"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Granatapet z.B. hat gar nicht schlecht abgeschnitten, ich finde die Dosen schon hochwertig (Fleischsorten sind alle aufgeführt, zwar nicht die Menge, aber immerhin die Sorten) und das erfüllt mit ein paar zugesetzten Vitaminen das Alleinfutter Merkmal, es geht also schon auch bei hochwertigem Futter. Und ich bin auch der Menung dass das auch mit natürlichen Vitaminen geht (vielleicht zum hinterher drauf machen) wenn man sich mal ein paar Gedanken machen würde.
Der gefürchtete Müll der mitverarbeitet wird (Hufe, Haare, Federn) wurde wieder nicht gefunden.
Hat deine Dose mehr als zwei Fleischsorten aufgeführt? Ich muss sagen, dass ich über die ganzen nachgewiesenen Tierarten sehr erstaunt war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das ist häufig so, die Maschinen werden zwar zwischen den Sorten gereinigt, trotzdem können Spuren übrig bleiben, das reicht dann um sie im DNA Test nachweisen zu können.
Viele Hersteller schreiben das jetzt sogar auf die Dosen drauf. Ich würde mich nur wundern wenn eine Tierart draufsteht, aber nicht drin ist.
-
interessant, was für ein Test war es? Wo kann ich es nach lesen?
Ich verfüttere ja Herrmanns, bin mir da aber oft noch unsicher wegen den fehlenden Vitaminen!
Ich verfüttere aber dazu noch Markus Mühle 'Mini ' Abends kleine Portion und beim Gassi beim 'Training zwecks Tessi's Unsicherheit '!
LG
Juli und Tessi
-
Herrmanns hat ein Statement zum Stiftung Warentest per Mail rumgehen lassen.
-
-
-
Nach diesem wieder völlig uneinsichtigen Statement von Herrmanns, werde ich das Futter nicht mehr kaufen.
Ich füttere es zwar nicht als Alleinfuttermittel, aber ich möchte so ein verbrauchertäuschendes Verhalten nicht unterstützen.
-
Ich war auch kurz davor es wegen "ich fühle mich einfach veräppelt" nicht mehr zu kaufen
warum kann man nicht endlich mal einen Ernährungsexperten an die Rezepturen lassen? Die verdienen doch ordentlich, das kann doch nicht so schwer sein? Aber offenbar sieht man das Problem einfach nicht.
Aber was ist die Alternative? Dogslove verträgt sie nicht, Terra Pura ist noch teurer... Wildes land hat viel zu viel Calcium.
Also werde ich es wohl weiter kaufen und selber ersetzen.
Am besten wäre wohl Fleischquelle finden wo die Tiere ok gehalten werden und selber kochen...
Habt ihr Tipps? Alternativen? Biofuttergersteller die wirklich Alleinfutter sind?
-
Wenn man eh selbst zusammenstellen muss, ist der Schritt zum Selbstkochen ja eh nicht mehr weit. Ich bin jetzt ziemlich zufrieden mit den veganen Nassfuttern und hoffe, dass da beim nächsten Test auch mal reingeguckt wird. Ich glaube vegetarisches Trofu war ja früher schon mal drin - und hatte versagt.
-
Wenn man die Mineralstoffe-Vitamine selbst zugibt, weiß man wenigstens, dass die Gesamtmenge stimmt.
Bei jungen, aktiven Hunden, sie bis zum Doppelten der empfohlenen Futtermenge brauchen oder bei den Diätern, die nur noch die Hälfte kriegen, fängt keiner an zu schwitzen, wann sich die fettlöslichen Vitamine toxisch anreichern oder ob sich ein Kalziummangel entsteht.
Aber was sollten deren Besitzer auch machen? Sau schwer das zuviel an Zusatz wieder rauszuziehen.
-
Angeblich taugt Hermanns ja als Alleinfutter- man muss es nur in einer bestimmten Abfolge/Menge füttern. Für Allergiker unmöglich da meines Wissens nach ein Großteil aller Sorten im Wechsel gefüttert werden müsste.
macht es jetzt aber in meinen Augen nicht besser- eher schlimmer. Entweder ists ein Alleinfutter oder eben nicht. Und es ist es nur wenn ich (stumpf gesagt) jahrelang die selbe Sorte in den Napf kübeln kann ohne dass ich mir sorgen machen muss.
Ich bin inzwischen weg von all den Sorten in dem Segment (sei es Hermanns, TC, Terra Pura,..). Entweder weil die Hunde es sowieso nicht vertragen (TC), es zu teuer ist oder mir zu umständlich.
Hier gibt es nur noch Landliebe, Macs oder ähnliches. Allerdings füttere ich auch querbeet. (ach ja, und die Edeka Eigenmarke gibts auch, die pouches. Kommen hier super an und werden gut vertragen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!