"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Ich glaube nicht, dass die Nudeln mehr Ballaststoffe haben als andere KH. Dieser Hund bekommt eh schon viel zu große Mengen Protein, Fett habe ich jetzt nicht im Kopf aber wird auch gefährlich viel sein, wenn man dann was drauffüttern will, dann macht er halt 4 mal täglich. Ich finde es kurzsichtig, nur die Kotmenge als was ungesundes anzusehen, während man die Überarbeitung von Niere, Leber und Bauchspeicheldrüse nicht direkt im Kotbeutel hat und deshalb einfach ignoriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich bin da auch ganz ehrlich, wenn mein Hund 5 Haufen am Tag machen müsste, würde ich auch das Futter wechseln.
Ich finde das zu viel, egal wie die Konsistenz ist.
Für mich wird das Futter dann nicht optimal verwertet.
Dreimal am Tag finde ich aber in Ordnung.
Ja so geht es mir auch zumal mich Casper auch einmal in der Nacht weckte, weil er musste. Nur mit Wolfsblut Nassfutter macht er nur 2x. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Seit er Nudeln dazu bekommt, sind es eben 4x am Tag. Der Kot ist mit den Nudeln teilweise auch weicher. Also schon geformt, aber sehr sehr weich. Wäre er ein großer Hund, könnte man es nicht problemlos entfernen.
Also wenn es bei stevie weich wird passe ich an. Weil das heisst oft auch dass es ihr dabei nicht so mega geht.
-
Ich glaube nicht, dass die Nudeln mehr Ballaststoffe haben als andere KH. Dieser Hund bekommt eh schon viel zu große Mengen Protein, Fett habe ich jetzt nicht im Kopf aber wird auch gefährlich viel sein, wenn man dann was drauffüttern will, dann macht er halt 4 mal täglich. Ich finde es kurzsichtig, nur die Kotmenge als was ungesundes anzusehen, während man die Überarbeitung von Niere, Leber und Bauchspeicheldrüse nicht direkt im Kotbeutel hat und deshalb einfach ignoriert.
Ihm ging es noch nie so gut wie mit diesem Futter. Tatsächlich ist der Fettanteil eher niedrig. Ich war vor Kurzem beim TA zur Kontrolle wegen seinem Magen. Er war gar nicht mehr schmerzhaft, der Maulgeruch ist komplett weg, er hat keine Magengeräusche mehr. Er soll das Futter weitere 8 Wochen bekommen, danach soll er nochmal zur Kontrolle. Ich bin froh, dass der Magen damit nochmal besser wird, der Maulgeruch verschwand, da experimentiere ich jetzt erstmal nicht mit einem gänzlich anderen Futter.
Für mindestens 2 Monate bleibt dieses Futter unsere Basis und dann schaue ich weiter. Ich suche aktuell lediglich eine Ergänzung. -
Ich hab auch nie gesagt, dass du das wechseln sollst. Nur, dass zusätzliches Futter eben auch mehr Kot bedeutet. Wenn euch das stört, dann macht doch wie ihr meint.
-
Ihm ging es noch nie so gut wie mit diesem Futter. Tatsächlich ist der Fettanteil eher niedrig. Ich war vor Kurzem beim TA zur Kontrolle wegen seinem Magen. Er war gar nicht mehr schmerzhaft, der Maulgeruch ist komplett weg, er hat keine Magengeräusche mehr. Er soll das Futter weitere 8 Wochen bekommen, danach soll er nochmal zur Kontrolle. Ich bin froh, dass der Magen damit nochmal besser wird, der Maulgeruch verschwand, da experimentiere ich jetzt erstmal nicht mit einem gänzlich anderen Futter.
Für mindestens 2 Monate bleibt dieses Futter unsere Basis und dann schaue ich weiter. Ich suche aktuell lediglich eine Ergänzung.Hallo!
Also, wenn es ihm damit so gut geht, würde ich auch nichts ändern. Frag doch mal deinen TA, was er davon hält, dem Hund etwas Heilerde ins Futter zu geben, damit Magen und Darm unterstützt und regeneriert werden. Bei Bella hat es Wunder bewirkt, denn als ich sie bekam, war ihr Stuhlgang alles Andere als gut geformt und fest
. Aber mit einer Kur, mit täglich Heilerde im Futter, hat es sich gegeben und die hat nun festen Stuhlgang und die Häufigkeit ist auch von 4 mal, auf 2 mal, zurückgegangen
.
LG Birgit und Bella
-
-
Finya hat das Naftiefutter relativ gut vertragen, allerdings ist der Fettgehalt (mit fas 6%) für sie wohl schon fast zu hoch (Kot war zum Teil gelb und ein kleiner Teil matschig) :/
Sie ist was Fett angeht ja sehr empfindlich, aber dass dieser geringe Prozentsatz ein Problem sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Die anderen Sorten haben sogar noch mehr Fett. Hoffentlich macht uns das nicht jetzt noch einen Strich durch die Rechnung
-
Ich war gestern in einem Hundeladen in Wien, der Naftie führt. Leider hatten sie nur eine Sorte (die mit Lachs), aber besser als nichts. Ich hab eine Dose davon und 2 Dosen Herrmanns (1x Schaf und 1x Ente) mitgenommen.
Heute Morgen durfte Finya dann direkt das Naftiefutter testen (obwohl noch genug Vorgekochtes da ist, aber ich war so neugierig
). Es sieht in etwa aus wie mein Gekochtes (wenn Interesse besteht, kann ich gern ein Foto einstellen), ist sehr fest, deshalb hab ich es mit warmem Wasser gemischt - Finya frisst gern suppig.
Zu meiner Überraschung war Finya ganz begeistert und hat den Napf komplett blank geschleckt. Frodo durfte auch einen Löffel voll kosten und fands auch toll und das obwohl nur Fisch drin ist und das zu nicht mal 40%
Jetzt bin ich gespannt wie Finya das Futter verträgt. Wenn sie keinen Matschekot bekommt, wird das auf jeden Fall in ihre Notfall-/Urlaubsfutter Liste aufgenommen.
Nachteil des Futters - eine 400g Dose kostet 3,89
. Meiner Meinung nach müsste Futter mit viel Fleisch teurer sein, aber so funktioniert unsere Welt ja leider nicht, also zahle ich das halt brav und freue mich, dass Finya mit so einer Dose 2 Tage auskommt
Darf Finja denn nicht so einen hohen Fleischanteil? Ich finde den Fleischanteil in den Naftie Dosen schon sehr gering und der Rohproteingehalt ist auch sehr niedrig. Aber wenn sie das nicht verträgt, wenn mehr Fleischanteil drin ist
. Wenn der Fettanteil nur nicht so hoch sein darf, findet sich doch bestimmt ein Futter, dass preiswerter und besser ist. Aber wie ich schon gefragt hatte, weiß ich ja nicht, ob sie nicht so viel darf.
Ich habe gestern das erste Mal eine Dose Fresco Dog aufgemacht, Bella war begeistert. Das Futter riecht gut und sieht auch sehr gut aus. Bis jetzt verträgt sie es super.
LG
-
Jap, sie verträg keinen hohen Fleischanteil und tierisches Fett sollte sowieso so wenig wie möglich drin sein. Am besten verträgt sie eigentlich Futter völlig ohne Fleisch und tierisches Fett, aber das frisst sie mir nicht öfter als 1x hintereinander
-
Das ist natürlich blöd. Ich kenne das Problem, wenn man auf der Suche nach einem Futter ist, welches der Hund gut verträgt und das ihm auch noch schmeckt
. Mein Westie, Timmy, hatte ja auch diverse Allergien. Der arme Kerl dürfte nur Straußenfleisch, Hirse und Pastinaken fressen. Natürlich das teuerste Fleisch von allen
, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. Ich musste auch immer eine relativ große Portion Hirseflocken untermischen, da er zuviel Fleisch, ohne die entsprechende Menge an Flocken und Gemüse nicht vertragen hat, dann kam auch der Durchfall zum Jucken dazu, aber mit der entsprechenden Mischung und dem richtigen Futter ging es dann. Leider hat es auch sehr lange gedauert, bis wir das gefunden hatten.
Viel Glück noch bei der Suche
.
LG Birgit und Bella
-
Lucy bekam jetzt einige Tage das Herrmanns Huh mit Hirse - nachdem sie das gut vertragen hat, habe ich noch einige andere Sorten nachbestellt.
Das "Rind mit Kartoffeln" findet Lucy toll - da schleckt sie Minuten später noch den Napf aus
- und das, obwohl sie ja nicht sooo verfressen ist.
Ich hoffe, sie verträgt diese Sorte ebenfalls (ich füttere die Sorte erst seit gestern).
Wenn ich durchgetestet habe, welche Sorten vertragen werden, werde ich wieder mit der Ernährungstierärztin, die uns auch beim selbst kochen bereits toll beraten hat, Kontakt aufnehmen und mich bezüglich der Zusätze beraten lassen - denn dauerhaft ist das Herrmanns ja anscheinend nicht als Alleinfutter geeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!