Maßnahmen gegen Kotfressen? (Rote Bete??)

  • Bei euch ist das immer so, dass eure Hunde Kot fressen?
    Ich frage mich zur Zeit nämlich, ob es mit der Jahrezeit zu tun haben kann. Dass der Kot momentan vielleicht länger liegt, da keine Insekten / Schnecken unterwegs sind und die Haufen gefroren sind.


    Meine fressen nämlich sonst keinen Kot, höchstens Mal wenn Menschen was hinterlassen haben. Uäääähh. Aber letztes Jahr um die Zeit und jetzt auch wieder: Furchtbar! Bei Pico geht es noch. Aber Tess ist regelrecht auf der Suche und will sogar Hundehaufen fressen, was sie sonst nie gemacht hat. :ka:


    Ich mache es momentan auch so, dass ich sie rufe, sobald sie zu intensiv auf irgendwas zusteuert oder schnüffelt. Ist natürlich stressig, denn sie schnüffeln ja eigentlich ständig. Meistens merke ich aber schon, dass es jetzt was besonders "tolles" ist, was sie in der Nase hat... Ich halte sie generell dichter bei mir und clickere unterwegs jedes erwünschte Verhalten, dann achten beide mehr auf mich und so haben wir es halbwegs im Griff.

  • ich kann mich hier auch einordnen, unsere Hündin ist auch scharf auf die Ausscheidungen der anderen. :dagegen:


    Unsere bekommt 1x die Woche grüne frische Pansen. Die stinken ekelhaft-aber es hilft. Gestern erst war die Nase schon wieder auf so einem Häufchen, aber sie hat es liegengelassen. Hoffe die Wirkung hält an.

  • Ich bin damals sehr, sehr deutlich geworden und zwar so, dass der Hund garantiert ins Meideverhalten fällt. Würde ich heute dem Hund zuliebe wahrscheinlich nicht mehr so machen. Aber geholfen hatte es top.

    Über eine Anleitung wäre ich dankbar. Ich reagiere so massiv, wie es mir möglich ist und Newton juckt es nicht die Bohne... :(

  • Kacke zuhauf

    :D

    Ich frage mich zur Zeit nämlich, ob es mit der Jahrezeit zu tun haben kann. Dass der Kot momentan vielleicht länger liegt, da keine Insekten / Schnecken unterwegs sind und die Haufen gefroren sind.

    Vielleicht haben sie einfach Hunger wegen der Kälte. Schnecken, Insekten und "Ungefrorenheit" stelle ich mir jetzt nicht als sonderlich abschreckend für Hunde vor. Aber das ist wahrscheinlich individuell verschieden.


    Edit: Achso, sorry, du meintest, dass der Kot durch die fehlenden Schnecken etc. besser und länger "reift"? Das hatte ich falsch verstanden.

  • Bei Zoey ist es wie gesagt - Katzenkot - und Menschenkot.


    Das aber ganzjährig...


    -_-


    Und - jetzt, wo es kalt ist, glaube ich eher, dass es etwas weniger stark riecht und sie die Haufen nicht GANZ so schnell finden, wie im Sommer.


    Im Sommer da riechen wir das ja sogar z.T. ...

  • Auch wir hatten das Problem, und wir haben alles ausprobiert , Globolis , Harzer, zusätzliche Mineralien, alles umsonst. Früher hat sie Gras gefressen wie eine Kuh damit hörte sie auf , Kacke war besser. Sie hatte sogar Giardien , dadurch,.Wir haben versucht auf zu passen, lachhaft, auch haben wir mehr gefüttert(sie bekam damals Platinum) dann wurde sie gebarft,. Mia hatte Krebs. Das hat nichts zu sagen, aber lasse häufig mal Kot untersuchen. Ich glaube das Problem haben aber leider viele, vielleicht hat das ganze Futter doch irgendwelche fehlende Mineralien.

  • Über eine Anleitung wäre ich dankbar. Ich reagiere so massiv, wie es mir möglich ist und Newton juckt es nicht die Bohne... :(

    Heute fällt das evtl. unter Tierquälerei: Nackenschütteln - war damals nicht unüblich und wurde teils auch in Hundebüchern empfohlen.
    Während des Kotfressens bin ich hingestürmt, habe den Hund mehrfach angebrüllt und ihn gleichzeitig im Nacken geschüttelt.
    Würde ich heute SO nicht mehr machen.

  • Ich glaube das Problem haben aber leider viele, vielleicht hat das ganze Futter doch irgendwelche fehlende Mineralien.

    Würdest du aufhören Süßigkeiten zu essen, nur weil du alle wichtigen Nährstoffe bereits zu dir genommen hast?

  • :D

    Vielleicht haben sie einfach Hunger wegen der Kälte. Schnecken, Insekten und "Ungefrorenheit" stelle ich mir jetzt nicht als sonderlich abschreckend für Hunde vor. Aber das ist wahrscheinlich individuell verschieden.
    Edit: Achso, sorry, du meintest, dass der Kot durch die fehlenden Schnecken etc. besser und länger "reift"? Das hatte ich falsch verstanden.

    Ja genau, ich meinte es so, dass der Kot vielleicht einfach länger liegt und daher mehr davon zu finden ist.


    An Hunger habe ich auch gedacht. Aber sie bekommen bei solcher Kälte sowieso etwas mehr und noch extra Lachsöl drauf. Sie haben gerade beide auch etwas zugenommen. :ka:

  • "Nach wie vor gibt es nur Vermutungen, warum ein Hund Kot frisst." Und im Absatz mit den angeblichen Geschmacksverstärkern ist ja auch noch mal hervorgehoben, dass das nur eine Vermutung ist.


    Welchen Schluss würdest du denn daraus ziehen, wenn es bei deinem Hund so wäre?

    Ich ziehe daraus den Schluss, dass das zwar eklig und teils auch ungesund ist, aber kein Grund, in Panik zu verfallen, weil Hunde gute Gründe haben, das Zeug zu fressen.


    LG
    S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!