Welche Rasse passt zu uns? Uneinig...

  • Hab ich ein Glueck, dass ich "Maennerhunde"mag. Ich musste mich nur wegen der Anzahl, aber nie wegen der Rasse meiner Hunde bei meinem Mann rechtfertigen ;).

  • Hast du deinen Freund schon Bilder von Bodis gezeigt? =)
    Ich habe ja nun seit knapp einen Monat selber ein Ratonero Bodeguero Andaluz Mädchen aus dem Tierschutz und kann mich mit meinen bisherigen Erfahrungen sehr für diese Rasse aussprechen!
    Draußen betätigt die Kleine sich gerne sportlich, tobt herum, rennt Hügel rauf und runter, springt auf alles mögliche, etc., sodass ich mir vorstellen kann, dass sie auch gefallen an Agility finden könnte. Außerdem liebt sie schnüffeln, weshalb Mantrailing sicherlich auch eine Alternative wäre.
    Zum Jagdtrieb kann ich noch nichts sagen, soll aber gut handlebar sein, sowie ich gehört habe.
    Im Haus ist die Kleine, wie von dir gewünscht, mehr oder weniger unsichtbar. Sie ist ein sehr(!) leiser Hund, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie bisher gebellt hat, seitdem ich sie habe! Außerdem verschläft sie die Zeit des Tages, an der man nichts mit ihr macht. Ansonsten ist sie ein sehr cleveres Hündchen, das gerne gefordert wird (z.B. mit Clicker-Training oder Intelligenzspielzeug). Und sie liebt es zu kuscheln, sie ist total anhänglich und sucht immer die Nähe.
    Ihr Wesen ist desweiteren sehr sanft und zaghaft, mit einer großen Portion "will-to-please".
    Du kannst bei Interesse auch mal in meinem Fotothread vorbei schauen =)

  • Naja ... mit der Logik dürfte hier niemand einen Hund (oder überhaupt ein Haustier) haben.
    Schließlich kann man nie auf alle Eventualitäten eingestellt sein.


    Genauso gut könnte ich sagen: Was machst Du, wenn Du Dir in 3 Jahren beide Arme brichst und den Hund weder an der Leine führen noch tragen kannst?
    Wenn Du arbeitslos wirst? Wenn Du Kinder bekommst, die eine Allergie haben?
    Da würde hier auch niemand sagen: Wie konntest Du nur einen Hund nehmen (oder Kinder kriegen xD )


    Klar, ich kann meinen 40kg Berner auch nicht allein heben. Dann bedarf es eben eines Netzwerkes. Aber sich nur aufgrund der Größe so einen Hund nicht zuzulegen, ist meiner Meinung nach Blödsinn. Wir wohnen zwar ebenerdig, aber trotzdem kann es sein, dass man den Hund mal ein Stück tragen muss. Als unser erster nach der Kastration nicht laufen wollte, hab ich den Nachbarn um Hilfe gebeten.

  • Entschuldigt bitte mal, es gibt Menschen die bevorzugen kleine Hunde und es gibts eben Menschen, die bevorzugen große Hunde. Einfach so.
    Kann man das nicht bitte so stehen lassen?

    Ja logisch.


    Und es gibt Menschen, die sich hinstellen und behaupten, kleine Hunde wären ja gar keine richtigen Hunde. (Und der meint damit ja alles unter 60 cm anscheinend)


    Und das muss nicht so stehen lassen. Es ist ein blödes Vorurteil, und ich finde, da sollte man schon dagegen halten.


    (Ich mag übrigens mittlere Hunde ;) )


    ----------------------------------------------------


    Wenn auf Dinge hingewiesen wird, wie z.B. dass es praktisch ist, einen Hund tragen zu können, oder an Treppen zu denken, oder an künftige Wohnungssuche - ganz ehrlich, bei Neu-Hundebesitzern ist sowas manchmal echt nötig.


    Ich kenne Leute, die sich einen Berner angeschafft haben und dann - als der Hund da war - völlig entstetzt waren, weil das Auto zu klein war. Da passte halt nix ausser dem Hund in den Kofferraum.


    Und die Leute mit dem Ridge/Dogge Mix. Wieviel der frisst! Das geht ganz schön ins Geld! Da haben sie vorher gar nicht daran gedacht, wieviel so ein Hund frisst!


    Und bei der Dame, die immer laut "Stopp, Warten" rufend zum nächsten Baum rennt um ihren Ridgeback anzubinden, war vorher vielleicht auch nicht klar, dass "Alles nur Erziehungssache" nicht heisst, dass es es einfach ist oder von selbst geht. Der will halt Rüden fressen... alles nur Erziehungssache, für erfahrene Leute, die das können, vielleicht.


    Und mir wurde schon öfter erzählt, dass es ja toll wäre, was ich auch im Sommer alles mit meinem Hund unternehmen könnte, das ginge ja mit dem eigenen nicht.


    Und die Leute, die ganz traurig erzählen, dass ihre Dogge ja mit 8 Jahren jetzt schon so alt ist... wenn man das vorher weiß, dass es so sein kann, und akzeptiert, ok - aber den Leuten war das nicht klar. Wäre mein Hun eine Dogge, wäre der in vier Jahren schon alt... dabei ist er gerade erst erwachsen und es wird gerade richtig schön. Das würde mir das Herz brechen.


    Und dann immer: soviele Haare, und der Sabber! Damit haben wir nicht gerechnet... Ja, kann man mit leben, darf man gerne, aber über sowas sollte man VORHER gründlich nachdenken, dann muss man nachher nicht genervt sein.


    Ehrlich, solche Sachen gibt es durchaus öfter. Ich habe das nicht erfunden! (Ich bin so eine, die jeden Hund mag und mit jedem Hundebesitzer quatscht. Ausser die mit dem Ridge natürlich, da halten wir Abstand)


    Und die TE möchte selbst gar keinen großen Hund, sondern lässt es sich von ihrem Freund einreden. Da finde ich es angemessen, Infos zu liefern. Denn der Typ hat garantiert über solche Sachen nicht nachgedacht, wenn er nur Fotos guckt.


    Ich glaube nicht, dass jemand geschrieben hat "Große Hunde sind total nervige blöde Teile, kann man ja gar nichts damit anfangen, ich will einen richtigen Hund"

  • @braunerWirbelwind Dankeschön, noch jemand der sagt das dies mit einem Labi möglich ist :smile:


    @Schlupito Ein Aussie kommt für uns eher nicht in Frage. Einer der Stallhunde ist ein Aussie, ein immer fröhlicher, super lieber Hund, der einfach gar niemandem etwas schlechtes will. Aber für Hundesport ist dieser Hund absolut ungeeignet, er hat einfach gar kein Interesse daran sinnlose Dinge zu lernen leider. Ausserdem ist er unglaublich laut wenn er auf der Weide hilft |)


    @frauchen07 Also nachdem was ich bisher in diesem Thread über den Dalmatiner gelesen habe ist es vermutlich wirklich nicht meine Rasse. Mein Freund wird sich schon in die Erziehung einbringen, aber eben nur bei einem grossen Hund...das ist total doof, keine Frage. Ich denke auch das er auf meine Wünsche eingehen würde, er versteht ja zum Beispiel auch, das ich einfach nicht in der Lage bin einen 50kg Hund an der Leine zu halten.
    Ich werde aber auf keinen Fall meine Wünsche völlig hinten anstellen, was den Charakter des Hundes betrifft habe ich freie Wahl, die Optik ist mir nicht so wichtig, darum darf er da eben mehr bestimmen. Jetzt müssen wir eben nur noch eine Rasse finden auf die sowohl seine optischen, als auch meine charakterlichen Wünsche zutreffen.


    @Lendril Ich glaube nicht das mein Freund ein Schäferhundmensch ist, das war damals deren Familienhund und er hat ihn sich nicht selbst ausgesucht. Ich habe auch absolut kein Problem mit kleinen Hunden, im Gegenteil, ich könnte mir sehr gut einen kleinen Hund vorstellen. Meinem Freund ist das aber einfach wichtig und ich kann mich damit arrangieren.


    @feenzauber Da hast du natürlich recht, kleine Hunde sind platzsparender, machen weniger Dreck und fressen weniger. ich habe auch schon gelesen das sie älter werden als die grossen, nur leider ändert das nichts an der Einstellung meines Freundes.


    @Deliara Noch jemand der sagt das der Vizsla passen könnte juhu, die gefallen mir nämlich richtig gut! Bei einem Viszla ist meine einzige "Sorge" der jagdtrieb.


    @Kenjada Vielen Dank das du deine Erfahrungen aufgeschrieben hast und ich denke das ein Dalmatiner wirklich nichts für uns ist. Ich finde sie zwar wunderschön, aber da passen andere Rassen doch deutlich besser.


    @Sacco Darf ich fragen was für schlechte Erfahrungen du mit Boxern gemacht hast? Ein Sennenhund kommt für uns beide eh nicht in Frage, vor den kleinen habe ich echt Respekt, weil ich die nur als Wadenbeisser kenne.


    @Quarus Das der Boxer eine Ausdauerprüfung machen muss wusste ich nicht, sehr interessant. Dann dürfte er ja trotz der kurzen Nase keine Probleme haben mit langen Ausritten etc.


    @MariSane Ja ich habe ihm gestern Abend noch ein Bild der Rasse gezeigt und er kann damit leider gar nichts anfangen. Echt schade, denn ich finde die irgendwie sehr süss, allerdings hätte ich da auch etwas Sorge das ich einen erwische der dann doch nicht passt...scheint ja relativ grosse unterschiede innerhalb der Rasse zu geben.


    @Zucchini Ganz ehrlich? Das würde ich dann eben kurz klären wenn es soweit ist. Falls wir uns einen Hund holen der irgendwann 30kg hat und verletzungsbedingt nicht in der Lage ist Treppen zu steigen, dann müsste eben mein Freund in dieser Zeit den Hund mit zur Arbeit nehmen. Heisst, er müsste den Hund die Treppen runter und wieder rauf tragen. Ich kann mir nicht vorstellen das wir keine Wohnung finden, wir sind die letzten 5 Jahre dreimal umgezogen und ich habe immer die Hundehaltung abgeklärt (jaa, der Wunsch existiert schon lange). Es ist ausserdem sehr unwahrscheinlich das wir in eine Wohnung ohne Fahrstuhl ziehen müssen :D Der Plan ist, sobald als möglich ein eigenes Haus zu kaufen :smile:


    Danke nochmal allen für die Antworten! Ich weiss das mein Freund hier sehr negativ rüber kommt, aber so schlimm ist er eigentlich gar nicht :lol:
    Er möchte eben einfach keinen kleinen Hund und es ist ihm wichtig das er auch seinen Senf dazu geben darf bei der Rassewahl. Den Züchter kann ich dann alleine aussuchen, er freut sich aber schon auf die Besuche dort. Er ist sicher nicht der Typ Mann, der sich mit dem Hund auf ein Feld stellt und irgendwelche Dinge übt, aber er wird ganz sicher bei der Erziehung mitziehen.
    ...und nochmal, ein Rottweiler oder so kommt für uns nicht in Frage, auch wenn er das noch nicht ganz verstanden hat xD Aber mit einem mittelgrossen Hund bis 30kg wäre ich absolut einverstanden.


    Momentan sind der Labrador, der Viszla und der Boxer unsere Favoriten, wobei der Boxer eher hinten ansteht. Beim Labrador bin ich mir einfach extrem unsicher, welchen Typ ich wollen würde.

  • @frauchen07


    Alles gut und schön was Du da aufzählst. Aber, die falsche Hundewahl betrifft nicht nur die, die sich große Hunde aussuchen. Fast alles, was Du aufzählst, kann man von jeder beliebigen kleinen oder mittelgroßen Hunderasse anführen.


    Wer völlig uninformiert und blauäugig los zieht und einen Hund kauft, der wird fast immer von dem was dann auf ihn zu kommt überrascht. Da muß man gar nicht weit gucken, einfach mal in die unzähligen Welpen Threads schauen und man staunt Bauklötzer.


    Übrigens bilden Hunde aus dem TS beim ahnungslosen Hundehalter keine Ausnahme.

  • @frauchen07 ich sage ja gar nichts dagegen, sich vorher Gedanken zu machen. Wenn jemand schon im 4. Stock wohnt und DANN über einen Berner nachdenkt (oder Vergleichbares) würde ich auch sagen: Überleg Dir das nochmal.
    Aber die Rasse/Größenwahl davon abhängig machen, was in x Jahren sein "könnte" ist halt Quatsch.
    Da kann man gar nicht alles einplanen.


    Deine Beispiele beziehen sich ja auf Dinge, die man sich wirklich hätte vorher überlegen können (Kofferraumgröße, Fressen, Haare, ...). Das ist ja nix, was "plötzlich" eintritt.
    Aber wir wohnen jetzt ebenerdig. Theoretisch bleibt das auch so, aber ich kann nicht in die Zukunft gucken :ka:

  • Da hast du dir 3 sehr unterschiedliche Hunderassen ausgesucht :D


    Viszla sind toll, ich habe sie als sehr sanfte und angenehme Hunde kennengelernt. Allerdings haben sie die ersten 1-2 Jahre definitiv nur bunte Knete im Kopf. Und man kann sie recht schnell zu nervösen Hibbeln machen. Jagdtrieb ist definitiv vorhanden, aber ich finde sie weitaus besser zu kontrollieren als z.b einen Terrier oder einen Beagle. Mein Yul war allerdings kein Trickhund. Er war ein absoluter Verlasshund und stand für die damaligen Verhältnisse (erzogen von einer 10-Jährigen ohne Hilfe der Eltern) gut im Gehorsam- bei mir. Aber 10x hintereinander Sitz... ne, da wär er mir doch ins Feld den Kaninchen hinterher. Einzig mit jagbaren "Mitbwohnern" war er absolut unverträglich und hat auch eines meiner Meerschweine auf dem Gewissen.


    Labbi ist halt ein Freuhund. Bei denen hat man mehr Arbeit ihnen beizubringen dass nicht alles was Puls hat deren bester Freund ist als an Verträglichkeit und ähnlichem. Muss man mögen. Dafür sind es sehr intelligente Hunde mit viel Will to Please. Einzig die Hüften und Ellenbogen disqualifizieren sie komplett für Sportarten wie Agi. Hier würde ich dir tatsächlich zur Showlinie raten- aber zu einer optisch gemäßigten. Je nachdem wie viel Arbeit du bereit bist zu investieren vielleicht auch ein Mix aus Leistung und Show. Reine Arbeitslinie muss nicht sein, wenn du nicht einen Workingtest nach dem anderen machen und irgendwann Dummyprüfungen ablegen willst.
    Wichtig wäre da wirklich sich nicht nur die Elternteile anzusehen sondern Stammbäume wälzen und sich die Vorfahren genau anzusehen. Denn auch aus schlanken Elterntieren kann eine Labratonne kommen.



    Boxer sind Kindsköpfe mit wenig selbstbeherrschung und noch weniger Körpergefühl :lol: Tolle Hunde wenn man Clowns mag, ein Albtraum für jeden der es eher ernst mag.


    Ich würde dir tatsächlich noch den Kurzhaar Collie ans Herz legen. Groß aber dafür relativ leicht gebaut (nicht so viel Hund :D ) und meiner Meinung nach ein gemäßigtes Wesen ohne extreme in irgendeine Richtung (wenn die Zucht passt).


    Ansonsten vielleicht noch ein weißer Schäferhund. Weicher und sensibler als der deutsche, allerdings haben alle die ich kenne auch weniger Will to Please.


    Joa, dann eben der Pudel ( xD ).. ist einfach ein absoluter Allrounder.


    Und wenns haariger sein darf.. vielleicht ein Gos D´Atura? da kann @Die Swiffer sicherlich mehr dazu sagen. Ich finde sie ja klasse.

  • Alles gut und schön was Du da aufzählst. Aber, die falsche Hundewahl betrifft nicht nur die, die sich große Hunde aussuchen. Fast alles, was Du aufzählst, kann man von jeder beliebigen kleinen oder mittelgroßen Hunderasse anführen.

    Ja sicher, aber der von mir zitierte Post bezog sich nun mal auf die Größe. Darum gings hier im Thread.
    Heisst ja nicht, dass es das EINZIGE ist, was man verbocken kann.


    Und man kann nie wissen, was in 10 Jahren ist - sorry, aber wer im eigenen großen Haus mit Garten wohnt ist erstmal in einer anderenAussgangssituation als jemand in einer Mietwohnung. Heute, jetzt und hier.
    Egal, ob uns morgen ein Klavier auf den Kopf fällt oder nicht.


  • Aber wir wohnen jetzt ebenerdig. Theoretisch bleibt das auch so, aber ich kann nicht in die Zukunft gucken :ka:

    Ich glaube nicht, dass es hier um deine Hundewahl ging? Oder meinst du wegen Mietwohnung? OK, das wollen wir dir noch mal nachsehen... nee Quatsch, wenn jemand unbedingt so einen Hund will, dann ist es doch gut. Nur unbedacht ist halt immer blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!