Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Naja, autistische Züge hat ja fast jeder Mensch. Ergo ist es auch leicht, sich damit auszureden. Vergleicht man das mit einem echten Autisten bemerkt man den Unterschied.


    Juliaundbalou

    Ehrliche Worte. Ziemlich hart, aber ich glaube, ich kanns verstehen.


    Lola ist ja nicht annähernd so heftig, aber trotzdem anstrengend. Ich muss die Gassirunden auch zu 98% alleine machen, weil alles andere Lola stresst. (Aber wenn wir Ausflüge machen, kann ich Lola nicht immer ausschließen, will ich auch nicht.)

    Da ist eben Bewegung drin und das überträgt sich sofort, wenn das Rudel nicht zusammen bleibt, ist das schwer für sie, was wiederum dazu führt, dass man nie weiß, was als Trigger reicht. Und das war defintiv mal nicht der Plan beim Anschaffen eines Familienhundes.

  • Ich bin kein Freund davon, etwas zu verharmlosen. Balou ist so, wie er ist. Und er war leider wirklich schrecklich über mehrere lange Zeiträume, wo ich ihn am liebsten im Haus mit Hundeklo gehalten hätte... Ich konnte nicht mehr, er konnte sowieso nicht. Jedes Rausgehen war die reinste Hölle während der schlimmsten Zeiten. Manchmal auch nur das Fegefeuer.

    Ich liebe ihn sehr, habe ich auch schon immer, er ist mein Sargnagel. Aber erst seit die Kastration wirkt (und davor der Chip) ist unsere Beziehung gesund. Davor war ich oft überfordert - und er erst recht.

    Durch diese Zeiten sind wir aber auch sehr eng zusammengewachsen. Und ich habe wahnsinnig viel über Hunde gelernt. Ich bin ihm sehr dankbar dafür und denke, dass jeder zukünftige Hund das auch sein kann.

    Er vertraut mir und meinem Mann zu 100% und das ist das schönste Gefühl.

  • und nie wieder so ein außenfokussierter Hund.

    Lustig...bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich möchte keinen Hund mehr, der so extrem auf mich fixiert ist. :tropf:

    Wahrscheinlich wäre ein Hund ohne so dolle Extreme das beste. So rein theoretisch.


    Vicky ist blöderweise beides. Sie nimmt jede Schwingung von mir auf, ich muss eigentlich immer gut drauf und fokussiert sein, sonst läuft sie unrund (wehe, ich hab mal Rückenschmerzen oder bin verpennt). Sie braucht meine Aufmerksamkeit wie so einen Suchscheinwerfer. Bin ich mal nicht ganz da, fängt sie an, fremde Hunde/Menschen zu verbellen, versucht im Freilauf Raketenstarts zu anderen Hunden und ähnliche Mätzchen. Wenn mein Suchscheinwerfer gut funktioniert, kann sie auch mit den ganzen Außenreizen besser umgehen und ich muss dann weniger eingreifen. Es ist wirklich auch so ein mentale-Energie-Ding. Wir fahren regelmäßig in abgelegene Gebiete, um eher langweilige Latsch-Spaziergänge hinzukriegen.

  • Das sollte nicht heißen, dass der Bär kein Sensibelchen und Frauchenhund ist.

    Aber ich kann ihn nicht mehr freilaufen lassen, weil er sofort durchstartet, wenn er was sieht oder HÖRT. Das ist total bescheiden... Alles im Blick haben reicht nicht mehr, Baumfällarbeiten außer Sicht sind mittlerweile auch zu reizvoll...

  • Juliaundbalou Was will er denn dann da? Die Baumfällarbeiter fressen? Einfach mal abchecken?

    Ich habe keine Ahnung. Er ist kurz vorher dann doch abgedreht. Nachdem er mehrere 100 m gerannt ist und mein Rufen und Pfeifen ignoriert hat... Da er aber überall aus Unsicherheit hinwill, immer mit Abneigung, gehe ich davon aus, dass er da auch stellen und verbellen würde. Also wie bei Sichtung von Menschen oder Hunden...

    Anstrengend! Erst recht, wenn der Super-RR plötzlich nicht mehr funzt :(

  • Juliaundbalou Was will er denn dann da? Die Baumfällarbeiter fressen? Einfach mal abchecken?

    Ich habe keine Ahnung. Er ist kurz vorher dann doch abgedreht. Nachdem er mehrere 100 m gerannt ist und mein Rufen und Pfeifen ignoriert hat... Da er aber überall aus Unsicherheit hinwill, immer mit Abneigung, gehe ich davon aus, dass er da auch stellen und verbellen würde. Also wie bei Sichtung von Menschen oder Hunden...

    Anstrengend!

    Ich fühle mit dir. Und isses dann auch so, dass er sich mit solchen Vorfällen total ins Nirwana schießt - also auch danach dann so etwas drüber ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!