Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • ... wenigstens eine kleine Genugtuung bei so viel Ärger.. :bussi: Ich hab sowas auch schon erleben dürfen-und hab mich geärgert wie S... aber inzwischen prallt das ab - ich weis, das Maja einfach keinen Leinenkontakt haben darf und das sie dadurch so langsam lernt, an der Leine ohne Getöse an anderen Hunden vorbei zu kommen - der Methode ist richtig. Punkt. (Für uns halt) Und da gibt's keinen Spielraum für Diskussionen.

    Ja - das ist tatsächlich so, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich denke, das sind eben diejenigen, die die Körpersprache eines Hundes auch NULL deuten können.. Aufregung = Freude oder sowas in der Art.. :headbash:

    Hier auch oft schwierig und doof. Emil wird von anderen als wahnsinnig nervig angesehen, weil er viel bellt. Ja, tut er. Aber er hört. Er bellt und steht aber im Gehorsam. Lässt sich aus dem Spiel abrufen, geht den Wildschweinen nicht hinterher, jagt keine Fahrräder und Jogger mehr. Aber das kostet ihn was. Und das verbalisiert er halt |) . Und dann kommen Leute an uns vorbei, deren Hunde an anderen Menschen hoch springen, oder mit der Nase in meiner Leckertasche hängen, die meine Hunde umballern und NULL hören und die Leute maulen mich an "was kläfft Ihr Hund denn die ganze Zeit?"..."Na weil Ihr Köter ihn nervlich an seine Grenzen bringt und er weiß, dass er AUF MICH hören muss". Tja, die Antwort gebe ich dann nicht, weil sie mir hinterher erst einfällt :ugly:


    Kennt jemand von euch diesen Artikel?
    Kohlenhydrate sind Nervennahrung auch für Hunde

    Ich habe irgendwann den Eiweißgehalt in Emils Futter auch reduziert. Hat damals nicht merklich was gebracht, aber sein Problem war eben auch die Schilddrüsenunterfunktion und das ist rein über Futter nicht zu regeln. Er bekommt weiterhin eher wenig Eiweiß. Allerdings KH auch eher aus Kartoffeln. Vertragen tut er bislang allerdings alles, Chica auch. Bin sehr froh, dass ich auf Unverträglichkeiten bislang nicht achten muss.
    Ich habe beim Gassi getrocknete Bananenchips mit, hat mir mal meine Trainerin zu geraten. Wenn Emil sich im Wald aufregt und nur schwer wieder zu beruhigen ist, rufe ich ihn ins Fuß und wenn er nur eine Sekunde die Klappe hält (damit ich ihn nicht fürs Bellen belohne) bekommt er einen Bananenchip. Bei Stress schüttet der Hund ja Cortisol aus und der Abbau verbraucht Zucker. Tatsächlich beruhigt er sich schneller nach einem Bananenchip. Heute hatte ich sie vergessen und wir waren wieder ziemlich laut unterwegs.

    Und ich war erstaunt: durch die Leinenführigkeitsübung konnte er sich aus seinem Tunnel rausholen und lief die meiste Zeit in einem lockeren Fuß :shocked: Weder der Radfahrer, von dem ich ihn abrief, noch die zwei Spaziergängerpaare ließen seinen Puls sehr ansteigen, sodass er am Ende noch einmal flitzen durfte. Da war ich sehr positiv überrascht.

    Genau das habe ich bei Emil auch festgestellt. Die Leine hilft ihm runter zu fahren. Er kann nicht mehr mit Geflitze auf Reize reagieren und regt sich insgesamt dann deutlich weniger auf. Auch das bestätigt mich darin, dass es bei Emil eben nicht mit Auspowern vor dem Gassi getan ist. Er würde sich so dermaßen pushen...
    An der Straße, oder im Urlaub in fremden Gebieten zb habe ich Chica oft an der 8m-Flexi, damit sie ein bisschen mehr laufen kann und ich nicht bei jedem Geschnüffel stehenbleiben muss, das geht mit Emil gar nicht. Er eiert dann haltlos hin und her, ist gestresst und hat Probleme adäquat mit Reizen um zu gehen. Habe ich ihn an der kurzen Leine hängt diese meist durch (die ersten 5 Minuten nicht) und er orientiert sich bei komischen Sachen zu mir und gut.

  • Mal was anderes...sind Eure Hunde eigentlich auch so wahnsinnig schreckhaft? Ist bei Emil tatsächlich sehr auffällig. Also er liegt irgendwo entspannt herum, etwas macht ein Geräusch (auch bei bekannten Geräuschen) und der Hund springt sofort auf.

  • Zoey ist schon auch schreckhaft, aber nicht so dieses 'Grundschreckhafte'. D.h. sie erschreckt sich schon mal auch, steht dabei aber nicht so unter Strom.


    Bei bekannten Geräuschen macht sie das eigentlich nicht, bis auf die Geräusche unserer Nachbarn - da kann sie manchmal wohl nicht hören, ob das bei uns an der Tür ist, oder bei denen.


    Sie bellt dann aber eher mit nem Meldebellen.

  • Ist hier bei Duke auch so, war aber von Anfang an schon so. Wobei das auch u.a. mit seiner Erkrankung zu tun hat, bzw es nicht besser macht.
    Fällt was runter, knackst was, fliegt ein Vogel plötzlich aus dem Gebüsch etc. schreckt er kurz zusammen ist aber dann auch gleich auf hab acht Stellung, oder, je nachdem , sucht Schutz bei mir.

  • Ist hier bei Duke auch so, war aber von Anfang an schon so. Wobei das auch u.a. mit seiner Erkrankung zu tun hat, bzw es nicht besser macht.
    Fällt was runter, knackst was, fliegt ein Vogel plötzlich aus dem Gebüsch etc. schreckt er kurz zusammen ist aber dann auch gleich auf hab acht Stellung, oder, je nachdem , sucht Schutz bei mir.

    Hat Duke auch eine SDU? Hat Emil ja und das sorgt eh dafür, dass er ziemlich kribbelig ist

  • Hat Duke auch eine SDU? Hat Emil ja und das sorgt eh dafür, dass er ziemlich kribbelig ist

    Die SD Werte waren oft mal grenzwertig aber noch im Rahmen. Er ist im Grenzbereich zu Addison, hat Epi etc. Im groben gesagt, hat er neurologische und endrokologische Erkrankungen die ihm das Leben nicht gerade leichter machen. Gerade was seinen ganzen Hormonhaushalt betrifft, ist der sehr "chaotisch" , mal nett gesagt.
    Aber wir kommen soweit gut klar, er ist kein Hibbel, er ist nur oft sehr reaktiv.

  • Hat Duke auch eine SDU? Hat Emil ja und das sorgt eh dafür, dass er ziemlich kribbelig ist

    Mein Benny war ziemlich schreckhaft und dann hat er gleich immer mich sehr vorwurfsvoll angesehen als wenn ICH was für das Geräusch könnte vor dem er sich erschrocken hatte.
    Das hat sich aber nach einigen Monaten als er endlich mit Forthyron gut eingestellt war, merklich gebessert.
    Bei ihm wurde die Dosierung gar nicht so sehr auf die Werte angepasst, sondern auf sein Verhalten. In der kalten Jahreszeit brauchte er von Haus aus eine höhere Dosierung als in der warmen Jahreszeit weil er da das Fortyhron schneller abgebaut hat. Da kamen wir (der TA und ich) aber auch erst im 2. Winter drauf.

  • Danke @Dackelbenny Kann also tatsächlich mit der SDU zusammenhängen. Im Moment dreht Emil wieder ziemlich auf und ich überlege, ob es mit der SD zusammenhängt, oder wohl vermehrt läufige Hündinnen unterwegs sind. Er wird schon am ehesten anstrengend, wenn andere Hunde mit von der Partie sind. Allerdings ist es wirklich anders als früher. Er ist zwar noch quirlig, hüpfig und laut, aber er hört sehr gut, auch in diesen Situationen. Das war früher absolut nicht so, da hat er mich gar nicht mehr wahrgenommen.


    @Michi69 oje, da hat Duke ja auch genug an den Hacken. Epi stand bei uns auch mal im Raum, als Emil noch ein Zwerg war. Wenn er Stress hatte bekam er Zitterattacken. Der Kopf wackelte und zitterte und sein Hinterbein kickte. Ein TA sagte mir, das seien Petit mal Anfälle. Nachdem ich drei Wochen quasi durchgehend geheult habe :ugly: und mir einen riesen Kopf gemacht habe, habe ich beschlossen ihn mal älter werden zu lassen. Und siehe da, das Zittern mit dem Kopf war irgendwann komplett weg. Kicken tut er manchmal noch mit dem Hinterbein, aber meist wenn er meine Aufmerksamkeit will. Das hat er sich offenbar von damals gemerkt und eine schöne Verhaltenskette gebildet. Gerne auf dem Laminat liegend wird gekickt, was ein tolles schurrendes Geräusch gibt, was man schwer ignorieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!