Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Wie soll man denn sonst einen Abbruch durchsetzen? Es kommt eine Strafe bei Nichtbefolgen.

    Die Strafe ist immer so, dass der Hund das Verhalten abbricht. Genau diese Verknüpfung möchte ich ja haben. Das Wort heißt: Aufhören. Sofort. Immer.


    Ich brauche und benutze den Abbruch im Alltag. Das gibt meinen Hunden viel Freiheit.

  • Ja schon klar. Ich wollte nur nachfragen ob es in der Situation erst eine softe Strafe gibt.

    ich finde, genau dadurch macht man sich sogar oft einen sauber trainierten abbruch wieder kaputt.
    ich arbeite ja in den allermeisten dingen auch eher zu nett, aber wenn ich mit strafe arbeite, dann stehe ich mittlerweile eher auf dem punkt, lieber etwas zu massiv, als zu lasch. sonst befindet man sich ganz schnell in einer unschönen abwärtsspirale, in der der hund sich langsam an die "strafdosis" anpassen kann und man dadurch immer massiver werden muss mit der zeit, weil der hund abstumpft.

  • ich finde, genau dadurch macht man sich sogar oft einen sauber trainierten abbruch wieder kaputt.
    ich arbeite ja in den allermeisten dingen auch eher zu nett, aber wenn ich mit strafe arbeite, dann stehe ich mittlerweile eher auf dem punkt, lieber etwas zu massiv, als zu lasch. sonst befindet man sich ganz schnell in einer unschönen abwärtsspirale, in der der hund sich langsam an die "strafdosis" anpassen kann und man dadurch immer massiver werden muss mit der zeit, weil der hund abstumpft.

    Richtig. Das nennt man dann Gewöhnung.


    Abgesehen davon habe ich erlebt, dass Hunde solche Personen als weniger vertrauenswürdig empfinden. Die wissen halt net, was sie wollen ... so jemandem vertraut man im Zweifel nicht.

  • Ich überlege grade, ob das blöd/verwirrend für Hund ist, wenn man mehrere Abbruchkommandos hat?


    Bei Schnüffeln aufhören heißt es bei mir beispielsweise "weiter". In anderen Situationen "nein" Der Endeffekt ist im Prinzip ja derselbe. Hund soll mit dem aufhören was er tut.

  • ch überlege grade, ob das blöd/verwirrend für Hund ist, wenn man mehrere Abbruchkommandos hat?

    Jedes Kommando bricht ein Verhalten ab, weil ich eine Verhaltensänderung möchte.


    Das Abbruchkommando, das ich oben beschreibe, dient im realen Zweck dazu, dem Hund vor dem "milden Abbruchkommando durch ein anders Verhalten" noch eines vorschalten zu können, das wegen der Angst vor der Strafe definitiv umgesetzt wird, weil es keine Wahl gibt. Bei den allermeisten Sachen reicht es ja die Verhaltensänderung (also Abbruch des alten Verhaltens und neues Verhalten) über Belohnung aufzutrainieren, weil das vorhergehende Verhalten nicht als besonders hochwertig belohnt empfunden wird.

  • Ich überlege grade, ob das blöd/verwirrend für Hund ist, wenn man mehrere Abbruchkommandos hat?


    Bei Schnüffeln aufhören heißt es bei mir beispielsweise "weiter". In anderen Situationen "nein" Der Endeffekt ist im Prinzip ja derselbe. Hund soll mit dem aufhören was er tut.

    Bei "weiter" forderst du deinen Hund auf weiterzulaufen als Alternative zum aktuellen Verhalten = Schnüffeln. Das ist kein Abbruch, oder?
    Bei "Nein" wird der Hund aufgefordert das aktuelle Verhalten einzustellen und es wird keine Alternative Handlung eingefordert. Man möge mich korrigieren, aber zumindest bei uns ist es genau so.
    "Nein" bedeutet hier das was der Hund macht finde ich nicht so prall, er soll es lassen und irgendwas anderes machen. Ein Nichtbefolgen bestrafe ich jedoch nicht. Erfolgt keine Reaktion gibt es ein "Schluss jetzt!", wird dem nicht gefolgt erfolgt immer(!) eine Strafe und diese endet im Meideverhalten des Hundes.

  • Wenn sie auf den Abbruch reagieren werden sie anfangs immer belohnt

    Das wäre meine nächste Frage gewesen.
    Ich bin gerade auf dem Sprung, aber möchte mich auch bei Dir noch schnell für Deine ausführliche Antwort bedanken.

  • Das wäre meine nächste Frage gewesen.Ich bin gerade auf dem Sprung, aber möchte mich auch bei Dir noch schnell für Deine ausführliche Antwort bedanken.

    Ein Abbruch ist im Prinzip ja "nur" ein Kommando und wenn der Hund ein Kommando befolgt, dann belohne ich ihn auch dafür solange er noch in der Lernphase ist - und ein bisschen darüber hinaus um das Ganze zu festigen.

  • Ein Abbruch ist im Prinzip ja "nur" ein Kommando und wenn der Hund ein Kommando befolgt, dann belohne ich ihn auch dafür solange er noch in der Lernphase ist - und ein bisschen darüber hinaus um das Ganze zu festigen.

    Ich belohne das immer wieder, das ganze Hundeleben lang. Ich möchte nämlich nicht, dass sich der Fokus ausschließlich auf die Strafe bezieht.

  • Ein Abbruch ist im Prinzip ja "nur" ein Kommando und wenn der Hund ein Kommando befolgt, dann belohne ich ihn auch dafür solange er noch in der Lernphase ist - und ein bisschen darüber hinaus um das Ganze zu festigen.

    Ich belohne einen prompten und erfolgreichen Abbruch immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!