Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
"Männchen machen (Popo unten)"
20.04.2018 (?)
Sicher
Vrania
SabethFaber
Surina182
Krümel21
Lisa.
XsaraUnsicher
SanSuBleiben wir beim 20.04.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das versuche ich auch schon seit einiger Zeit Cookie bei zu bringen, klappt aber nicht
Vielleicht kommt hier ja der entscheidende Tipp, wie ihr das aufbaut. Wenn ich das Leckerlie im Sitz vor die Nase halte und hochziehe, dann springt er irgendwann und ich hatte bei der Gelegenheit auch schon die Krallen quer durchs Gesicht gezogen gekriegt
Deswegen trage ich uns mal bei unsicher ein.
"Männchen machen (Popo unten)"
20.04.2018 (?)
Sicher
Vrania
SabethFaber
Surina182
Krümel21
Lisa.
Xsara
Unsicher
SanSu
WirleWupp -
Also, ich persönlich würde das Ganze ja mit einem Nasentouch-Target aufbauen wollen.
Wird ähnlich gehandhabt, wie mit dem Leckerchen vor der Schnauze langsam hochziehen.Nur, daß man es anfangs den Hunden leicht macht, indem sie erst "normal" anstupsen sollen, im Sitzen, Kopf geht nach vorn zum Target.
Dann "wandert" das Target langsam hoch, über den Kopf, wird aber immer noch so gehalten, daß der Hund ohne Probleme dieses touchen kann.
Wie klein diese Zwischenschritte sein sollen, werdet Ihr am eigenen Hund sehen können. Danach richtet Ihr Euch.Hat der Hund sicher verstanden, daß nur die Nase dahin gehen soll, und führt dies auch zuverlässig aus, daß der Kopf nach oben geht, kann man anfangen, das Target etwas weiter höher zu halten, so daß der Hund sich nun etwas strecken muß, um mit der Nase noch zuverlässig das Target berühren zu können.
Auf diese Weise wird die Höhe so langsam aufgebaut.
Anfangs wird nur das leichte Kopfstrecken bestätigt.
Dann, wenn die Vorderpfoten leicht vom Boden abheben, auch wenn es sich dabei "nur" um ein Zucken handeln sollte.
Dann wird bestätigt, wenn die Vorderpfoten auf "halbe Hundehöhe" (immer noch beim sitzenden Hund) hoch gehen, und so weiter.Aber
Es gibt Hunde, die sind anatomisch gesehen dazu nicht in der Lage.
Meine, leider inzwischen schon verstorbene Große, konnte diesen Trick sehr gut. Sowohl im Sitzen (Bitte), als auch im Stehen (Pinguin). Ihr Körper war dazu wie geschaffen!Die "Kleine", ebenfalls ein Sheltie, wie meine Große, hat einen etwas anderen Körperbau. Sie ist nicht in der Lage, diesen Trick auszuführen
Deshalb wird sie es auch bei mir nicht lernen "müssen", weil sie es körperlich eh nicht hinbekommen wird, alleine zu stehen.
Es klappt, wenn sie sich bei mir anlehnen, bzw. aufstützen darf.
Aber da merkt man schon den Unterschied, zu der Großen! Die Kleine hängt sich regelrecht rein, wirkt somit schwerer.Ihr müßtet also erst einmal schauen, ob Eure Hunde überhaupt anatomisch in der Lage sind, diesen Trick auszuführen.
Das sollte man schon beim Üben, bzw. Aufbau der Übung, sehen können.Viel Erfolg!
Schönen Gruß
SheltiePower -
Enya hat das als allererstes überhaupt von sich aus angeboten, da war sie erst 4 Monate alt. Natürlich anfangs nur Bruchteile von Sekunden, aber ich denke in einem kleinen Rahmen und sehr vorsichtig kann man das auch mit jungen Hunden schon machen.
Jetzt kann sie das bei Bedarf auch minutenlang halten, das fordere ich allerdings eigentlich nie. Ein paar Sekunden reichen. Aber wenn man das regelmäßig übt, stärkt es die Hinterhand imo eher als Schäden anzurichten.
-
wir würden auch gerne mit machen, allerdings bin ich erst ab Anfang April wieder in Göttingen, also trage ich mich mal bei unsicher ein.
Männchen machen (Popo unten)"
20.04.2018 (?)
Sicher
Vrania
SabethFaber
Surina182
Krümel21
Lisa.
Xsara
Unsicher
SanSu
WirleWupp
laura&simi -
-
Hui, das scheint eine Übung für den Lenny zu sein
Ich trag mich mal bei "unsicher" ein, da das kurz vorm Urlaub ist und ich nicht weiss, wie sehr wir noch in den Stress geraten (Chaos ahoi hihi).
Männchen machen (Popo unten)
20.04.2018 (?)Sicher
Vrania
SabethFaber
Surina182
Krümel21
Lisa.
XsaraUnsicher
SanSu
WirleWupp
laura&simi
overture -
Man könnte meinen wir sind fertig.
Ist scheinbar genau Liams Trick.
[Externes Medium: https://youtu.be/akiZKR2jXHI] -
Mega gut
Wir trainieren auch grade, dass er es länger halten kann! -
Habe heute auch mal angetestet und wir nehmen wohl auch die Leckerlie Variante. Das hat sie ziemlich schnell verstanden, der Nasentarget sorgte für Hektik, da neigt sie bei Neuerungen anfänglich immer zu.
Bin gespannt ob sie das körperlich hinbekommt, Popes unten und beide Pfoten kurz hopsend nach oben geht schon, mal sehen ob sie das im Verlauf auch länger halten kann.
Spaß macht es in jedem Fall!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!