Beiträge von MariSane

    Ich finde es einfach unpassend seinen Hund loszuschicken, ohne sich vorher abgesprochen zu haben


    Und was macht Emmi? Prescht los zu dem Hund


    Sorry, wo war dann deine Absprache?

    Es hat mich total überrascht, dass Emmi so reagiert, das hat sie bisher noch nie. Und ich habe sie ja nicht lospreschen lassen, sondern rechtzeitg in die Leine gegriffen.. Dass ich in die Leine gegriffen habe und vorher schon Anstalten gemacht habe, einfach weiter zu laufen, sind doch eindeutige Signale..Ich weiß jetzt aber, dass ich Emmi kurz nehmen sollte, selbst wenn der andere Hund nicht in "greifbarer Nähe ist

    @anfängerinAlina Ich finde es einfach unpassend seinen Hund loszuschicken, ohne sich vorher abgesprochen zu haben. V.a. weil ich auch Anstalten gemacht habe vorbei zu gehen und Emmi daran zu hindern, dem Hund entgegen zu rennen.. Da sollte doch eigentlich ersichtlich sein, dass ich - aus irgendeinen Grund - den Kontakt nicht wünsche.. Und dann waren auch noch beide an der Leine, ist ja auch nicht so ideal.. Aber ich bin mittlerweile auch einfach ein wenig geschädigt, da es andauernd passiert, dass andere Hundehalter ihren Hund zu uns schicken, obwohl ich deutlich zeige, dass ich das nicht wünsche. Gestern erst hat eine HH ihren Hund über die Straße rennen lassen, damit er zu Emmi kann. Kam dann natürlich angeprescht.
    Solche Situationen würde ich gerne vermeiden, da ich ja mitbekomme, wie sehr Emmi das stresst.


    Emmi ist generell nicht so der Leckerchen-Typ, zuhause nimmt sie auch nicht immer was an, draußen aber garnichts (selbst nicht die Sachen, auf die sie zuhause total abfährt..). Aber ob das der Grund ist?
    Wenn wir den Rückruf üben, belohne ich deshalb z.B. über Stimme und Streicheln, das klappt so ganz gut.

    Ich wollte mal ein Update geben. Mittlerweile knurrt Emmi nun auch Hunde an, die weiter weg sind, z.B. auf der anderen Straßenseite. Heute ist sie total ausgerastet und hat sich richtig in Rage geknurrt, weil ein Golden Retriever auf der Straße an ihr vorbei ist. Ich nahm sie dann hoch und da hat sie sich dann auch direkt beruhigt.
    Eine andere Situation von Heute: Sie hat auf einer Wiese einen Hund entdeckt, wir waren aber ein ganzes Stück weit weg. Und was macht Emmi? Prescht los zu dem Hund (Und was macht die HH? Lässt ihren Hund an der langen Flexileine, damit er auch zu uns rennen kann......). Emmi war zum Glück an der Schleppleine und die HH hat ihren Hund dann auch zurück gezerrt, als ich ihr entgegen rief, sie soll bitteschön ihren Hund nicht zu uns rennen lassen, meine ist unverträglich.


    Wie bewertet ihr dieses Verhalten/diese Situationen? Wie würdet ihr reagieren? Schonmal vorab: Ich kann Emmi die anderen Hunde leider nich "schön füttern", da sie draußen keine Leckerlis annimmt..

    So, heute waren wir auf einer besonders großen Runde und haben dementsprechend auch ein paar Fremdhunde angetroffen.
    Heute habe ich Emmi konsequent bei Hundesichtung hoch auf den Arm genommen. Das gab böse Blicke und dumme Sprüche von den anderen HHs, aber Emmi schien sichtlich entspannt. Sie hat weder vor aufregung gezittert, noch die anderen Hunde fixiert oder geknurrt. Selbst als ein Halter seinen Hund nicht zurück gerufen hat und der plötzlich direkt vor uns stand, mit seiner Schnauze fast Emmi am berühren.


    Was sagt ihr dazu? Doof? Oder eine gute Strategie? Oder am Ende nur "bequemlichkeit", bekämpft aber nicht das eigentliche Problem? (Wobei ich ja denke/hoffe, dass sie so lernt, dass sie sich auf mich verlassen kann und die Dinge nicht selber regeln muss?)

    @anfängerinAlina @frauchen07 @ninanina @Anne2016 Danke für eure ausführlichen Antworten, das gibt mir wirklich viel Stoff zum nachdenken und umsetzen!! :bussi:


    Jetzt muss ich aber nochmal meine heutige Beobachtung schildern. Heute war so ein Tag, an dem wir vielen Fremdhunden hintereinander begegnet sind. Ich habe sie immer kurz und an meine andere Seite genommen, aber jedes Mal wollte Emmi zu dem anderen Hund hinziehen (hab ich natürlich nicht zugelassen), dabei schon am knurren. Ich kann mir da einfach keinen Reim draus machen. Ist das sowas wie "Angriff ist die beste Verteidigung"? :fear:
    Und wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr einen Fremdhund passiert und sie knurrend in dessen Richtung zieht?

    @RafiLe1985 Das Problem ist, dass sie oft garkeine Anzeichen vorausschickt, sondern direkt zu knurren anfängt =/ Sie kann noch am schnüffeln sein und fängt dabei einfach aus "heiterem Himmel" an zu knurren.. Hast du eine Idee, wie du damit umgehen würdest?
    Diese Frage gilt natürlich auch für jeden anderen, dem dazu was einfällt =)


    @anfängerinAlina Wir treffen am Tag so in etwa eine handvoll Hunde, immer wechselnde, ein paar kenne ich nun allerdings vom sehen. Eine Frau weiß auch schon, dass ihr Hund nicht so auf Gegenliebe bei Emmi stößt :lol: Ist aber auch ein ganz ungestümer..
    Aber pauschal kann man das garnicht sagen, es ist aber schon eher so, dass ich oft tagelang nur Fremdhunden begegne.


    Die Signale "bei Fuss" und "Frei" dienen für dich also als eine Art Ersatz für das vorgeschlagene umschnallen der Leine?


    Ich dachte ja, Emmi würde sich auf meinem Arm sicher fühlen, weil sie immer hochgenommen werden will, wenn es ihr zu viel wird, aber heute hat sie im Zoofachhandel einen anderen Hund vom Arm aus angeknurrt.. War ein Mops, die kann sie nicht leiden, wahrscheinlich, weil der so am röcheln war.. Bei einem anderen Hund war sie nämlich still.. Trotzdem doof.


    @frauchen07 Danke für deinen langen Beitrag! Da konnte ich mir ganz viel rausziehen!! Im Blocken muss ich noch eindeutig sicherer werden und mehr Übung bekommen, bisher schaffen es die meisten Hunde doch noch um mich herum. Aber ich fände es auch stressfreier als die Kleine immer hochnehmen zu müssen!
    An der kurzen Leine lasse ich auch keinen Kontakt zu (abgesehen vom unfreiwilligen Kontakt der aufdringlichen HHs, die ihre Hunde dann noch extra lang lassen, damit die Hunde sich "Guten Tag" sagen können... Aber da sag ich mitlerweile nur noch, dass meine unverträglich ist und gehe weiter. Trotzdem nervig!!), aber an der Schleppleine ist das natürlich schwieriger umzusetzen (durch die ganzen freilaufenden Hunde..), aber ich übe ja jetzt fleißig das blocken und wenn das mal nicht klappt, kann ich sie ja noch immer hochnehmen und weiter gehen.
    Leider kenne ich noch keine wirklichen anderen HHs hier, nur welche, deren Hunde hibbelig sind und auf die Emmi auch nicht wirklich gut zu sprechen ist.. Deshalb ist das gerade noch schwer umzusetzen, auch wenn ich das selbst ideal fände, dass Emmi dann auch mal erlebt, dass der andere Hund garnichts macht/ihr nichts böses will.. Was noch hinzukommt ist, dass ich Emmi noch nicht freilaufen lassen kann, ich habe sie gerade mal einen Monat und sie entdeckt gerade auch ein wenig ihren Jagdtrieb für sich. Da müssen wir noch einiges an Arbeit reinstecken, bevor ich ihr vertraue, dass sie bei mir bleibt. Würdest du in dem Falle auch gemeinsame Spaziergänge an der Schlepp okay finden oder mit sowas warten, bis Emmi in den Freilauf darf?


    Einfach um vielleicht noch ein paar mehr Meinungen einzuholen, @frauchen07 hat ja vorgeschlagen, dass ich Emmi erst garnicht zu anderen Hunden lasse, auch wenn sie (scheinbar?) hinwill - wie seht ihr das so?
    Ich will Emmi ja auch nicht den Kontakt verweigern, aber es läuft ja doch immer auf das selbe hinaus.. :verzweifelt:

    Ich habe vor einem Monat selber einen Hund aus dem Auslandstierschutz adoptiert und berichte einfach mal meine Erfahrungen.
    Vorneweg erstmal etwas ernüchterndes: Je nach Organisation kann es auch vorkommen, dass es mehrere Interessenten auf einen Hund gibt. Ich würde also erstmal noch nicht fest damit rechnen, dass ihr wirklich direkt den ersten Hund bekommt, in den ihr euch verliebt habt. Ich drücke aber ganz doll die Daumen, dass das klappt =)


    Das Telefonat, was ich dann wegen meines jetzigen Hundes führte (Absagen bekam ich nie telefonisch, sondern nur per Mail, also auch darauf achten, wenn du jetzt länger nichts von der Orga zurück hörst!), war einfach ein nettes Gespräch um sich mal gehört zu haben. Außerdem wurde die Vorkontrolle organisiert.
    Vor der hatte ich auch richtig Bammel, muss ich zugeben =) Ich wohne nämlich im 4. Stock in einer sehr kleinen Wohnung. Aber das war garkein Problem und das Gespräch auch sonst total locker und nett. Ich hab Tee und Apfelstrudel aufgetischt und man hat sich halt darüber unterhalten, wie man sich das Leben mit dem Hund dann vorstellt, wie die Rahmenbedingungen sind, etc. Wenn die dann merken, dass du dir Gedanken gemacht hast und auch sonst alles passt, steht dem nichts mehr im Wege und ich konnte meine Kleine dann schon 2 Wochen später in Empfang nehmen!
    Also eigentlich alles halb so wild, aber natürlich trotzem extrem aufregend =) Du kannst auch mal in meinem Fotothread vorbei schauen, da hab ich von der Ankunft an die erste Zeit mit meiner Hündin ein wenig festgehalten.

    Hast du deinen Freund schon Bilder von Bodis gezeigt? =)
    Ich habe ja nun seit knapp einen Monat selber ein Ratonero Bodeguero Andaluz Mädchen aus dem Tierschutz und kann mich mit meinen bisherigen Erfahrungen sehr für diese Rasse aussprechen!
    Draußen betätigt die Kleine sich gerne sportlich, tobt herum, rennt Hügel rauf und runter, springt auf alles mögliche, etc., sodass ich mir vorstellen kann, dass sie auch gefallen an Agility finden könnte. Außerdem liebt sie schnüffeln, weshalb Mantrailing sicherlich auch eine Alternative wäre.
    Zum Jagdtrieb kann ich noch nichts sagen, soll aber gut handlebar sein, sowie ich gehört habe.
    Im Haus ist die Kleine, wie von dir gewünscht, mehr oder weniger unsichtbar. Sie ist ein sehr(!) leiser Hund, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie bisher gebellt hat, seitdem ich sie habe! Außerdem verschläft sie die Zeit des Tages, an der man nichts mit ihr macht. Ansonsten ist sie ein sehr cleveres Hündchen, das gerne gefordert wird (z.B. mit Clicker-Training oder Intelligenzspielzeug). Und sie liebt es zu kuscheln, sie ist total anhänglich und sucht immer die Nähe.
    Ihr Wesen ist desweiteren sehr sanft und zaghaft, mit einer großen Portion "will-to-please".
    Du kannst bei Interesse auch mal in meinem Fotothread vorbei schauen =)

    Danke für eure zahlreichen Antworten =)


    @gorgeous2000 @anfängerinAlina Bisher mache ich das so, dass ich einfach die Schleppleine kurz nehme, wenn ein anderer Hund auf uns zukommt, das geht eigentlich schnell und ohne chaos, da ich einfach meinen Hund warten lasse/einhole/zu mir rufe (je nachdem, wie weit der Hund noch weg ist) und dann einfach in die Schleppleine greife. Da finde ich umschnallen wohl wesentlich "komplizierter" durchzuführen (In der Tasche kramen, etc.) =/
    Gefühlt fahre ich mit dem System auch ganz gut.
    Dennoch werde ich die Tage mal ausprobieren, wie das mit dem umschnallen für uns beide ist! Es ist sowieso schon so (wie du auch schon angemerkt hattest), dass wir zwischen Halsband und Geschirr unterscheiden. Geschirr = Schleppleine, an der sie "frei" laufen darf, Halsband mit normaler Leine, wenn sie bei mir laufen soll, ohne ziehen etc. Das klappt soweit auch gut.


    @RafiLe1985 Danke, dass du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist, das ist mir wirklich eine große Hilfe =) Auch von deinen eigenen Erfahrungen zu hören!
    Du sagst ja, du würdest bei Interesse Emmi erst einmal zu dem anderen Hund hinlassen und dann schauen, wie es im Kontakt läuft und aufgrund dessen entscheiden, ob du sie aus der Situation nimmst oder nicht?
    Und würdest du sie dann beim ersten Grummeln/knurren wegnehmen? Und wie würdest du das tun? Sie hochnehmen? Einfach weggehen und sie mit dir "ziehen"? Heranrufen? (Wobei sie darauf in so einer Situation noch auf keinen Fall zuversichtlich hört, habe sie ja erst 3 Wochen)


    Ich hatte heute wieder eine Situation, die ich euch gerne schildern mag.
    Wir waren an der Schlepp im Park spazieren. Uns kam ein Hund entgegen, weshalb ich Emmi kurz genommen habe und auf dem Wegesrand ausgewichen bin. Und was macht Emmi? Zieht an der Leine, weil sie Richtung anderer Hund will. Das kommt ja öfter vor. Sie signalisiert damit ja eigentlich, dass sie Kontakt haben will?
    Aber wenn es dann zu diesem Kontakt kommt, fängt sie früher oder später an zu grummeln/knurren/zähne zeigen.
    Könnte es sein, dass die anderen Hunde Emmi aufgrunddessen zuerst anders einschätzen und ihre Beschwerde deshalb nicht ernst nehmen? (Allerdings will sie ja auch nicht zu jedem Hund hin und sie wird auch von den Hunden nicht ernst genommen, denen sie von Anfang an ausweicht)
    Andere HHs reagieren darauf jedenfalls so, dass sie meinen, jetzt müssen sich die Hunde doch erst Recht mal "guten Tag" sagen. Ich sag dann schon immer, dass Emmi nicht verträglich ist, aber manchmal ist es da auch schon zu spät und der Hund ist in uns reingerannt, statt mal meine Antwort abzuwarten, ob mein Hund auch wirklich "guten Tag" sagen will :tropf:


    Wie würdet ihr damit umgehen, wenn Emmi signalisiert, dass sie den Kontakt gerne aufnehmen würde? Würdet ihr das zulassen? Auch wenn ihr wisst, dass es aller Wahrscheinlichkeit wieder in knurren endet? Und
    was würdet ihr tun, wenn sie am anderen Hund ist und diesen anknurrt?
    Sie hochnehmen? Weitergehen und sie "mit ziehen"? (Ranrufen würde in so einer Situation aller Wahrscheinlichkeit noch nicht funktionieren)?