• Guten Morgen alle Zusammen,

seit 6 Wochen wohnt unser Golden Retriever Odin ( 14 Wochen ) nun bei uns, und wir würden uns freuen, wenn wir unsere Bedenken austauschen können und evtl. nützliche Tipps bekommen könnten...
    Wir wohnen zusammen mit unseren 2 British Kurzhaar Katzen in einem Haus und unser Odin ist natürlich andauernd auf Zack den beiden Katern hinterher zu flitzen. Dann bleibt er mitten beim rennen/laufen stehen uns pieselt an Ort und Stelle. Daraufhin haben wir versucht die Stubenreinheit in einem Zimmer im Haus hinzubekommen... hat leider nicht ganz so geklappt... er macht zwar nicht in den Raum wo wir uns aufhalten dafür aber in den Rest des Hauses. Also war die Idee aus dem Internet nicht ganz so prall. Nun versuchen wir seit gut 2 Wochen das er sich nun doch im kompletten Haus aufhalten kann, und wenn man ihn mal 2min aus den Augen lässt gibt es einen Pippifleck oder einen Haufen. Er gibt kein Zeichen das er raus muss... Zeichen gibt er nur Nachts in seiner Box oder Zeichen gab er auch als wir uns nur in einem Zimmer im Haus aufgehalten haben. Aber wenn er im ganzen Haus unterwegs ist gibt es nichts... Habt ihr noch eine Idee was wir machen können? Wir laufen ja nun ständig dem Hund hinterher aber man muss sich ja auch mal zwischendurch um andere Sachen kümmern... Wir gehen auch regelmäßig mit ihm raus... da kennt man ja so die Regeln... nach dem Essen, spielen und schlafen... er macht draußen auch sein Geschäft egal ob Groß oder Klein... und dann denkt man, das man wieder reingehen kann und dann macht er im Haus nochmal hin.... wir verstehen es nicht mehr und verzweifeln etwas... ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben... Ich hoffe das uns evtl. jemand helfen kann... Danke :schneewerfen:

• Er ist doch erst 14 Wochen?

Mach' dich locker. ;)

Andere Hundebesitzer wischen und reinigen 8 Monate und länger Teppiche und Böden, bis der Hund stubenrein ist.
    Erwarte nicht zu viel von ihm, vergleiche ihn nicht mit anderen Welpen.
    Lass' dich nicht durch Prahlereien anderer Welpenbesitzer beeindrucken oder verunsichern- sie alle wischen ihrem Welpen hinterher. ;) (nur geben sie das nicht öffentlich zu ;) )

Dein Hund wird dich im Leben deutlich mehr kosten als ein paar Liter Wasser, Nerven und ein paar versaute Teppiche.

Dafür wird er dir und euch aber auch unbezahlbare Monente voller Glück schenken.

Und nun guck' dir den kleinen Watz an, lächle und hab' Freude daran!
    Die Zeit geht so schnell vorbei!

• Anscheinend erwarten wir zu viel... und man ist wirklich eingeschüchtert, wenn andere Welpenbesitzer erzählen wie super es mit Ihren Rackern läuft... nun gut... also werden wir uns in Geduld üben... es wird schon hoffentlich irgendwann... Danke für die schnelle Antwort :smile:

• Das ist doch das Gleiche wie mit Kindern auch - das sind auch immer alles lauter kleine Genies und Wunderkinder. ;) (lt. ihrer Eltern)

Glaub' mir, Entspannung und das Erfreuen an den schönen Momenten machen die Welpenzeit deutlich einfacher. ;)
    Das kann man gar nicht oft genug wiederholen- dieses Streben danach, der perfekte Halter des perfekten Hundes zu sein, nimmt allen Beteiligten viel Lebensqualität.

Magst du Fotos zeigen?

• Meine größte Sorge ist zu versagen und ihn nicht stubenrein zu bekommen.... Ich empfinde uns auch zu anstrengend.... Wir sind so fokussiert auf den Kleinen.... Wir sind echt angespannt und die Freude an ihm bleibt auf der Strecke... Wir wollen alles perfekt machen und sind dabei so unperfekt.... fürchterlich... ärgert mich eigentlich selber...

Wollte gern Fotos schicken aber meine Datein sind zu groß :|

• mach dir nicht so einen Kopf. Irgendwann wird alles gut. Und andere haben bestimmt nicht auch alle Katzen die für so richtig Ablenkung sorgen wo das Kind dann einfach zwischendurch mal laufen läßt.

Ich gehöre übrigens zu denen die bis zum 9. Lebensmonat gekämpft haben... Die Welpen davor hatten es auch alle recht schnell raus und waren mit ca 4 Monaten wirklich komplett dicht. Der Jüngste hatte es auch irgendwie verstanden aber ihm fehlte einfach die nötige Kontrolle. Er ist bis heute ein sehr sehr temperamentvoller Kerl der einfach gerne mal durchdreht und früher lief es dann genau in diesen Momenten.

• Danke... Das beruhigt mich etwas...

wir müssen wirklich entspannter werden... wir machen uns echt kaputt... aber gut... wir werden das hinbekommen, egal wie lange es dauert... es dauert wie es dauert :roll:

• Bei Picr.de kannst du deine Bilder passend verkleinern lassen. ;)

Du sollst keine Versagensangst haben sondern Freude!
    Lasst doch mal alle locker!
    Da ist das Internet echt eine Seuche.
    Ein Welpe muss übrigens nicht durch das ganze Haus rennen, so hast du nicht im Blick, ob er sich z.B. selbst in Gefahr bringt.
    Habt zwar ein Auge auf ihn, aber guckt euch nicht fest.
    Und versucht mal, wirklich jede Stunde einmal mit ihm rauszugehen. (über Tag)
    Manchmal sind die Abstände vielleicht einfach zu lang für ihn?

Ich habe übrigens bei meiner einen Hündin aus dem Tierschutz über ein Jahr gebraucht, bis ich sie als verlässlich stubenrein bezeichnen konnte. ;)

• wir sind also schon jede Stunde mindestens draußen mit ihm... denn er setzt sich gern vor die Tür wo wir immer denken das könnte ein Zeichen sein, aber meistens möchte er einfach nur raus oder dort sitzen...

wir rennen schon im Haus hinterher, weil er doch noch sehr ruppig mit den Katzen ist und gern auch aus dem Katzenklo nascht...

Danke für den Hinweis wo ich die Bilder kleiner machen kann... wenn ich Zeit hab werde ich das mal tun ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!