Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Ich weiss, dass es das Thema schon (oft) gab, finde es aber nicht mehr:


    Ich wuerde gerne mal testen wie Django auf Tryptophan (mit B Vitaminen) anspricht. Wie sollte man da dosieren?

  • Ich würde das meinem Hund nicht geben.


    Zitat

    Als mildes Schlafmittel dürfen Tryptophan-haltige Arzneimittel ohne Rezept abgegeben werden (erhältlich als Tabletten mit 500 mg L-Tryptophan in variablen Packungsgrößen). Die Kennzeichnung der Packung muss vor dem Verzehr durch Schwangere, Stillende sowie Kinder und Jugendliche warnen, auf die mögliche Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit hinweisen.


    Als Nebenwirkungen können dabei vor allem Tagesmüdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten.


    Tryptophan – Wikipedia

  • Ich würde das meinem Hund nicht geben.

    Dein Hund ist auch "normal" :roll: Hibbelige, unruhige, ängstliche und nervöse Hunde können davon aber enorm profitieren!



    @DjaGin
    Sedarom und Zylkene geben Gewichtsangaben vor - man kann es aber deutlich überdosieren.
    Max bekam anfangs 100mg täglich auf seine 3kg, mittlerweile sind wir bei 335mg, und es wirkt.
    Wie hoch die individuelle Dosis sein muss, muss man testen.

  • Ich klinke mich hier auch mal ein :winken: Mein Hund wäre ein totaler Hibbel (nicht ängstlich sondern eher der unruhige Typ) wenn ich nicht drauf achten würde, dass er seine Ruhephasen bekommt. Das habe ich anfangs nicht so Ernst genommen, bis der Kleine so dermaßen aufgedreht war, dass ich was ändern musste. Es liegt sicher auch an seinem Alter, aber ich denke nicht dass ich einmal einen gemütlichen und ruhigen Hund zu Hause haben werde :ugly:


    Wie haltet ihr es mit dem Hundesport (zB. Agility)? Ich würde da gerne mal was machen, allerdings weiß ich nicht ob das die Hunde nicht noch mehr pusht wenn sie eh schon hibbelig sind?

  • Wie haltet ihr es mit dem Hundesport (zB. Agility)? Ich würde da gerne mal was machen, allerdings weiß ich nicht ob das die Hunde nicht noch mehr pusht wenn sie eh schon hibbelig sind?

    Bei Emil ging das mit Agi leider gar nicht. War für mich durchaus ein Grund diese Rasse zu wählen, ich WOLLTE Agi machen. Emil der Hibbelkopp hats nervlich absolut nicht gepackt. Ruhiges Üben an den Geräten war ok, sobald nur ein kleines bisschen tempo rein kam wars vorbei und er flog schreiend über den Platz. ihm zuliebe habe ich mich davon verabschiedet. Wir sind jetzt beim Dogdance gelandet und zuhause machen wir noch ein bisschen ZOS und longieren auch gerne mal. Alles was ruhig abläuft liebt er.

  • Danke für die Antwort, @physioclaudi =) Ich habe zu spät gesehen dass auf Seite 2 oder so schon drüber geschrieben wurde.


    Ok, dann werde ich mal sehen was es sonst noch an ruhigeren Sportarten gibt. Irgendwas muss ich mit ihm machen, denn er ist wirklich sehr sportlich :smile:

  • Emil ist auch ne Sportskanone, den kriegt so schnell nichts müde und er will sich auch dringend bewegen. Er braucht aber Ruhe und Gleichmäßigkeit, um sich nicht hoch zu spulen. Morgens läuft er am Rad bis zum Auslaufgebiet und zurück, dreimal die Woche gehen wir joggen und longiert wird er auch. Im Auslaufgebiet knattert er mit seinen Freunden durch den Wald und alle sind erstaunt, dass dieser relativ kleine Hund allen davonfliegt. Springen kann er auch wie ein Känguru. Also vllt wäre er ein absolutes Agi-Ass geworden. Die körperlichen Voraussetzungen und den Bewegungsdrang hat er auf jeden Fall. Aber was nützt es, wenn er die Nerven nicht hat. Somit habe ich seine Auslastung mehr in den geistigen Bereich verlagert. Wenn wir 10 Minuten ZOS im Garten gemacht haben ist er ausgesprochen zufrieden mit sich und der Welt. Genau wie nach dem Üben unserer Tricks fürs Dogdance.

  • Ich würde das meinem Hund nicht geben.


    Tryptophan – Wikipedia

    Ich nehms aktuell selber - ja, beim ersten Mal bin ich extrem müde geworden, aber seit dem merk ich davon nichts mehr. Nur entspannter bin ich :)






    Frodo wäre ein Ass im Agility. Er ist schnell, wendig, extrem führig und springt gut, aber er würde das psychisch nicht aushalten und komplett abdrehen. Ich wage nicht mal es auszuprobieren :ugly:


    Hier haben sich Unterordnung, Dummy und Nasenarbeit bewährt für den Hibbler.





    Mit Frodo gehts momentan wirklich gut. So langsam entwickel ich da ein paar Strategien, die uns im Alltag ganz gut helfen.
    Zum Beispiel lasse ich ihn jetzt oft zeitweise hinter mir laufen (auch wenn ich das hasse), damit ich mir das Anleinen sparen kann. Er darf nicht mehr ständig herumballern wie er grad lustig ist, sondern muss den Großteil des Spaziergangs im Trab laufen. Dann fährt er sich von selbst so weit runter, dass er beginnt zu schnüffeln und sich allein ohne Finya beschäftigt.
    Zwischendurch mal aus Übermut losschießen, ist dagegen völlig okay und desto mehr ich ihn kontrolliere, desto mehr findet er nach dem Rumgerenne auch wieder von selber zurück in ruhiges Verhalten.


    Für mich ist es aber immer noch so seltsam, dass ich einen Hund habe, den mein Kontrollettigehabe total irre gemacht hat (Finya) und einen, dem ich nicht Kontrolletti genug war (Frodo) :headbash:
    Ich switche jetzt also immer zwischen "laissez-faire" und "strammstehen" hin und her xD


    Zu meinem Leidwesen hat ihm diese Woche mit absolutem Sparprogramm auch wirklich gut getan. Das ist für mich nur absolut keine Art meine Hunde auf Dauer zu halten. Naja mal sehen, wie das wird, wenn es wieder wärmer ist. Mit viel Kontrolle klappts ja vielleicht trotz seiner schwachen Nerven mit der täglichen großen Runde (oder zumindest fast täglich).

  • Gleichmäßiges Traben ist oft hilfreich. Also am Rad, oder Zughundesport vielleicht.
    Suchspiele gehen oft auch.

    Danke für den Tipp, Suchspiele mache ich auch bereits zu Hause mit ihm (er ist da voll dabei, ich muss nur aufpassen dass er danach wieder runterkommt). Zughundesport wurde uns auch schon empfohlen, würde auf jeden Fall zu seiner Rasse passen :pfeif:

    Frodo wäre ein Ass im Agility. Er ist schnell, wendig, extrem führig und springt gut, aber er würde das psychisch nicht aushalten und komplett abdrehen. Ich wage nicht mal es auszuprobieren :ugly:


    Hier haben sich Unterordnung, Dummy und Nasenarbeit bewährt für den Hibbler.


    Ja genau so ist es auch bei Ernie - er ist unglaublich wendig und schnell, aber da die psychische Gesundheit ebenso wichtig ist wie die körperliche werde ich wahrscheinlich doch auch was in der Richtung machen.


    Interessanterweise war mein vorheriger Hund auch komplett anders, ängstlich (aufgrund des Vorbesitzers) aber zuhause seeehr gemütlich und ruhig während Ernie den ganzen Tag nur Action haben möchte :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!