Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Und ich merke beim Junghund hier, je stärker die Anspannung war, je mehr Unterstützung er brwuchte, desto eher muss ich in einer ruhigen Situation wieder Ruhe etablieren damit die Qualität hoch bleibt.

    Ja, da muss ich mir bei Sheila gerade gewaltig auf die Finger hauen. Da muss ich unbedingt aufladen. Bei der ist das zwingend und engmaschig notwendig - ganz anders als bei meiner Aina. Logisch, Aina habe ich seit Welpe an und Sheila kam mit zwei Jahren und einem riesigen Paket mit Problemen ...

  • Guck mal hier ... musst noch ein paar Seiten zurückblättern von dem Beitrag. Da war das schon mal Thema.

    Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Wie läufts bei den Hibbeltieren so?


    Meine hat sich quasi über Nacht in Vespa 2.0 verwandelt vor ein paar Tagen und liefert hier grandiose Spaziergänge die zwar lebendig, aber nicht Gaga sind, ab. Leinenführigkeit plötzlich viel, viel besser, mehr Orientierung an mir. Heute lief ich einen wissenden Trail quer durch das Dorfzentrum, Einkaufsmeile und Co mit Menschen und bellendem Hund, Komposthaufen in der Gärtnerei - und sie war einfach nur genial. Wirklich absolut toll. Sogar der Rückweg ging ohne grosses ziehen und Adrenalinflash. Ich hab absolut keinen Plan was passiert ist. Meine einzige Erklärung wären die Hormone. Sie zeigt seit mindestens 8 Wochen mehr schnüffeln an Pipistellen und pinkelt auch selber mehr. Mitte November wären es 6 Monate Abstand gewesen - offenbar dauert es länger. Vor/während der letzten Läufigkeit war sie ja auch schon plötzlich viel ruhiger, belastbarer und weniger gestresst. Eine Weile nach der Läufigkeit hatten wir dann den Hibbel wieder mit voller Wucht zurück.


    Kennt ihr das auch? Zufall oder Hormone die passen?


    Ansonsten üben wir Leine à la flying-paws. Das funktioniert schon ganz schön gut und sieht super aus soweit. Sie reagiert sehr fein. Anwenden tun wir aber noch nix, erst üben. Im Alltag bewährt es sich, sie nun wenns sonst nicht gut läuft, hinter uns gehen lassen. Das nimmt vorallem mir massiv Stress weg.


    Hach. Hätte ich den Hund von heute nicht schon, ich würde sie für sehr viel Geld kaufen wollen. :herzen1:


    Mal sehen ob mein Uploadprogram funktioniert - hier die Wilde Hilde Live. Ich bin sicher, ihre Ohren sprechen mit mir. L - wie Lunchtime?


  • Kennt ihr das auch? Zufall oder Hormone die passen?

    Ja, kenne ich. Meine Sheila ist am angenehmsten, wenn sie läufig ist. Dann ist sie irgendwie so benebelt von ihren Hormonen, dass sie sich ohne viel Tamtam wie ein normaler Hund benimmt. :lol:

    Haha... vielleicht kauf ich mir dann einen Hormonspray und neble die in Zukunft bei Bedarf ein bisschen ein.

  • Bei Lola ist jede hormonelle Veränderung Chaos, Unsicherheit und nervig.


    Aber ansonsten macht sie sich ganz gut, wie ich finde.


    Momentan (scheinträchtig) bellt sie gern Richtung Hausflur, wenn da was los ist, lässt sich aber im Gegensatz zu früher schnell abbrechen.

    Insgesamt ist sie zuhause ruhig, draußen ist es gerade tlw bisschen anstrengender, weil Lola nicht so ganz weiß, wie sie mit sich zurechtkommen soll. Da ist die Unsicherheit einfach etwas ausgeprägter. Aber sollte sich nach der Scheinträchtigkeit wieder bessern.

  • Bei Ally hatten die Hormone auch nen Rieseneinfluss..

    Sie wurde aus diversen Gründen Anfang des Jahres kastriert und das Hibbeln ist vieeel besser geworden. Sie ist nimma ganz so hektisch und unter Strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!