Besteigen/ Rammeln als fest gefahrenes Muster - wie aufbrechen?

• DAS ist ja genau meine Befürchtung.

Au mann, ja, ich sollte mich Einstein nennen. Naja, warte nur, morgen erzählte ich dir bedeutungsvoll, dass ich denke, dass die Welt eine Kugel sein könnte und - schockschwerenot! - ich mir vorstellen kann, dass die Erde sich um die Sonne dreht.

es geht. also mittlerweile an Tag 5 wird nur mehr mein Vater berammelt (...)

Ich finde schon das allgemeine Management Familie-Hund nicht ganz so einfach. Wenn ich dabei noch einen rammelnden Hund managen sollte, ... würde ich vermutlich irgendwann die Hundebox als Üebrsprungshandlung rammeln ;)

das mit den längeren Threads kenne ich, ich habe meist ein schlechtes Gewissen wenn ich wieder was dazu schreibe, aber andererseits will ich ja antworten

Pffff, wer zu spät liest, der muss eben länger lesen! Das ist ja auch schön und interessant, blöd bloß, wenn man gerne auch was dazu schreiben will, aber weiß, dass man noch etwas an sich halten muss. Tja!

hmm. nur damit wir von denselben Begrifflichkeiten reden. in der Ausbildung habe ich nur durchwegs positiv gearbeitet. sei es die Unterordnung, Altag, usw.
    (...)

Alles klar, dann habe ich das falsch gelesen! Bitte entschuldige.
    Ich glaube, der Eindruck entstand durch die Erwähnung der Terrierleute (? oder so), die nach Druck/sich durchsetzen/harter Hand klangen, dieses Anti-Stress-Training klang nach gezielter Nichtbeachtung (wurde hier aber nicht erläutert, also mein Fehlschluss). Genau benennen kann ich aber auch nicht mehr, wie der Eindruck bei mir entstand. Umso froher bin ich, dass ich mich geirrt habe. Wie gesagt, bitte entschuldige.

das erwarte ich mir auch vom Chippen. ich weiss dass es kein Training ersetzt, eine Erleichterung wäre aber genug.

Und die wünsche ich dir und Hecci von Herzen.

• Nein. Die Hündin blieb bei ihrem Besitzer da der Züchter selber aus demselben Ort ist. Der Züchter, also der unter wessen Namen das läuft, hat den Deckpartner bestimmt soweit ich weiss und die Hündin ist aber bei ihrem Besitzer geblieben, wo auch die Welpen aufgewachsen sind.

• heute um halb 6 haben wir einen Termin bekommen in der Klinik zum Chip setzen und generell durchchecken.
    es gibt sowohl 6 Monate als auch 12 Monate zur Auswahl. welcher usw wusste ich nicht aber die Frau am Telefon meinte der Arzt wird ihn eh untersuchen und mit mir dann entscheiden.

und - da die Klinik einen wahnsinnig engen Wartebereich hat - kann ich mit ihm draussen warten. GSD.
    bevor Hecci seine Fremdhundprobleme hatte ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt merke ich dass in keiner TA Praxis in der ich war wirklich Platz im Wartebereich ist. bei denen die keinen eigenen Parkplatz haben frage ich mich wie man das so macht mit zickigem Hund :lepra:

ich kann mich noch so gut erinnern wie ich selber über Leute urteilte die so einen Knallkopf an der Leine hatten. dachte mir na toll den Hund könnte der aber ruhig mal erziehen. will garnicht wissen wie viele Leute das über mich/uns denken |)
    wir sind ja wieder daheim und nach dem die Hunde gestern 9Stunden in ihrer Autobox verbracht hatten habe ich heute einen langen Spaziergang gemacht. aber irgendwie scheinen viele gerade frei zu haben die dieselbe Idee hatten. Hecci war recht brav, hatten ca. 5 Hundebegegnungen, bin jedes Mal ins Feld ausgewichen und er war recht ansprechbar. nur ich darf mich nicht aufregen.
    so ein Opa mit einem älteren Schäfi kam uns entgegen, also sind wir ins Feld. der Mann fixierte Hecci mit dem Blick, also war Hecci schon sehr sehr angespannt. dazu noch ein Hund. also mit ihm geredet, ihn versucht umzulenken. da das nicht ging habe ich mich neben ihn gekniet und ihn an der Brust gehalten und gestreichelt. das bringt ihn ja meist runter. da fing der Opa an "wenn der agressiv ist müssen Sie dem mal richtig weis machen wer die Hosen an hat! nicht streicheln, der muss mal richtig einen drauf bekommen!" ich hab nix gesagt - ignorieren bringt bei diesen menschlichen Pöblern irgendwie immer was, denn das ist er abgezogen. extrem langsam. und seinen Hund ins Feld - in unsere Richtung - geschickt. der arme Hund war schon sehr alt und nicht fit auf den Beinen. was hatte er sich erhofft? für seinen Hund wäre es doch genauso scheisse gewesen wenn Hecci auf ihn drauf geht???
    naja, verbuche ich unter dumme Menschen.
    die restlichen waren nett. Hund mit Maulkorb und Frauchen das ausweicht scheint für alle verständlich zu sein. bis auf die Pöbler halt... :barbar:

• ich kann mich noch so gut erinnern wie ich selber über Leute urteilte die so einen Knallkopf an der Leine hatten. dachte mir na toll den Hund könnte der aber ruhig mal erziehen. will garnicht wissen wie viele Leute das über mich/uns denken |)

Ich weiß hilft dir jetzt überhaupt nichts. Aber ich dachte vor Pixel immer in die Gespanne wo der Hund nur nen 2 Meter Radius hat und sich für nichts und niemanden interessiert, wäre total viel arbeit rein gesteckt worden.
    Es gibt halt einfach einfachere Hunde und etwas schwierigere.
    Und ihr bekommt das auch noch gebacken. :bindafür:

• Ich weiß hilft dir jetzt überhaupt nichts. Aber ich dachte vor Pixel immer in die Gespanne wo der Hund nur nen 2 Meter Radius hat und sich für nichts und niemanden interessiert, wäre total viel arbeit rein gesteckt worden.Es gibt halt einfach einfachere Hunde und etwas schwierigere.
    Und ihr bekommt das auch noch gebacken. :bindafür:

mir sagst du das?

RR bei Ziva habe ich fast garnicht geübt.
    habe sie gerufen, sie kam nicht, dann hab ich mich versteckt, sie ist panisch rumgerannt, hab sie bisschen schwitzen lassen, bin wieder raus aus dem Gebüsch und das Thema war erledigt. sie läuft fast überall frei und ist immer abrufbar oder stopp-bar.

bei Hecci hab ich das mit dem weggehen/verstecken auch probiert. dann hat er halt selber weiter erkundet. war ihm ziemlich egal das ganze. und das obwohl er irgendwie auch sehr "Mamakind" ist. letztens habe ich ihn im Wald an einer einsamen Stelle abgelegt und bin um die Ecke um eine Socke zum Suchen zu verstecken. als er mich nicht mehr sah kam er ganz panisch angerannt und watschelte mir dauernd hinterher so dass ich ihn wieder zurück bringen und an einen Baum binden musste damit er nicht angerannt kommt.
    trotzdem wäre er bei Wildsichtung erstmal weg. ich glaube aber er würde nicht lange hinterher rennen, aber auch kurz nachsprinten finde ich sch... dem Wild ggü. Zurück kommen würde er sicher.
    mit der Hundesache ist es ja auch so. binde ich ihn irgendwo an und gehe ausser Sichtweite sitzt er nur und starrt in die Richtung in die ich gegangen bin. am Hundeplatz als wir noch für die BH geübt haben waren ihm der Mensch und der Hund die vorbei gegangen sind auch egal, er hat nur mit den Blicken nach mir gesucht.
    unser ehem. Trainer sagte ja auch immer Hecci seit sozial motiviert. er springt ja auch in Richtung anderer Hunde und wenn ich ihn ignoriere kommt er und sucht meinen Blick, fiddlet um mich rum.

• Ich hab mich durch den Thread gelesen und wollte einfach mal ein dickes Dankeschön für die vielen informativen Beiträge sagen - und vor allem wünsche ich Hecci und Avocado alles Gute, Respekt für deine Geduld und die Anstrengungen die du für ihn (und Ziva) unternimmst! :respekt:

• Schön, das ihr einen Termin für das Chippen bekommen habt. Nicht verzweifeln, die ersten 6-8 Wochen wird es wohl nochmal schlimmer, aber dann wirkt der Chip und du kannst gucken, inwieweit Hecci durch seine Hormone gestresst ist - oder eben auch nicht.

• so. Chip ist gesetzt. Hecci, Bianca, TÄ und 3 Helferinnen sind kaputt.
    da er den letzten Chip den sie noch da hatten für 6Mo kaputt gemacht hat, hat er jetzt den einjährigen bekommen.

laut Ärztin sollte er in 14Tagen ca. anfangen zu wirken.

Hecci schläft seinen Rausch aus, Ziva versteht nicht wieso er so torkelig ist und hat sich zu ihm gekuschelt.
    es war furchtbar.

Spoiler anzeigen

am Anfang war noch alles gut, wir haben getrickst am Tisch, er ist sogar selber rauf gehüpft, hat alle abgeknutscht, sie wunderten sich noch wieso er einen Mauli trägt. Untersuchen hat er sich auch lassen, einfach anfassen und gucken ist ja meist kein Ding. bis man was in der Hand hält.
    dann als wir ihn gehalten haben ging das Schreien und Zappeln los. keine Chance ihn zu halten, nichtmal zu insgesamt 5t. 2x hat sie es versucht, beim 2. Mal ist die Nadel mitsamt Chip gebrochen, Hund hat wie am Spiess geschrien, Analdrüsen entleert. dann haben wir kurz abgelenkt und er bekam eine Sedierung in den Poppes gespritzt, so dass er ruhig eingeschlafen ist.
    sogar mit sediertem Hund ging die Nadel kaum durch, die Ärztin meint er hat so eine wahnsinnig dicke Haut im Nacken.
    und weil der Hund eh schlief haben wir alles gemacht. Krallen, Ohren ganz tief gespült, Drüsen entleert, usw.
    wegen der Allergie hat er gerade bisschen Ausschlag, ich vermute da ist mal wieder was vom Tisch in den Hund gewandert. das sollte sich eh ergeben weil wir jetzt wieder daheim sind. sonst ist er fit. er scheint nur sehr sehr sensibel zu sein wenn man ihn anfässt und wenn er mal Stress hat (er bekam auch am Tisch rote Augen) dann hat man keine Chance mehr weiter zu machen.

jetzt hat er 3 blutende Löcher im Nacken, die alle angeschwollen sind und ist einfach nur fertig mit den Nerven. und ich erst.
    das positive ist aber dass die in dieser Klinik - obwohl heute nur Frauen anwesend waren - keine Angst hatten vor ihm. nur eine der Frauen die geholfen hat - kann sie leider nicht zuordnen ob sie Ärztin war oder die Hundefriseuse war sehr schroff mir ggü und meinte als wir 2 alleine waren zu mir "wie haben's den denn so verzogen? kriegen's den im Alltag überhaupt gehalten?". danke auch.
    die TÄ und die Helferinnen waren aber mega freundlich.

hab mich sowieso in Grund und Boden geschämt und reichlich die Kaffeekassa gefüllt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!