Zeig her - Deinen "Indoor-Kennel"

  • Im Auto wäre das aber auch nur zur Deko, oder? Also nicht für Sicherheit.

  • *hüstel* ich habs mir ganz einfach gemacht und meine Mom gefragt, ob sie nicht Lust hätte sowas zu machen :pfeif:
    Neiiin, ich bin immer noch nicht zu alt, Mama um Hilfe zu fragen :pfeif:
    Zumal ich weiß, dass sie riesigen Spaß an sowas hat und ihr das auch gar keine Ruhe ehr lässt :pfeif: :pfeif:
    Übrigens @BieBoss die hat eine komplett eingerichtete Werkstatt samt Fräse... wir können ja dort mal Gassi gehen und Du fräst im Anschluss mit ihrem Werkzeug Löcher und Brett :ugly:

  • Also, fürs schnell dekorieren eignen sich auch bunte Tischdecken. Halt die Farbe die am besten ins Wohnzimmer passt.
    Mann kann auch eine passende Hülle nähen oder nähen lassen, die dann über den Kennel gestülpt wird. Da ist dann die Tür entweder ganz frei oder der Stoff da wird wie ein Rollo hochgerollt und oben mit Schleifchen befestigt.

    Ich mach mich dann mal ans planen und basteln ;-)

  • Im Auto wäre das aber auch nur zur Deko, oder? Also nicht für Sicherheit.

    Die Box im Auto dient der sicheren Verwahrung des Hundes auf der Fahrt gem. Straßenverkehrsordnung, damit der mir nicht bei einer Vollbremsung ins Genick fällt, und dazu, daß ich auch im Sommer im Training das Auto mit offener Heckklappe stehenlassen kann, ohne daß Hund in der Sonne verglüht oder flöten geht. Dafür wird auch noch entsprechend eine Abschließvorrichtung angebracht. Mehr brauch ich nicht, und damit ist allen Sicherheitsaspekten gedient, die die StVO fordert. Alles Weitere ist nur ein "nice-to have".


    Wenn man eine Vorrichtung haben möchte, die den Hund im Falle eines schweren Unfalls das Leben rettet, muß man deutlich mehr finanziellen Aufwand betreiben, und ich werde keine Stahlkonstruktion als Sonderanfertigung für 4-stellige Beträge in ein 13 Jahre altes Auto installieren lassen..... (acuh, wenns für mich recht "neu" ist - das Alte war 23 Jahre alt *ggg)


    Aber nachdem ich in den letzten 30 Jahren (Ausnahme siehe nächster Absatz) außer mal ner Einpark-Schramme oder einer fremdverschuldeten "Stoßstangenverformung" keine Unfälle hatte, geh ich da mal davon aus, daß das weiterhin so geht. Alles kann man im Leben nicht absichern.... Um die Hunde in meiner (bisherigen und künftigen) Box wirklich schwer zu verletzen, müßte mir schon ein LKW hinten drauffahren und den kompletten Kofferraum plätten (die Hundebox ist in meinem kleinen Van ziemlich hoch angebracht, da sie auf einer Plattform stehen, unter der der Hundekrimskrams in Kisten liegt, also definitiv oberhalb meiner Bauchnabelhöhe. Sprich, ein normaler PKW kommt gar net auf die Höhe beim Auffahren).


    Hier die Ausnahme: ich hatte einmal nen LKW von hinten in meinem Auto - der wurde von einem andren LKW mit 80 km/h (gem. Fahrtenschreiber wars wohl nachvollziehbar) am Stauende in meinen Kofferraum geschoben, da hatte ich nen kleinen Citroen AX. Und selbst da: der komplette Kofferraum war zwar gestaucht über die ganze Breite, sodaß es wirtschaftlich ein Totalschaden war - aber es war trotz der Stauchung bei weitem genug Tiefe übrig, daß meine Hunde zweimal hätte überleben können platztechnisch. Das einzige Risiko, das ich in so nem Fall sehe, wären abbrechende/splitternde/sich verbiegende Teile der selbstgemachten (bzw. bisher Gitter-)Box, die die Hunde verletzten könnten...... Für größere Strecken über Autobahnen, bei denen Staus schon an der Tagesordnung sind (A3, A8, A9), sitzt Hund daher manchmal auch gerne auf dem Rücksitz in ner kleineren Box, so mittig angeschnallt, daß beim seitlichen Reinprallen eines andren Fahrzeugs gute Chancen bestehen, daß Hund unverletzt bleibt (mit einem Hund alleine solche langen Strecken fahre ich z.B. auf Prüfungen der Staffel, oder dienstlich - wenn dann da überhaupt mal ein Hund dabei ist alle paar Wochen). Und nach der Erfahrung mit dem LKW achte ich sehr genau darauf, im Stau sicherlich NICHT auf der rechten Spur zwischen LKWs zu stehen - da bin ich generell empfindlich geworden. Hatte damals zwar nur Schleudertrauma, sonst keine Verletzungen - aber die Gänsehaut, die mich ganz automatisch überläuft, wenn ein LKW hinter mir ist, weiß das glaub ich nicht *gggg

  • Weiter les ich jetzt einfach mal gar nicht.

    Schade, somit entgeht dir einiges.


    @BieBoss: Einer der Gründe warum das Auto was ich gekauft habe ein SUV ist. Höher und mehr an Blech. Und eben auch warum die Jungs ohne Box mitfahren, "nur" mit Gitter zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle. (Und einem Trenngitter, weil der ganze Kofferraum zu groß für sie ist)
    Sollte was passieren splittert nix und die Jungs sind nicht in einer Box gefangen die sich nicht von der Stelle rühren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!