Box - ja oder nein? Und wie?

  • Hallo, du Liebe,


    da wir dir ja nur wenige Wochen voraus sind, kann ich ein wenig von meinen Erfahrungen berichten.


    Ich habe mir - wie beim Thema Kindererziehung - angewöhnt, möglichst aus nix ein Dogma zu machen und mich darum zu kümmern, ob das Ganze für mich persönlich praxistauglich ist. Das hat sich bei allem, was ich bisher mit unserem jungen Mann erlebt habe, als sehr gut umsetzbar erwiesen.


    Ich bekam hier im Forum den Tipp mit der Stoffbox und für uns ist das super. Es handelt sich um eine Stoffbox, schön kuschelig gemacht mit einer Decke und einem Handtuch, das Nemo schon beim Züchter hatte und (vielleicht) noch nach Mama riecht. Die Box steht neben meinem Bett, ich schlafe - damit ich flott bin - in Joggingsachen. Wir haben aber das Glück, das Nemo schon ziemlich gut durchschläft. Es ist ganz häufig so, dass er nachts zwar mal kurz wach wird, aber dann gar nicht muss. Wenn er dann morgens in der Früh (meist zwischen fünf und sechs) muss, macht er sich ganz allmählich in seiner Box bemerkbar und wir können uns auf den Weg nach draußen machen.


    Es ist für ihn auch ganz klar der nächtliche Schlafplatz, sprich, wenn wir alle zu Bett gehen, marschiert er direktamente rein.


    Also: Dafür war und ist die Stoffbox (für uns) absolut klasse.


    Einziger negativer Punkt: Der Reißverschluss. Das ist halt etwas, an dem gerne gekaut wird und daher geht die Box auf einer Seite schon nicht mehr ganz zu. Macht aber nix, weil es noch drei andere Eingänge gibt ;-)


    Weil Nemo manchmal zu aufgedreht ist tagsüber, haben wir die Box zumindest als Option auch für mögliche Auszeiten. Ist m.E. aber nicht das Optimale und hier haben wir von unserer Hundetrainerin auch noch einen guten Tipp erhalten, wie wir ihn anders "runterfahren" können.


    Mein Tipp: Schau einfach, ob du bei Ebay günstig eine Stoffbox bekommst. Die sind nicht billig und dafür braucht man sie wahrscheinlich doch nicht so lange.


    Als Kindersicherung haben wir übrigens auch ein Türgitter zum Kinderzimmer. Das ist für Nemo auch eine absolute No-Go-Area.

  • Ach ja beim nächsten welpen wird hier auch das ein oder andere türabsperrgitter einziehen. Liest sich immer wieder gut wie ihr das so beschreibt.

    Die Dinger sind einfach Gold wert. Auch wenn die Hunde nass und schmutzig aus dem Wald kommen, Türgitter zu und in der gefliesten Diele wird getrocknet und der Sand, der aus dem Fell rieselt, einfach aufgefegt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!