Tierheim oder Züchter?

  • hm auf der einen Seite findest du die, die nur einen Welpen oder Rassehund vom Züchter nehmen total eingefahren was ihre Meinung angeht. Aber deine Meinung/Ansicht, dass du kein Verständnis dafür hast wenn sich jemand einen Welpen holt ist weniger eingefahren?


    Dass ein Hund leichter an Kinder zu gewöhnen ist, wenn er mit diesen aufwächst, ist meiner Meinung nach,schon meist der Fall. Und dann holt man sich halt meist einen vom guten Züchter, der ist dann i.d.R. ein Rassehund.
    Ich kenne auch 2 TH Hunde die tolle Familienhunde mit kleinen Kindern sind. Die Suche war in einem Fall sehr kurz, da passte es zufällig sofort, in dem zweiten Fall war die Suche tatsächlich sehr lang. Die Familie war dann schon dabei einen passende Welpen zu suchen, als dann doch noch ein passender Hund im TH dabei war, der mit Kindern aufgewachsen war.


    Unmöglich ist es mit Sicherheit nicht einen geeigneten Hund aus dem Tierschutz/aus zweiter Hand zu finden! Aber schwieriger allemal wie ich denke.


    Wir haben uns am Ende mit kleinem Kind auch für einen Welpen entschieden. Zum einen liebäugelten wir mit einer bestimmten Rasse, kinderfreundliche Abgabehunde haben wir über lange Zeit nicht gefunden.


    Die Kombi Welpe/Kleinkind hat hier übrigens ganz wunderbar funktioniert! Ich würde die Zeit noch nicht einmal mehr als meeeega anstrengend sehen. Aber das empfindet ja jeder anders.


    VG :winken:

  • Meine Kinder waren 3 und 6 als ich einen Hovawart Welpen bekam. Davor hatte ich schon einen Collie Welpen. Die Rassewahl war unglücklich, obwohl ich mich vorher genau informiert hatte. Hätte ich wieder einen Colliewelpen geholt, wäre es einfacher gewesen. Ich habe seit 1986 Hunde, derzeit den 9. Hund und 7. Welpen den ich aufziehe. Ich liebe es Welpen gross zu ziehen, alle Hunde waren vom Züchter. Was aber nicht heisst, das evtl. auch mal ein erwachsener Hund einzieht.


    Letztes Jahr habe ich einmalig einen TS Hund aufgenommen, leider ging das schief, hat mich viele Tränen gekostet.

  • denn er war Deutscher Jagdterrier-Mischling.

    Hier habe ich aus meinem Privatleben ein tolles Beispiel: Eine Freundin hat einen deutschen Jagdterrierwelpen geschenkt bekommen. Bei der ersten Routineuntersuchung und Impfung, zog der Tierarzt allenernstes Kettenhandschuhe an. Das sei ja "eine gefährliche Rasse und mit Kindern absolut unverträglich".
    Meine Freundin (damals schwanger) hat viel hin und her überlegt, ob sie den Hund abgibt und ist das Risiko eingegangen. Und was soll ich sagen: Oskar und die beiden Mädchen sind ein Herz und eine Seele! Da kann man auch mal versehentlich am Fell ziehen, oder was auf den Hund fallen lassen. Der Lütte liebt seine Familie.

  • Also ich persönlich finde:
    Wenn der Hund einfach nur Familienhund sein soll und man ansonsten keine besonderen Ansprüche an einen Hund stellt und man auch nicht unbedingt einen Welpen großziehen möchte, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die umliegenden Tierheime.
    Und dann kann man sich ja als ehrenamtlicher Gassigänger anbieten. Und wenn es man das Gefühl hat es klappt, dann den Hund mal für ein WE nehmen....
    Im Tierheim warten manchmal wirklich ganz ganz tolle Hunde auf neue Besitzer die völlig unverschuldet in diese Lage geraten sind. Und die verdienen einen Chance.


    Ein Fall der mir z.B besonders nahe ging:
    Nachbarn, Familie mit zwei Kinder (Junge und Mädchen) 10 und 13. Hund wird nach langersehntem Wunsch der Kinder angeschafft obwohl der Vater Fernfahrer ist und nur am WE Zuhause. Unter der Woche gehen auch die Kinder mit dem Hund. Der Hund wird gut erzogen, ist mit allen Hunden und Menschen verträglich (groß, klein, Rüde, Hündin... ) gewesen. Ist nicht hinter Katzen oder Hasen hinterher usw....
    Habe ja schon erzählt dass ein Großteil meiner Kindheit darin bestand mit drei anderen Kindern und deren Hunden draußen rumzustromern...(Jupp, war einer davon)
    Am Wochenende nimmt sich der Mann sehr viel Zeit und ist stundenlang mit dem Hund unterwegs....
    Dann, der Hund mitlerweile neun, wird sich nach einer Fremgehgeschichte relativ schnell und plötzlich getrennt. Das Haus kann nicht gehalten werden. Die Kinder groß und in der Ausbildung mit kleiner Wohnung und der Sohn kurz vorm Wehrdienst....
    Der Mann kann den Hund natürlich nicht nehmen und die Frau zieht auch vorübergehend in eine Wohnung wo keine Tierhaltung erlaubt ist...
    Natürlich wurde vorher versucht den Hund anderweitig unterzubringen. Einmal war er zur Probe schon weg, hat aber dann wegen der Katze nicht geklappt, die den Hund angegriffen hätte. Auch wir hätten ihn so gerne genommen aber aber zu der Zeit ging in unsere Familie zeitlich wirklich kein Hund. Er wäre mind. jeden Tag von 7.30 bis um halb zwei und manchmal länger alleine gewesen ....
    Am Ende ist er im TH gelandet...
    Der Hund saß fast 1 1/2 Jahre im Tierheim. Die Mutter hatte nach 9 Monaten eine schöne Wohnung mit Garten und hat gefragt ob sie den Hund nicht wieder nehmen könnte. Das wurde vom TH abgelehnt mit der Begründung, dass er ja wieder dort landen könnte....
    Man was war ich überglücklich als ich erfahren habe dass der arme Kerl endlich vermittelt wurde.
    Und Wochen später sehe ich dann im Aushang des Tierheims unter "Vermittelt" wunderschönes Foto. Eine Familie mit zwei Söhnen, So ungefähr 11 und 14 vielleicht. Alle um den glücklich im Gras liegenden Hund. Er sah sooo happy und gepflegt aus wie der Junge seine Arme um ihn gelegt hat....
    Und der Brief dazu war einfach nur klasse und beinhaltete dass sie einfach nur wahnsinnig glücklich seien über den Hund und gar nicht verstehen könnten wie so ein Juwel im Tierheim gelandet ist.
    Das war so toll. Kurz darauf habe ich dann den Vater getroffen und ihm davon erzählt und der hat sofort vor Freude darüber dass es seinem ehemaligen Hund jetzt wieder gut geht angefangen zu heulen...


    Also ich will niemanden dazu drängen unbedingt einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Aber wenn schon die Überlegung im Raum steht....Warum denn nicht einfach mal gucken und nur vielleicht ist auch was dabei...

  • Aber deine Meinung/Ansicht, dass du kein Verständnis dafür hast wenn sich jemand einen Welpen holt ist weniger eingefahren?

    Gut, da ist meine Meinung vielleicht übertrieben. Das gebe ich zu, weil ich einfach zu viele ältere tolle Hunde kennengelernt habe, die aufgrund ihre Alters und damit die scheinbare Unerziehbarkeit nicht vermittelt werden.
    So ein bisschen Verständnis habe ich ja auch, dass man sich einen Welpen holen möchte. Ja, der Hund gewöhnt sich gleich an die Kinder und den Trubel und es ist auch schön ihn aufwachsen zu sehen.
    Ich sehe aber auch die Nachteile wie die viele Arbeit und, dass man den Hund eben gut erziehen muss. Wieviel Junghunde werden im Tierheim abgegeben, weil eben doch zu wenig Zeit für die Erziehung aufgewendet wurde, oder die Besitzer völlig uninformiert waren (das möchte ich der TE natürlich nicht vorwerfen).
    Und das es schwieriger ist einen geeigneten Tierschutzhund zu finden, das glaube ich sofort! Ich meine nur, dass man es wenigstens versuchen sollte. Ich persönlich, würde eben warten bis ich den passenden Hund finde.

  • @Emma89


    Sicherlich wird es solche Ausnahmen geben. Mein Idefix hätte bzw. hat solche "Übergriffe" gnadenlos bestraft.
    Wehe ich habe mal geziept beim Kämmen, war ich nicht schnell genug, hatte ich einen blutigen Finger.


    Idefix hat mühelos drei ausgewachsene Neufundländerrüden in Schach gehalten. Er war 40 cm groß und 12 kg schwer :D und hatte alle unter seiner Fuchtel.

  • Ich sehe aber auch die Nachteile wie die viele Arbeit und, dass man den Hund eben gut erziehen muss.

    Die "Arbeit", die ich in die beiden "verkorksten" Hündinnen stecken mußte, um ein einigermaßen erträgliches Miteinander hinzubekommen, hat die Erziehung von Welpen um einiges übertroffen.


    Frag mich nicht, wie oft ich gedacht habe, ich bring sie zurück ins Tierheim. Nur Sentimentalität hat mich davon abgehalten, denn es waren die Wurfschwestern meines so jung an Krebs gestorbenen Rüden.

  • Gut, da ist meine Meinung vielleicht übertrieben. Das gebe ich zu, weil ich einfach zu viele ältere tolle Hunde kennengelernt habe, die aufgrund ihre Alters und damit die scheinbare Unerziehbarkeit nicht vermittelt werden.So ein bisschen Verständnis habe ich ja auch, dass man sich einen Welpen holen möchte. Ja, der Hund gewöhnt sich gleich an die Kinder und den Trubel und es ist auch schön ihn aufwachsen zu sehen.
    Ich sehe aber auch die Nachteile wie die viele Arbeit und, dass man den Hund eben gut erziehen muss. Wieviel Junghunde werden im Tierheim abgegeben, weil eben doch zu wenig Zeit für die Erziehung aufgewendet wurde, oder die Besitzer völlig uninformiert waren (das möchte ich der TE natürlich nicht vorwerfen).
    Und das es schwieriger ist einen geeigneten Tierschutzhund zu finden, das glaube ich sofort! Ich meine nur, dass man es wenigstens versuchen sollte. Ich persönlich, würde eben warten bis ich den passenden Hund finde.

    Ganz deiner Meinung!
    Gerade wenn man sowieso nicht auf eine bestimmte Rasse aus ist, finde ich auch lohnt sich der Blick ins Tierheim/Pflegestellen etc.!


    manchmal erspart man sich dann auch die stressige Anfangsszeit etc.
    andererseits würde ich die Welpen- und Junghundzeit auch gerade nicht missen wollen aber es macht mir einfach auch Spaß. Nicht jeder hat auf Welpen Lust.
    Wobei man auch (oder sogar vor allem?!) bei einem Tierschutzhund wenn der ins Haus kommt zunächst die Kombi Hund/Kind gut und sicher "managen" muss. Aufwand gibt es also so oder so.


    Bei uns hat es zwei Wochen gedauert bis der Welpe verstanden hatte, dass dem Kind nichts geklaut, nicht hochgesprungen und auch nicht hintergerannt wird. Danach war es zunehmend entspannter und jetzt ist der Hund 10 Monate, unsere Tochter knapp 3 und sie sind toll zusammen!
    Impulskontrolle hat unser Hund in der Kombi mit dem Kind schnell verinnerlicht :smile: ballspielende Kinder interessieren ihn nicht mehr.


    Die TE könnte auch noch einmal die Suche betätigen. Welpe und Kleinkind, Hund und Kind etc... Da findet man noch einmal ein paar interessante Informationen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!