Zweithund, Welpe, Fragen zu Rasse und Kompatibilität

  • Mir kommt's so vor, als ob hier nur scheinbar nach Meinungen gefragt wurde - die Entscheidung stand bereits fest und wird auch nicht mehr geaendert.


    Ich hoffe nur, dass das nicht der Ausloeser zu einer weiteren "Umstaenderhalber abzugeben" Anzeige in der Zukunft ist.

  • hi,


    ich wollte nur wissen was klasse spezifisch auf mich zukommen KANN und was ich DANN machen sollte falls es dazu kommt.
    Danke für die Infos..
    Nein ich habe alle Zeit der Welt, der Hund kommt nicht weg da wird drann gearbeitet bis es passt wenn was nicht passt.

  • Auf dich zukommen KANN:
    - ein Hund der alles jagd was sich bewegt: Wild, Autos, Jogger, Radfahrer, Kinder, andere Hunde
    - ein Hund der von selbst nicht zur Ruhe kommen kann
    - ein Hund mit extrem hohen Aggressionspotential und dabei extrem schneller Reaktionsgeschwindigkeit
    - ein Hund der jeden im Haushalt kontrolliert und zwar ins Besondere auch den Labbi
    - ein Hund der Neurosen entwickelt und diese Tag ein Tag aus zeigt


    Ganz allgemein gesagt ein Hund, der auf Grund der unüberlegten und nicht durchdachten Vermehrung zweier Hunde massive körperliche und auch psychische "Beeinträchtigungen" haben kann, die den Alltag massiv erschweren, aber nicht zwingend "trainierbar" sind.



    Genau so kannst du auch einen tollen, unkomplizierten Begleiter kriegen.
    Ist nur die Frage ob man das Risiko eingehen will und warum man sich nicht lieber mit bestimmten Eigenschaften beschäftigt, abwägt was man haben möchte und einen Hund holt, der dies, auf Grund seiner genetischen Veranlagung, höchst wahrscheinlich mitbringt.

  • Du solltest nur wissen - gerade wenn du Anfänger bist - dass es sein kann, dass du keinen sehr gesellschaftsfähigen Hund bekommst. Evtl auch einen der sich auch nach dir umdreht und beißt, wenn ihm was nicht passt. Oder eben einen der jagt wie Sau. Oder eben Zwangshandlungen ausführt. Die meisten fallen den meisten Leute gar nicht auf - sie denken es ist ne süße Eigenheit.


    Eine gute Bekannte hat so einen Mix. Sie kann keinen Besuch empfangen, oder muss den Hund halt wegsperren. Und sie ist nicht mal unerfahren, hat andere Hütis, die gut geworden sind.


    Du solltest dir das genau überlegen. Mit nem netten Show-Border zB wärest du vielleicht besser bedient. Die gibts auch in Merle.


    Kann natürlich auch sein dass alles gut wird oder du mit diesen dauerhaften Einschränkungen leben kannst.

  • ich wollte nur wissen was klasse spezifisch auf mich zukommen KANN und was ich DANN machen sollte falls es dazu kommt.
    Danke für die Infos..
    Nein ich habe alle Zeit der Welt, der Hund kommt nicht weg da wird drann gearbeitet bis es passt wenn was nicht passt.


    Irgendwie kapiere ich nicht, was Du für Antworten erwartest.
    Je nachdem wie sich das Ganze entwickelt - was ja auch dauert, also Jahre - musst Du stetig dahinter bleiben, dass auftretende Probleme entsprechend behandelt und gelöst werden.


    Wie ein Hüti tickt, kann man wohl zigtausend Mal in Rassebschreibungen nachlesen.


    Und ja klar, man kann an allem arbeiten.
    Aber man kann auch eine bessere Entscheidung treffen.


    Immerhin geht es ja nicht nur um Dich ... sondern auch um zwei Hunde und deren ganzes Leben.


    Man muss sich ja nicht unbedingt Probleme ins Haus holen, wenn es nicht sein muss?


    Magst einen Zweithund? Wie wärs mit einem Labrador zu Deinem Labrador? Oder irgendeiner anderen Rasse, die ähnlich ist?

  • Ich würde mal sagen : Bewusst und mit Anlauf ins Unglück!


    Natürlich muss es nicht so kommen, kann auch einigermaßen alles gut werden. Aber eine sehr gute Freundin von mir hat heuer den selben "Fehler" begangen. Ein Hund anschaffen ist zwar nie ein Fehler, aber die Rassewahl bei ihr, war die gleiche wie hier. Border-Aussie Mix! Sie hat Zwei Stück davon & ich hab ihr auch gesagt, das es sicherlich nicht gut gehen würde. Ich muss dazu sagen, das sie aber seit 20 Jahren Hunde hat , trotzdem hat sie mit den beiden wirklich Riesen Probleme. Auch wenn sie die beiden natürlich nie mehr hergeben würde, klagt sie sehr oft darüber, dass sie nicht mehr weiter weiß.
    Nicht einmal zuhause ist Ruhe! Wenn man bei ihr zu Besuch kommt, werden erstmal die Hunde entfernt, kommen gar nicht zur Ruhe und finden überall gefallen, das vorhandene zu jagen.


    Wieso macht man sich das Leben bewusst so kompliziert? Dem Hund tut man ja auch ganz und gar keinen Gefallen.
    Wenns nicht funktioniert, kommt er hald wieder weg? :fear:

  • Ein "Hoch" auf den Vermehrer, der wieder einen Welpen mehr verschachern und seinen Geldbeutel füllen wird.
    Sollte verboten werden.

  • Ich drücke Dir die Daumen das alles bestens wird.


    Meine Wuffel sind auch das Gegenteil von dem was ich wollte, trotzdem sind sie die besten Hundis der Welt. Allerdings sind es auch Tierschutzhunde.


    Kurze Frage, Aussie-Bordermix scheint gerade sehr häufig zu sein. Wie kommt das ? Werden sie bewusst gezüchtet oder sind das alles Unfälle ? Und wenn bewusst, was verspricht man sich von diesem Mix ?

  • Ich hatte eine ähnlich brisante Mischung: ACD * BC!


    Der sanfteste, liebste Hund überhaupt, ruhig, ein Schatten an meiner Seite!


    Aber!!!:
    Im Alter von 7 Monaten wurde sie überfahren, hatte eine Becken Trümmerfraktur und war über 2 - 3 Monate absolut bettlägerig, war darauf angewiesen, dann man hr beim Aufstehen hilft.
    Damit hat sie "Ruhe halten" gründlich gelernt!


    ich hörte von anderen solcher Mischlinge, die sehr... schizophren sind, ähnlich Aussie- BC- Mixe: Das selbstständige, territoiale ICH kämpft permanent gegen den Befehlsempfänger, der sensibel auf die kleinsten Aktionen des Menschen reagiert (auf die das andere "Ich" erstmal pfeifft....)


    Aber Du hast Dich ja schon entschieden, für eine Beratung ist es ja eigentlich zu spät.


    Viel Glück Dir und noch mehr Deinem Hund!

  • Kurze Frage, Aussie-Bordermix scheint gerade sehr häufig zu sein. Wie kommt das ? Werden sie bewusst gezüchtet oder sind das alles Unfälle ? Und wenn bewusst, was verspricht man sich von diesem Mix ?

    Bei uns gibt es diese Mischung auch recht häufig, was vermutlich einfach daran liegt, dass Aussies und Border seit einigen Jahren in Mode sind. Ich vermute, dass die Optik/Fellfarbe die größte Rolle spielt - blue merle ist halt in.


    Da wird der Aussie auch mit Goldie oder Labrador gekreuzt oder Border mit Münsterländer oder man mischt hier und da noch Appenzeller rein oder oder oder. Wenn man sich die örtlichen Kleinanzeigen ansieht, ist da alles vertreten, was viel bunte Farbe bringt, denn das verkauft sich gut und nicht selten kosten die merle dann auch deutlich mehr als schlicht einfarbige.


    Somit denke ich schon, dass solche Mischungen mehr oder weniger bewusst verpaart werden, weil die Hunde verfügbar sind und weil man eine gewisse Optik erwarten kann.
    Und weil der Markt gerade drauf steht und solche Hunde kauft.


    Verhalten oder Rassekenntnis spielt doch keine Rolle, das interessiert weder den Vermehrer noch den Käufer, denn da wird einfach nach Aussehen, der Verfügbarkeit und dem Süß-Faktor gekauft.


    Viele beschäftigen sich doch gar nicht damit, dass es einfach Rasseeigenschaften gibt, die man auch haben wollen muss wie z.B. dem Schutztrieb beim Aussie. Genauso wenig beschäftigen sich die Käufer mit Erbkrankheiten dieser Rassen und haben eine Idee davon, was es bedeutet, zwei Rassen miteinander zu verpaaren, die einiges an Erbkrankheiten mitbringen und dass es über die Elterntiere keine Daten gibt.


    Ein Welpe ist süß, man kann aussuchen und sofort mitnehmen, den Verkäufer interessiert nicht, in welche Hände er geht und einfacher kann Welpenkauf ja nicht sein. Beim seriösen Züchter oder im Tierschutz ist es deutlich schwieriger, da bewirbt man sich ja um einen Hund und kann nicht einfach anrufen und sagen "ich nehme den mit dem schwarzen Fleck am Auge, wann kann ich kommen und abholen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!