"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich bin grad echt verzweifelt. Herr Hund hat die Nahrungsaufnahme erneut eingestellt, bzw. ihm gefällt mal wieder nicht was ich aufgetischt hab. Er verträgt ja kein Trofu als ganze Mahlzeit. Dann habe ich zwischendurch mal gekocht, sobald da Zusätze dran waren oder gar mal was aus dem Froster kam - schmeckt nicht, isst er nicht. Dann hab ich Mr. Fred besorgt und siehe da, der Hund isst mit Genuss und verträgt es auch sehr gut. Ist aber auf Dauer ein bisschen teuer und deswegen gab es morgens anstelle dessen dann ein paar Köbers Flocken, aber die waren auch nur drei Tage okay und wurden dann auch nicht mehr gegessen.

    So, bin dann dazu übergegangen, dass es morgens und abends Mr Fred gibt und eine Portion Trofu als Leckerlis über den Tag verteilt weil dies eben nicht aus dem Napf gegessen wird.

    Jetzt hat er aber sein Mr Fred grad auch stehen lassen. Ich hab keine Ahnung mehr was das soll 🤷🏼‍♀️

    Edit: von Mr Fred kriegt er deutlich unter Fütterungsempfehlung, an mangelndem Hunger sollte es also nicht liegen

    Verträgt der Hund denn an sich die meisten Komponenten? Wenn ja, dann probier evtl Mal so viel möglich natürlich zu decken und für 2-3 Tage vorzukochen, dann musst du nichts einfrieren. Alternativ einkochen?

    Es gibt aber auch Hunde, die Abwechslung lieben und die Besitzer dann halt verschiedene Marken/Sorten da haben und dann gewechselt wird.

    Wie ist denn das Gewicht?

    Ein Mal stehen lassen, ist noch kein Problem. Manchen Hunden ist auch frühs schlecht und fressen dann nichts, aber dann auch keine Leckerlis/Leberwurst o.ä.

  • Verträgt der Hund denn an sich die meisten Komponenten? Wenn ja, dann probier evtl Mal so viel möglich natürlich zu decken und für 2-3 Tage vorzukochen, dann musst du nichts einfrieren. Alternativ einkochen?

    Er verträgt eigentlich fast alles außer Innereien. Ich hatte es auch tatsächlich versucht immer für 2-3 Tage zu kochen, aber ich schaffe es tatsächlich zeitlich im Moment nicht - leider.

    Achso, und er frisst manche Sachen manchmal, und an anderen Tagen dann mal wieder nicht. Also wenn er sonst immer gern Huhn mit Reis gegessen hat, kann es passieren, dass er das morgen nicht mehr mag 🤷🏼‍♀️

    Es gibt aber auch Hunde, die Abwechslung lieben und die Besitzer dann halt verschiedene Marken/Sorten da haben und dann gewechselt wird.

    Ja, daran hatte ich auch gedaxht, deswegen bekommt er auch alle Mr Fred Sorten, immer eine Sorte für 2-3 Tage und dann wieder eine andere


    Er hat eigentlich sein Idealgewicht, in den letzten Tagen aber durch sein gemäkel ein bisschen was abgenommen. Mehr sollte er aber tatsächlich nicht verlieren.

    Ich hab den Napf von heute morgen jetzt grad nach dem Spaziergang nochmal „aufgefrischt“ und noch einmal hingestellt in der Hoffnung, dass er nun was fressen möchte, aber er hats wieder stehen gelassen. Ich verstehs nicht. Seine Leckerlis hat er unterwegs ohne murren genommen

  • Wenn dein Hund dauerhaft deutlich unter der Empfehlung bekommt, dann wird es natürlich auch mit der Nährstoffversorgung knapp.(Kommt natürlich drauf an wie viel genau) Dann wäre Mr Fred evtl sowieso nicht geeignet, wenn der Hund weit unter der Empfehlung bekommt. Aber interessant, dass das Gewicht so gehalten wird. Bekommt der Hund viel zusätzlich?

  • Wie alt ist dein Hund?

  • Wenn dein Hund dauerhaft deutlich unter der Empfehlung bekommt, dann wird es natürlich auch mit der Nährstoffversorgung knapp.(Kommt natürlich drauf an wie viel genau) Dann wäre Mr Fred evtl sowieso nicht geeignet, wenn der Hund weit unter der Empfehlung bekommt. Aber interessant, dass das Gewicht so gehalten wird. Bekommt der Hund viel zusätzlich?

    Also laut Mr Fred sollte er 1,5-2 Packungen bekommen. Er bekommt jetzt eine Packung am Tag, also die 390 gr (also 2/3) und Trockenfutter (1/3 der Fütterungsempfehlung, ca. 50 gr) als Leckerlis. An manchen Tagen gibt es nochmal was zu kauen.

    Er neigt aber tatsächlich dazu, wenn es viel nebenbei geben würde, zu verfetten 😅

  • Er ist jetzt fast 11 Monate alt

  • Wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe hier im Bekanntenkreis auch so ein Hund. Gefühlt steht dieser Hund früh auf, überlegt sich was er fressen möchte und wenn es das nicht gibt, dann frisst er nichts und hofft das was anderes hingestellt wird. Die Besitzerin hat das früher gemacht, mittlerweile (gesundheitliche Probleme können ausgeschlossen werden) wird früh was hingestellt und wenn der Hund nicht frisst, dann hat er eben Pech gehabt. Klappt mittlerweile echt gut. Ich würde da am deiner Stelle nicht immer wieder was anderes geben sondern bei Sachen bleiben die idR funktionieren und wenn er nicht frisst, dann ist es eben so.

  • Also dass da gesundheitlich etwas ist kann ich wirklich ausschließen, das wurde vor kurzem erst noch einmal gecheckt, weil ich mir Sorgen gemacht hab.

    In der Tat, ich habe aus reiner Neugier ob es am Essen liegt oder nicht, ein paar Mal später etwas anderes angeboten was dann gegessen wurde. Ich werd aber den Rat berücksichtigen und es einfach stehen lassen, wenn Herr Hund das nicht isst hat er pech. Er hat es tatsächlich bis jetzt auch nicht angerührt. Mal sehen ob er es im laufe des Tages noch isst, ansonsten gehts eben hungrig ins Bett.

    Sollte das jetzt allerdings weiter so gehen und er isst nichts, dann fahr ich auf jeden Fall noch einmal zum TA!

    Danke euch 🙏🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!