• So weit werden wir ja nicht gehen. Wir gehen wenn überhaupt erst mal 15km und auch übernachten werden wir erst mal keine 10km von Zuhause entfernt.

Ich schaue ganz gerne die Videos vom Benjamin Claussner und die vom Kai Sackmann (oder Sacki wie er sich selbst nennt) auf YouTube. Die haben auch immer super Tipps für Anfänger, Feuer machen, rechtliches, Essen in der Natur zubereiten, essbare und giftige Pflanzen etc.

• Neu

Hi

hast du hier Bushcraft mit Hund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Geil, wäre ich sofort dabei. Newton auch.

Hehe, ja sowas macht auch riesen spaß :-)
      Wir genießen jede Tour...egal ob groß oder klein.

So weit werden wir ja nicht gehen

Das hab ich damals auch gesagt. Das wird jetztr meine 2. Langstrecken Tour :-D
      Einmal angefangen und seit dem nahezu süchtig danach :-D

• Dafür bin ich noch zu langsam und unsportlich :D
      20km sind bei mir schon Obergrenze beim normalen Wandern :D

Ich bin aber auch eher fürs alleine sein im Wald. Niemand da der einen vollquatscht, einfach mal die Ruhe genießen und abschalten. :herzen1:

• Ich bin aber auch eher fürs alleine sein im Wald. Niemand da der einen vollquatscht, einfach mal die Ruhe genießen und abschalten.

Ja das stimmt. Was ich dir empfehlen kann aus eigener erfahrung. Bevor du die erste Nacht im Wald dein Lager errichtest mach einige Nachtspatziergänge im Wald (mit und ohne Licht) um dich an die Geräusche die es Nachts dort geben kann zu gewöhnen. Ich hab die erste Nacht weil Rehgeschrei durch Mark und Bein geht kaum geschlafen. Jedes Rascheln hat mich sofort hochschrecken lassen. Und das obwohl ich eigentlich kaum schreckhaft bin. Mittlerweile kenne ich jedes Natürliche Geröäusch im Wald und schlafe tief und fest wie ein Baby :-D

• Ganz genau das hat der Benjamin Claussner auch gesagt :lol:
      Aber schön, wenn man das auch noch von anderen Bestätigt bekommt.
      Nachtwanderung steht eh noch auf meiner Liste, grade jetzt wo Schnee liegt braucht man ja nicht zwingend eine Taschenlampe :dafuer:

• Ganz genau das hat der Benjamin Claussner auch gesagt

Der Name hat mir bis eben nix gesagt hab mir gerade mal nen paar videos angeschaut. Aber ja da hat er auch definitiv recht. Nächtliche Waldgeräusche können echt beängstigend klingen..obwohl deutsche bzw. europäische wälder nichts gefährliches haben :-D Ich mach das jetzt seid ca. 6 Jahrwen als Hobby und ich nutze jede Gelegenheit um Im Wald zu schlafen und gerne auch in völlig fremder umgebung :-D

• Hut ab vor jedem der einen 35 Kg Rucksack schleppt.

Bei unseren bisherigen Weitwanderungen bin ich ab 5 Kilo mit Wasser ekelig und finde das nur noch ätzend.
      7 Kilo kann ich nur von A nach B schleppen, dann Station machen und von dort aus rumlaufen.
      Aber wandern ist das ja auch nicht? Dieses Bushcraft.
      Tolle Freizeitaktivität!

Viel Freude weiterhin!

• Naja, Wildschweine würde ich nicht unbedingt als ungefährlich bezeichnen, jedenfalls nicht wenn sie Frischlinge haben :fear:
      Luchse haben wir hier in unseren Wäldern auch, aber da halte ich Begegnungen für sehr unwahrscheinlich :lol:

• Hut ab vor jedem der einen 35 Kg Rucksack schleppt.

Bei unseren bisherigen Weitwanderungen bin ich ab 5 Kilo mit Wasser ekelig und finde das nur noch ätzend.
      7 Kilo kann ich nur von A nach B schleppen, dann Station machen und von dort aus rumlaufen.
      Aber wandern ist das ja auch nicht? Dieses Bushcraft.
      Tolle Freizeitaktivität!

Viel Freude weiterhin!

Deswegen interessiert sich der gemeine Bushcraft-Mensch für Lightweight Outdoor Equipment (z.B. Tarptents) und andere Maßnahmen zur Verringerung des Packgewichts...

• Naja, Wildschweine würde ich nicht unbedingt als ungefährlich bezeichnen,

Wenn man einige Verhaltensregeln beachtet sind auch Wildschweine ungefährlich. Und freiwillig wird kein Wildschwein dein Lager zu nahe kommen. Hatte bisjetzt das naheste auf ca. 20 Meter entfernung fast 2 Stunden beobachtet...war sehr interessant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!