Rassenberatung ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassenberatung ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie sieht es bei dem Cocker mit jagen aus? Bin mit einem Cocker mehr oder weniger aufgewachsen - ziemlich cool.

      Also sie ist ja nun erst 5 Monate alt, bisher zeigt sie mir deutlich, wenn sie ne Spur hat, denn dann rennt Madame weiter und weiter, aber sie bleibt auch stehen und dann kann ich sie ohne Probleme zurückrufen. Sie läuft auch ganz normal mit meinem mit und ich gehe auch nicht so wirklich davon aus, dass ich mit ihr einen Schleppleinenkandidaten habe. Die Züchterin sagte auch nichts anderes und ob die nun soo konsequent mit ihren Hunden ist oder ob deren Welpenkäufer allesamt DF-Standards ans Antijagdtraining ansetzen wage ich mal zu bezweifeln ;)

    • Ich bin ganz baff, dass noch keiner hier den Pudel genannt hat. Den gibt es ja in unterschiedlichen Größen und Farben, er scheint ein wundervolles Wesen zu haben, aufgeweckt aber kein Actionjunkie, intelligent aber nicht freidrehend und einfach nett. Ja nach Geschmack kann man ihn ganz klassisch scheren (und selbst auch gerne ein 50er-Jahre Outfit tragen) oder ihn einfach nicht scheren und zum zuckersüßen Wuschelhund werden lassen. Wenn "Pudel" als Antwort auf die Frage nach der Rasse zu langweilig ist, kann man auch einfach "Labradoodle" oder "irgendeine-Rasse-doodle" sagen :)

      und genau das geht nicht auch den Wuschelpuschelnaturlook muss man so schneiden. Die Haare wachsen einfach wie unsere menschlichen Haare ohne Ende weiter und das hört echt nicht auf. Das dann zu pflegen ist einfach nicht möglich und Tierquälerei.


      ansonsten könnte ein Kleinpudel schon passen. Gro´ßpudel eher nicht, die haben schon mächtig Pfeffer im Hintern und wollen dann doch mal beschäftigt werden.

    • und genau das geht nicht auch den Wuschelpuschelnaturlook muss man so schneiden. Die Haare wachsen einfach wie unsere menschlichen Haare ohne Ende weiter und das hört echt nicht auf. Das dann zu pflegen ist einfach nicht möglich und Tierquälerei.

      Verdammt, ich wurde korrekterweise als Pudel-Ahnungslose enttarnt! Danke Lockenwolf, für meinen Blödsinn korrigieren, jetzt hab ich auch was gelernt.

    • kein Ding, man kann und muss gar nicht alles wissen aber mit dem Rest hattest du ja Recht: es sind hammergeile Hunde!


    • ansonsten könnte ein Kleinpudel schon passen. Gro´ßpudel eher nicht, die haben schon mächtig Pfeffer im Hintern und wollen dann doch mal beschäftigt werden.


      Irgendwie erlebe ich das ganz gegenteilig bei den Pudeln, die ich kenne: Königspudel eher gemäßigt und kleine Pudel eher aktiv :D


      aber ich kenne auch nicht allzu viele Pudel, da kann es sein, dass das eher die Ausnahmen sind.

    • Vielen lieben Dank für die neuen Inputs!!


      Pudel mag ich optisch leider überhaupt nicht. Entschuldigung!


      Die Spaniel sind der HAMMER! Mein Urgrossvater hatte einen und ich liebte ihn. Da war ich allerdings noch recht klein. Dass der Jagdtrieb hierzulande nicht mehr so ausgeprägt ist, wusste ich nicht.

    • Ich habe zwar keinen Labrador als Retriever, aber die Grundpunkte, nämlich dass diese Hunde mehr Dampfwalzen sind als vorsichtig und umsichtig, und das meine ich nicht auf fremde Hunde, sondern die eigene Familie bezogen, sind dort gleich.
      Ein Labrador weiß nicht, dass er ca. 30kg oder mehr hat und sehr viel Wumms mitbringt, der wird die Kinder umrennen und ich habe es gerade mit einem kleinen 9 Wochen alten Golden erlebt, der hat meine Tochter mit 8 Monaten sofort umgerannt (sie saß/krabbelte auf dem Boden) und er war sehr hartnäckig dabei.


      Das mit der Dampfwalze kann ich z.B NICHT bestätigen.
      Ja mein Hund trampelt vielleicht mal gerne auf mir rum, quetscht sich durch die Beinde,latscht mir auch mal auf die Füße. :tropf:
      Wenn Kinder mit ins Spiel kamen, hatte ich immer dieselben Befürchtungen. Aber nichts dergleichen! Wir haben Kinder in unterschiedlichen Altersklassen kennengelernt und auch in der Familie,( wir selber haben noch keine Kinder) .
      Ob die Kinder Angst haben, schreien, quietschen, wegrennen , auf ihn zu rennen - es interessiert ihn herzlich wenig. Hat er das Spieli, und wird "gejagt" ,hat er einen riesen Spaß dabei, davon zu rennen. Läuft aber um jedes Kind einen Bogen.


      Und noch etwas, ja er kann ne Dampfwalze sein, er kann aber auch der einfühlsamste Hund überhaupt sein.
      Mein Bruder ist nach einem Unfal schwerstbehindert, sitzt im Rollstuhl und kann nicht sprechen.
      Als Welpe sollte Lio den Rollstuhl schon früh kennen lernen .. In der Welpen-beiß-erkundungsphase wurde ausnahmslos JEDER mal gezwickt - bis auf mein Bruder. Er lag seelenruhig in seinem Schoß, während mein Bruder versucht hat in zu streicheln. Das fand ich sooo toll :cuinlove: :herzen1:
      Lio liebt ihn abgöttisch.Wenn meine Mutter mit meinem Bruder zu Besuch ist und wieder fahren will, kriege ich den Hund kaum aus ihrem Auto. Die Rampe, egal, die ganzen Gurte egal, hauptsache im Auto rum wurschteln ( Ok da kommt die Walze wieder durch :lol: ).
      Letztes Jahr Weihnachten ist Lio aus dem Stand in sein Krankenbett gesprungen(an den Seiten waren Gitter hochgezogen) und ich dachte : Oh wei, der trampelt jetzt auf ihm rum (so wie er es gerne mal macht, wenn ich mich im Garten auf der Liege sonne ).
      Und wieder: nichts. Hat sich an seine Seite gelegt, die unruhigen Bewegungen meines Bruders über sich ergehen lassen, weder getrampelt, noch irgendwo "schwer drauf "gelegt. Da war selbst ich baff.


      Was ich sagen wollte: Die können auch "Elfe", wenn sie wollen :lol:

    • Den Spitz hast du ja schon genannt, wäre das so ein potentieller "Selbstläufer"?
      Wobei ich da schon gedacht hätte, dass man auch mit dem Wachtrieb erst mal zu tun hat, oder? Spitze kenne ich leider persönlich keine näher, nur was ich hier im Forum lese.

      Regelt sich bei normaler Erziehung quasi von selber. Der Spitz ist vor allem eine Klingel. Sobald man nachschaut, wer zur Tür reinkommt, ist es für ihn erledigt.


      Kommt einer unerlaubt zur Tür rein - wurde nicht reingelassen, werden sie pampig.

    • Bei uns hier ist es so, dass Hunz und Kunz mit Labbi oder Golden rumläuft.Keiner, wirklich keiner der Hunde ist vernünftig erzogen. Ich mag einfach keinen Labrador mehr sehen, man möge es mir verzeihen. Für die Hunde tut es mir leid, ich sehe überwiegend massige, übergewichtige Labbis. Vor vielen Jahren hatte ein Polizistenpaar mal eine wirklich tolle schlanke Hündin, dir mir sehr gut gefallen hat und mit der auch gearbeitet wurde. Es gibt so viele schöne Hunderassen, wenn man einmal über den Tellerrand schaut. Die Leute wollen immer das haben, was die anderen auch haben. Mainstream eben, bloss nicht gegen den Strom schwimmen


      Im Nachbarort gibt es einen Entlebucher, ein bildhübscher Bub, die Rasse würde mir auch gefallen. Ein Grosspudel würde mir gefallen, allerdings nicht so albern frisiert, weiterhin der GSS, da weiss ich allerdings nicht wie es mit der Gesundheit aussieht.
      Kooikerhondje käme auch in Frage, oder ein Broholmer. Den Silken Windsprite empfehle ich schon gar nicht mehr, obwohl dieser Hund ein toller Allrounder ist. Aber gerade im letzten Jahr spriessen die Neuzüchter wie Pilze aus dem Boden und es wäre schade, wenn diese tolle Rasse zum Modehund verkommt. Das hat bisher jeder Rasse geschadet.


      Mit Spaniel kenne ich mich gar nicht aus, weil ich sie hier bei uns nie sehe. Für mich ein Grund mich einmal näher mit der Rasse zu befassen.


      Die Golden sind auch nicht ohne. Ein Ehepaar ein paar Strassen weiter hat 2 Rüden, die jagen wie die Geisteskranken, dürfen aber frei laufen. Ein anderer Golden hat einen Yorkshire Terrier so gebissen, dass dieser beim TA starb. Die Besitzer des Yorkies haben keine Anzeige erstattet, weil der Yorkie ja "eh alt war". Meine Whippethündin wurde vor 3 Wochen von einer Golden Hündin in den Kopf gebissen, einfach so. Die Hündin ist als bissig bekannt, darf aber frei laufen. Da es sich um den Hund meiner Mieterin handelt, habe auch ich auf weitere Konsequenzen verzichtet, ihr aber klar gesagt dass ich sie nie wieder unangeleint sehen will, sonst raucht es. So viel zum tollen Familienhund Golden Retriever. Wenn schon 08/15 dann doch lieber einen Labrador. Der zieht seine Besitzer wenigstens nur wie Fähnchen hinter sich her, von Beissattacken ist mir aber nichts bekannt. :schneewerfen_wald: . In diesem Sinne Frohe Weihnachten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!