Gewicht unseres Labbis

  • Es geht nicht so sehr um die schlanke Optik - die Höhe ist wichtiger. Ist die zu hoch, kann er trotzdem schlank aussehen und ist es dann im Grunde auch. Dein Hund ist mit fünf Monaten schon so gut wie in der Höhe ausgewachsen, jedenfalls für einen Labrador, der dann eigentlich noch ein paar Zentimeter in die Höhe wachsen sollte bis er etwas über ein Jahr alt ist.


    Idealhöhe liegt nämlich bei ziemlich genau 58 Zentimeter für einen ausgewachsenen Labradorrüden im VDH-Standard.


    Unser Jungrüde liegt mit seinen 10 Monaten bei 54 cm, der längst erwachsene bei 59 cm. Ein Jungrüde muss schlacksig aussehen, nicht ausgewogen.


    Ist ja auch egal ... wenn keine Papiere vorhanden sind, kann da durchaus eine andere Rasse in den Ahnen gewesen sein, was natürlich für die optimale Größenentwicklung keinen Anhalt mehr gibt.


    Behalt halt die Gelenkentwicklung im Auge ... sobald er anfängt zu humpeln, Probleme beim Aufstehen morgens bekommt, die Füße eine seltsame Stellung bekommen, die Zehen sich spreizen - ab zum Röntgen. Falls ED ein Thema wird, gehts in der Regel so mit sieben acht Monaten mit ernsthaften Problemen los und dann muss man schnell handeln. HD zeigt sich leider oft erst sehr viel später, es sei denn es ist schwere HD ... dann ist schon mit unter einem Jahr ein normales Gehen nicht mehr möglich. Leider sind die Prognosen dann eher katastrophal ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewicht unseres Labbis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Stimmt, da ist er wirklich nicht zu dick. Sorry! Auf den einem Welpenbild sah er schon sehr mopsig aus. Daher hatte ich das abgeleitet.
      Figurtechnisch sieht er gut aus. Ich würde beim Futter auf einen nicht zu hohen Proteingehalt achten, damit er nicht so schnell in die Höhe schießt.

    • Etwas OT eine Frage aus der Retriever-Verwandschaft: Wie messt ihr die Schulterhöhe? Und wie sollte die sich bei einem Goldie, der ja ähnliche Gelenksdispositionen hat, entwickeln?


      Momentan sieht Nemo auf jeden Fall schlaksig aus mit seinen langen Beinen...

    • ich messe mit meinem Freund gemeinsam also einer hält den Maßstab und der andere einen querstab den wir auf die Schultern dann auflegen um eine gerade Linie zu haben

    • Etwas OT eine Frage aus der Retriever-Verwandschaft: Wie messt ihr die Schulterhöhe? Und wie sollte die sich bei einem Goldie, der ja ähnliche Gelenksdispositionen hat, entwickeln?


      Momentan sieht Nemo auf jeden Fall schlaksig aus mit seinen langen Beinen...


      ich stelle den Hund auf einen festen Untergrund (Parkett, Fliesen, kein Teppich) und dann halte ich den Zollstock neben seine Vorderbeine. Meine Hand lege ich dann an den Widerrist des Hundes, so dass ich die Höhe auf dem Zollstock ablesen kann.


      quasi Körmaß für Arme :ugly:

    • Etwas OT eine Frage aus der Retriever-Verwandschaft: Wie messt ihr die Schulterhöhe? Und wie sollte die sich bei einem Goldie, der ja ähnliche Gelenksdispositionen hat, entwickeln?


      Momentan sieht Nemo auf jeden Fall schlaksig aus mit seinen langen Beinen...

      Genauso wie @miamaus2013 es beschrieben hat.


      Allerdings darfst du von der Höhe, die du misst, gerne nochmal 4cm abziehen. Ich habe bei Newton auch immer 62cm gemessen. Offiziell angekört ist er mit 58cm. Das Körmaß ist wohl um Einiges genauer.

    • Ich habe bei Newton auch immer 62cm gemessen. Offiziell angekört ist er mit 58cm. Das Körmaß ist wohl um Einiges genauer.

      Unsere Hundeschule hat so ein Gestell zum messen - gibts auch bei manchen Tierärzten ... einfach mal fragen.

      Wir haben ein Körmaß im Schäferhundeverein und da wollte ich Tamy mal messen, aber es war mir leider nicht möglich, weil die Maße erst ab 30cm Stockmaß angeschrieben sind. :D

    • mist, ich war gerade gestern beim Tierarzt und wollte noch gefragt haben - habe ich aber bei dem ganzen Mist (Bindehautentzündung, Durchfall) vergessen :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!