Richtig korrigieren - Korrekturarten
-
-
Hi,
ein möglicher Abstand von 8m würd mir schon völlig reichen, wenn man stets friedlich aneinander vorbei käme.LG
Mikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie du Leinenführigkeit aufbaust und wie du Leinenpöbelei unterbindet..nur mal so Beispiel
Wieso möchtest du in diesem Thread von mir eine Methode zur Leinenführigkeit haben.
Aber gut: Leine Hund, Ruhe, Clicker Leckerchen....Und das steigern.
Von an einem Platz stehen bishin zu an der leine laufen.
Ich korrigiere nichts, ich LEHRE den Hund, an der Leine zu laufen. Sich an der Leine mit mir verbunden sauwohl zu fühlen.
Es wird alles beclickert, was ich gut finde, Druck an der Leine wird nicht bestätigt. Dies dauert 1 Minute, dann 2 , (natürlcih mehrmals am Tag)
Zudem lehre ich alles über Körpersprache und dann über Handzeichen.Mehrere Leinenpöbler mit Z und B geheilt.
Bei meinen Hunden, die ich von Anfang an habe, kommt es nicht zum Leinenpöbeln, bzw ich reagiere weit im vorraus.Wenn ich NICHT trainiere und mit einem NEUEN PROBLEM Hund in eine Situation komme, wo dieser Leine pöbelt agiere ich, so wie ich es grad kann: Management halt.
So nun zu den Hunden, denen ich das Leinenpöbeln abtrainiert habe und wenn die sich mal vergessen sollten. Das heisst, sind sie reaktiv und "über den Strich, dann manage ich das. ( Das ist halt festhalten weitergehen, raus aus der Situation-beim Training gehe ich REIN in die Situation)
Manche Leinenprolls, bleiben Prolls, die werden nie eine gute Grundstimmung bei Begegnungen haben, aber sie lernen mir zu vertrauen und an anderen vorbeizugehen.
Wenn ich merke, dass es schwer wird, dann kann ich sagen: "Nein mein Freund! ICH WILL DAS NICHT!" Und dann ist es klar.Aber ich hatte noch keinen Hund, dem ich das mit Korrektür/ Strafe habe beibringen können.
Wenn es schneller ginge und ich es könnte, würde ich es wohl machen. Ich kanns aber nicht, deshalb musste ich andere Wege suchen.
So: nun habe ich Wattebäuschler doch endlich den Thread zerschossen. Na toll: Feuer frei, Haut mich in den Boden.
-
Nöö, warum? Ich analysier erstmal und hab vielleicht Fragen...
LG
Mikkki
-
Nöö...wüsste nicht wieso? Wäre nicht meins aber wenn ihr euch damit wohlfühlt ist doch super. Nun weiß ich wenigstens auf welcher Ebene ich dich einordnen muss Danke
Aber du hast recht...es passt nicht in diesen Thread...aber wenn du gar nichts korrigierst passt das so oder so alles nicht hier rein
-
Würde ich bei meinem Hund clickern, würde es ihn in bestimmten Situationen gar nicht jucken. Er kennt Clickertraining, aber in manchen Situationen kann man eben nicht alles wegclickern, sorry. Da braucht es eine Korrektur um ihn erst mal wieder ansprechbar zu machen. Gut das war so, mittlerweile kann ich ihn eben schon vorher "abholen bzw rausholen" und es ist gut. Doch das hätte mit nem Clicker nicht gefruchtet. Für viele Hunde super, aber nicht allgemein.
-
-
-
Du verstehst das System nicht.
Einen wild um sich beissenden Hund kann auch ich nicht aus der Situation holen, weil ich ein Geräusch mit dem Clicker mache.
Aber ich kann dafür sorgen, dass der Hund ansprechbar wird.
Aber is auch wurscht, wenn du so einen schlimmen Hund hast, den man nur mit strafen erreicht, dann ist das eben so.
-
@Wasser man muss nicht immer drauf hauen.
Das ist doch das schöne: es gibt viele verschiedene Wege zum Ziel.Ja genau.
Meiner ist mit positiver Bestätigung und an ganz speziellen Stellen mit Strafe.Dein Weg ist Korrektur.
Also....
Alles gut...;-)
Edit: Lerngesetze sind immer gleich;-)
-
Es gibt aber auch die ganz Verwegenen die sich sämtlicher Methoden bedienen sofern die Situation es erfordert..der Weg NUR Korrektur/Strafe wäre falsch...der Weg NUR Positiv und nett nach meiner Meinung und Erfahrung zu wenig effektiv. Aber es gibt ja noch wahnsinnig vieles dazwischen. Ich finde es grundsätzlich fair meinen Hund zu korrigieren damit er weiß was eben unerwünscht ist
-
Es gibt aber auch die ganz Verwegenen die sich sämtlicher Methoden bedienen sofern die Situation es erfordert..der Weg NUR Korrektur/Strafe wäre falsch...der Weg NUR Positiv und nett nach meiner Meinung und Erfahrung zu wenig effektiv. Aber es gibt ja noch wahnsinnig vieles dazwischen. Ich finde es grundsätzlich fair meinen Hund zu korrigieren damit er weiß was eben unerwünscht ist
genau so sehe ich es auch. Heißt ja nicht, dass man nicht auch positiv arbeiten kann, auch wenn man Strafen:Korrekturen anwendet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!