• Hi, ich selber bin leidenschaftlicher Bushcrafter, und bin dementsprechend auch sehr gerne mal über Nacht im Wald unterwegs und genieße die Einsamkeint, bzw. zweisamkeit mit Hund. Denn natürlich ist Nala immer mit wenn ich draussen bin. Letzte Nacht war ich mal wieder mit Nala draussen und ich habe es einfach genossen, und Nala auch. Über Nacht habe ich Nala natürlich einen eigenen Schlafsack fertig gemacht, also mit Isomatte usw.
    Wie denkt ihr über solche Verrückten wie mich?
    Würdet ihr selber mit euren Hunden Bushcraften gehen? Oder tut ihr es sogar?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bushcraft mit Hund Dort wird jeder fündig!*

• Wie machst Du das mit Nala dann futtertechnisch?

Da ich für gewöhnlich weiß wie lange ich draussen bin, nehme ich pro Tag 3 Rationen für Nala mit. Wasser ist ja eh selbstverständlich bei längeren touren. Über Nacht schlafen wir lediglich in einem kleinen selbstgebauten Holzshelter oder wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich war habe ich auch immer ein Tarp dabei. Der Ta sagte, das das Für den Hund eigentlich ganz gut ist. Ich soll halt nur darauf achten das Nalas Schlafplatz dann auch gut isoliert ist. Aber da achte ich eh drauf. Da sie wie gesagt einen eigenen Schlafsack und ne Isomatte hat :-)

• Dann wäre ja auch sowas wie Dogtrekking was für dich

Theoretisch ja solange wie ich im Wald nächtigen und meine Skills austesten und verbessern kann auf jedenfall :-)
      Nala weiß immer ganz genau wenn der eine ganz besondere Rucksack aus dem Schrank geholt wird geht es wieder in die Natur für ein oder mehrere Tage. Zwar kann nala keine langen Strecken mehr am stück laufen aber sie schaft ihre 30 KM am Tag auch mit genügend Pausen. Und mir geht es dabei auch nicht um Strecke sondern eher um den Spaß an der Sache.

• Soweit ich mich ins Dogtrekking eingelesen hab, geht das sicher.

Das Schöne am Trekking ist ja, das es ohne Zeitdruck geht und für jedes Hund-Menschgespann wohl auch Touren gibt. Als Veranstaltung sehe ich halt den Sicherheitsaspekt als absoluten Vorteil, da die Strecken bekannt sind und wenn ein Team nicht auftaucht oder sich meldet man schnell zur Stelle ist.

• Das heißt da sind immer viele unterwegs? Das wäre dann schon wieder nix für mich. Ich will immer wenn ich solche Touren mache am besten ganz alleine sein. Ist aber so ne kleine Macke von mir :-)

• Ich find gar nicht dass das so ein Männerding ist :D

Wir fangen im Frühjahr auch an und sind momentan dabei alles an Ausrüstung zusammen zu stellen :bindafür:

Bushcraft an sich hat mich immer schon interessiert, aber auf die Idee gebracht es selber zu machen hat mich meine Mutter dann, was ich am wenigsten erwartet hätte :D

• Wir fangen im Frühjahr auch an und sind momentan dabei alles an Ausrüstung zusammen zu stellen

Oh da wünsche ich euch viel Spaß. Kleiner Tipp von mir wenn ihr alles habt nicht sofort losstapfen. Je nach Ausrüstung kann der Rucksack recht schwer werden. Meiner wiegt bei voller beladung (bis zu 15 Tage autark draussen überlebenssichernd bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit) ca 35 Kilogramm. Macht vorher ruhig mit eurem Equipment einige Trainingswanderungen damitr ihr euch an das Gewicht gewöhnt. Ich habe auch jetzt wieder angefangen zu trainieren. Da wir evtl im September eine Fernstreckenwanderung zum Schwarzwald machen wollen (also ich und Nala) wobei wie gesagt die Tageskilometer die 30 KM nicht übersteigen werden, da ich ja auch auf Nalas Hüfte aufpassen muss. Vom TA habe ich grünes Licht dafür bekommen da Nala gut bemuskelt ist. Werde sie aber vor Sart nocheinmal gründlich durchchecken lassen um auf nummer sicher zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!