Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • @Juliaundbalou
    Ui ganz so schlimm ist's bei uns nicht. Henry bleibt eigentlich immer liegen wenn er was besseres zu tun hat (schlafen/dösen, Kaukram, aus dem Fenster gucken). Bei uns können auch alle Türen offen bleiben. Ich hab mich auch ein Stück weit auf dieses gelegentliche stille Verfolgen+Beobachten eingestellt, als wir ihn geholt haben, daher war es dann kein böses Erwachen. Aber die Realität schaut einen dann im schlimmsten Fall halt an, während man auf der Toilette sitzt, weil man so frei war die Türe nicht zu schließen. Und der Hund nach Minuuuuten beschließt zu gucken ob man denn auch sicher alleine zurecht kommt :muede:

    Bei meinen Zwei ein "Pause"- Signal.

    Oh ja, das ist gut...das haben wir auch. Hätt ich gar nicht dran gedacht, das zu benutzten. Hat im Gegenteil zum "Bleib" den Vorteil, dass der Hund nicht auf weitere Ansprache wartet :bindafür:


    @Woodland
    Sowas stresst mich nicht. Dieses hibbelige Anglotzen, während ich arbeiten will, nervt halt nur auf Dauer. Irgendwann wechselt er halt in den körperlichen Modus. Dann hab ich ein Mopskinn auf dem Oberschenkel liegen. Aber als ob der Hund dann wüsste was er eigentlich will wenn man sich ihm zuwendet. :ka: Lässt Vicky dich dann irgendwann in Ruhe von daheim arbeiten an solchen Tagen?

  • Mal eine Frage an alle, die mit ihren Hibbelhunden schon so weit gekommen sind, dass der normale Alltag nicht mehr Aus(-/Über)lastung genug ist...


    Was macht ihr mit euren Hunden zur geistigen Auslastung?


    Das körperliche ist mit Whiskey für mich kein Problem (mehr). Wir gehen joggen (endlich gehts!! :hurra: ) und ich kann ihm regelmäßigen Freilauf mit anderen Hunden ermöglichen.
    Aber geistig... Puuuuh. :fear:
    - Wir lieben es zu tricksen, aber das geht immer nur so 1-2 Minuten am Stück, weil er dann anfängt zu überdrehen und einfach mal alles anbietet, was wir je an Tricks gelernt haben, in der Hoffnung, dass irgendwas richtig ist.
    - Apportieren dreht ihn total hoch. Ich brauche nur irgendwas rausholen, was so aussieht, als könnte es zum Apportieren gedacht sein und ich habe einen fiependen, springenden und kreiselnden Hund.
    - Geruchsunterscheidung... Tjaaaa... Ich habs echt versucht. Mehrfach. Ich wollte ihn auf Kamillentee "konditionieren", aber wir sind nicht zusammengekommen. Er hat nie verstanden, was ich von ihm wollte.
    Er ist einfach zu hektisch, möchte unbedingt alles richtig machen, aber dadurch, dass er zu schnell ist, klappt das nicht. Genau so auch beim Suchen von Leckerchen oder beim Fährten (also den stümperhaften Versuchen, die wir mal gestartet haben).
    - Mantrailing würde ich unglaublich gerne machen, aber da fehlt im Moment schlichtweg das Geld für. Es gab die letzten Monate zu viele hohe und ungeplante Ausgaben. Wenn sich die finanzielle Situation wieder normalisiert hat, werde ich das definitiv mal ausprobieren.
    Dasselbe gilt auch für Degility.


    Also... Habt ihr noch Ideen?

  • Suchspiele funktionieren draußen halt, um ihn ein bisschen runter zu fahren. Bzw. ist das nur Leckerliestreuen, z.B. nach Eichhörnchensichtung.
    Gymnastik werden wir auch bald machen, da warte ich noch auf eine Bestellung, die irgendwie nicht ankommen will. Ich bin seeeehr gespannt, wie er sich da machen wird. Ob er da auch hektisch wird, oder ob er sich konzentrieren kann.

  • Wenn ich was verstecke und "Such" sage, sucht er eben solange, bis er was gefunden hat, dass ich vermutlich versteckt habe.
    Das Problem dabei ist aber, dass er extrem hektisch wird und eben wieder hochfährt. Das führt bei ihm dann ganz schnell in eine Überlastung, nicht zu einer Auslastung.

  • @Millemaus
    Und zuhause klappt Leckerchen in einem anderen Raum verstreuen und suchen lassen dann nicht?
    Oder in einem Schnüffelteppich?


    Wir machen das immer im Flur, und da pro Suche nur zwei bis vier Stück.
    Und dann dürfen sie abwechselnd suchen, jeder etwa drei oder vier Mal. Ist äußerst beliebt!



    Dexter neigt, auch wenn er kein Hibbler ist, ebenfalls immer wieder beim Tricksen zu Übereifer und sämtliche Tricks unaufgefordert abspulen. Bei der Gymnastik geht das aber erstaunlicherweise viel besser.
    Ich drücke die Daumen, dass es auch Whiskey nicht pusht!

  • Was macht ihr mit euren Hunden zur geistigen Auslastung?

    Blöde Frage: musst Du ihn denn groß geistig auslasten, wenn ihn das überfordert? Also hast Den Eindruck, dass ihm etwas fehlt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!