch nicht von heute auf morgen jemand Fremdes anvertrauen, sondern ihn schon lange vorher mit der Person intensiv bekannt machen.

  • Aber: auch bei dieser Rasse gilt natürlich, dass ich sie mir erst vor Ort beim Züchter anschauen und genaue Auskunft einholen würde, um festzustellen, ob sie wirklich zu mir passen könnte.

  • Ich kenne nur zwei Kooiker , die sind toll und sehr freundlich. Allerdings auch mega wuselig und aktiv, haben auch Jagdtrieb, sehr pfiffig und aufgeweckt. Ich finde sehr nette Hunde. Ich denke sie könnten gut passen, wenn sie ausgelastet werden.

  • Wieso sollte man so viele Kompromisse eingehen, wenn irgendwo der passende Hund (fertig entwickelt) sitzt?
    Ich versteh nicht, warum man sich immer an einer Rasse festnageln muss.
    Klar, wenn es passt dann passt es, da haben ja viele ihre Vorstellungen. Aber dann passt auch meistens der Hund in den Alltag rein (hoffe das hört sich jetzt nicht blöd an).
    Du solltest der Sache etwas offener entgegen gehen.
    Auch ich bin kein Fan von kleinen Hunden, aber wenn der deinen Vorstellungen entspricht und mit deinem Leben kompatibel ist. Warum nicht?
    Ich wiederhole mich auch, aber bleibe dabei: schließ die Pflegestellen bitte nicht aus!


  • Guten Morgen,
    Das tue ich auch nicht. Aber bei Rassen kann man sich eben im Vorfeld schon mit beschäftigen, das ist alles.

  • Mal ne (vermutlich saudumme) Frage. Bitte zerfleischt mich nicht gleich, vermutlich ist allein die Idee völliger Quatsch.


    Mal angenommen, das Verhältnis mit dem jeweiligen Kunden während eines Projektes wäre so gut, dass ich fragen könnte, ob ich einen Hund nicht tatsächlich mitbringen könnte (vermutlich eh nicht, aber einfach mal angenommen, das würde gehen), in dem jeweiligen Hotel wären Hunde erlaubt... Könnte mich ein Hund begleiten? Oder ist so ein Flug (natürlich nur, wenn es kein Langstreckenflug ist) generell viel zu stressig für einen Hund, um es auch nur auszuprobieren?
    Alternativ Bahnfahren kommt aufgrund der Entfernungen nicht in Frage, das wären im derzeitigen Projekt 11 Stunden statt 1 Stunde Flugzeit. Er müsste ja auf jeden Fall im Frachtraum transportiert werden (nein, auch in diesem Fall kommt ein kleiner Hund, der mit in die Kabine dürfte, nicht in Frage :-) ), ich kenne mich da aber, was die Bedingungen angeht, ja null aus.

  • Dann bist Du wieder beim kleinhund - den könntest Du evtl. Mit in den passagierraum nehmen.
    Ein größerer muss in den Frachtraum - und das würde ich einem Hund nicht "einfach so" an tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!