"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Habt ihr schon einmal etwas von Mr. Fred gehört?
Gibt nur drei Sorten. Alles in Tetrapaks und kein Abo oder so notwendig.
Ich wollte es eigentlich bestellen, aber Indy frisst eigentlich nur Rind gerne und da ist der Proteingehalt so hoch, frag mich ja warum, liest sich eigentlich so, als wären viel Kohlenhydrate drin. Das Huhn dagegen hat viel weniger, dass wird sie aber nicht mögen. Ich such gutes Naßfutter mit Rind, dass wenig Protein hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mal eine Frage an alle Experten hier:
Überall habe ich im Kopf: bei Nafu nur Rohasche bis 2.0%.
Danach wähle ich eigentlich auch hier das Futter aus.
Eine Freundin füttert ihrer Hündin Dogs Love, was ich bislang immer für sehr hochwertig eingestuft habe.
habe mir die Dosen jetzt mal genau angeschaut, da sie mich um meine Meinung gebeten hat... der Rohaschegehalt ist bei all ihren Sorten über 2.0%
Ausserdem zweifle ich auch ein bisschen an der Deklaration...
Ein Beispiel - Sorte Classic Pute:
ZUSAMMENSETZUNG: : Pute 55 % (Putenfleisch 30 %, Putenherzen 17 %, Putenleber 8 %), Zucchini 15 %, Karotten 12 %, Äpfel 10 %, Kartoffelstärke, Mineralstoffe, Walnussöl 0,9 %, Eierschalenpulver, Seealgen, Kieselerde, Löwenzahnblätter, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Brunnenkresse.
ZUSATZSTOFFE/KG: Vit. D3 229 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 20 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 1 mg.
Verhältnis Fleisch : Gemüse/Obst : übrige Rohstoffe = 55% : 37% : 8%
ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 8 %, Rohfett 6 %, Rohasche 2,9 %, Rohfaser 1 %, Feuchtigkeit 77 %.
2.9% Rohasche? Hoch finde ich. Was meint ihr?
Und die Deklaration der Pute... müssten die Bestandteile in der Klammer nicht 100% ergeben??
-
Nein die ergeben 55% , so wie es vor der Klammer steht. Es sind doch nur 55% im Futter und keine 100%
Ich persönlich schaue bei Futter nur auf den Fettgehalt. Von daher kann ich zu dem Rohaschegehalt nichts sagen.
-
Nein die ergeben 55% , so wie es vor der Klammer steht. Es sind doch nur 55% im Futter und keine 100%
Ich persönlich schaue bei Futter nur auf den Fettgehalt. Von daher kann ich zu dem Rohaschegehalt nichts sagen.
Ich hab mir mal eingebildet, dass die Werte in der Klammer trotzdem 100% ergeben müssen. Also die Pute sind 55% enthalten aber die Pute setzt sich zusammen aus (100% = Muskelfleisch 40%, Leber 10% etc).
-
Es sind von 100 % Inhalt 55% Pute enthalten und die 55% der Pute ergeben sich aus 30% + 17 % + 8% = 55 %
Das passt schon so. Insegsamt sollten es dann 100 % sein und 55 % davon sind eben die Pute.
Ich gucke beim Nafu auch nicht auf die Rohasche, muss ich sagen. Meine Sorten haben so 2,5 % im Schnitt. -
-
Nein ist schon so wie Judith und ich gesagt haben. Zumindest kenne ich das nicht anders.
-
Ich habe heute mal Lakefields und Hermanns mitgenommen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
@Alana3010 du hast recht, es gibt auch Firmen die das so auflisten wie du es im Kopf hattest. ZB Hermanns
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber wie erwähnt ist das halt nicht über all der Fall.
-
@Alana3010 du hast recht, es gibt auch Firmen die das so auflisten wie du es im Kopf hattest. ZB Hermanns
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber wie erwähnt ist das halt nicht über all der Fall.
Danke. Bin beruhigt. Dachte schon, Dogs Love will schummeln und mischt noch was undeklariertes dazu.
-
Ich bin gerade auf das Futter von Canisbowl aufmerksam geworden. Was sagt ihr dazu?
Ist ein österr. Startup...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!